Neuer BAW 212

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
toyotamartin

Re: Neuer BAW 212

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das mit den Japanern stimmt schon,die waren in der Ausstattung bzw Preis bzw Qualität den europäischen Herstellern weit überlegen.
Hatte in den späten 80zigern einen gebrauchten Datsun Laurel mit 6 Zyl Diesel und 5 Gang Getriebe , Ausstattung war damals überwältigend. Und das ums sehr kleine Geld...
Vor allem im direkten Vergleich mit den deutschen Herstellern...
Ersatzteilprobleme gibt es für dieses Auto heute sicher aber na gut das ist 40 Jahre her.
Wie es mit einem chinesischen Produkt nach einiger Zeit aussieht kann man in China sehen..das bessere ist der Feind des Guten.
3,4,5 Jahre alte E-Autos sind praktisch wertlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das war dann schon wieder 10 Jahre später .
Der Japanbarock war günstig aber dennoch fast unverkäuflich , als Gebrauchte war der Preisverfall noch schneller als der Rost .
Der japanische Erfolg kam dennoch , aber auch da haben es nicht alle geschafft .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Toyota hat heute in D gute 3% Marktanteil, in Europa um die 7% und in den USA gute 15% zweitgrösster Hersteller nach GM.

https://de.statista.com/themen/243/toyo ... icOverview

Stetes Wachstum, Investitionen vor Ort, attraktive Produkte und guter Umgang mit den Kunden.

Was China da macht ist eindeutig eine feindliche Übernahme, extreme Verdrängung in China, aggressiver
Auftritt in Europa. Kooperationen mit verzweifelten Herstellern wie Stellantis... (Leap) sichern den Zugang
zu deren Vertriebs- und Servicestrukturen.
Mal sehen ob in Europa künftig auch produziert wird.

Renault liess, dem Anschein nach, den neuen Twingo eTech in China entwickeln, war wohl innerhalb 24 Monaten
erledigt.

Wie Flo (GRJ78) neulich schon schrieb, die einzigen die in Europa Autos für Normalverdiener anbieten sind
Renault / Dacia.
VW besinnt sich so langsam und bringt den Polo auch als E-Auto, ansonsten viele SUV
T-Roc (sogar als Cabrio :-D ) Taigo, KamiQ, KaroQ, KodiaQ und wie die alle heissen.

Die Produkte von Ford, PSA inkl. Opel kannst ja nicht mehr kaufen.

Bleibt spannend.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

TulliusDestructivus hat geschrieben: 16. Mai 2026 10:02
....wobei ich denke, dass das aktuelle Produkt sich von der Basis Beijing Jeep technisch
sehr weiter entwickelt hat. (Ganz im Gegensatz zum UAZ, der hat zwar einen moderneren Motor ist
aber ansonsten weiterhin ein Produkt eher sowjetischer Qualität).

Ob ein ehemaliges Möbelhaus voller Teile die Versorgung sicher stellt wird sich zeigen.

Der für mich grundsätzlich interessante JAC T8 hat sich so wie ich das sehe nicht nennenswert verbreitet,
da sehe ich alle paar Wochen mal einen.

@Redneck Jürgen,kennst Du Fahrer des JAC ? Wie sind die zufrieden, wie sieht es mit Schäden / Teilen aus ?

Es braucht halt mehr als ein interessantes Produkt und einen vermeintlichen Schnäppchen Preis.
Servus!

Ich hab nur einen kennengelernt, im Urlaub. Der war sehr zufrieden damit. Wie man in FB so liest, sind auch andere im großen und ganzen zufrieden mit dem JAC. Wir haben noch keinen bei uns im Club, aber kann ja noch kommen....

Wir kriegen jetzt am Wochenende einen BAW 212, da hab ich die Gelegenheit, ihn mal etwas zu fahren. Den Dongfeng Rich6 Pickup und den Dongfeng Rich9 bin ich ja schon probegefahren, der Rich9 lässt sich prima fahren mit dem 2,3 Liter Nissan-Diesel und 190 PS.

Der BAW 212 kommt im Herbst auch als Pickup, dann kriegt er den 2,3 Liter Nissan-Diesel auch mit 190 PS aus dem Dongfeng. Damit ist er dann etwas stärker als der geschlossene BAW. Sehr interessantes Fahrzeug, Preis wird bei 42000 Euro liegen. Angeblich soll auch noch ein 1,5-Kabiner und ein SingleCab nachgeschoben werden.

Wenn ich den BAW gefahren habe, kann ich das ja hier gern mal kundtun, wenn gewünscht. Wir kriegen ihn für ein Wochenende als Ausstellungsstück.

Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Sehr gerne
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

@Redneck Danke, Jürgen.....bin gespannt auf Deinen Bericht.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Ja, gerne. Also wie gesagt, von den beiden Dongfeng´s war ich echt positiv überrascht! Beim Rich6 ist lediglich das Getriebe bissl schlecht abgestimmt, die 8-Gang-Automatik schaltet etwas nervös hin und her. Beim einen Tick größeren Rich9 ist das nicht der Fall, da arbeiten Motor und Getriebe perfekt zusammen!

Der BAW ist bereits ab sofort bestellbar als Pickup, ausgeliefert werden die ersten dann Ende September / Anfang Oktober. Der Station Wagon hat ja einen 2.0 Liter Diesel, der Pickup bekommt den stärkeren 2,3 Liter mit 190 PS. Dazu fast ne Tonne Zuladung und Anhängelast von um die 3 Tonnen, vielleicht sogar mehr, das ist noch nicht endgültig entschieden. Dazu eine geile Optik und ein ZF-Getriebe (8-Gang-Automatik), und das für 42000 Euro! Ich finde das eine sehr attraktive Alternative.... Aber wir werden sehen. Am Freitag hol ich den BAW ab, den wir fürs Wochenende kriegen! Dann kann ich etwas mehr sagen, angeschaut hab ich ihn schon auf ner Präsentation bei unserem hiesigen Händler.

Den kriegen wir am Wochenende:
Bild

So kommt der Pickup:
Bild

Bild

Melde mich wieder, wenn ich bissl mehr "erfahren" hab, im wahrsten Sinne des Wortes! :D

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

Nachdem die Modellpalette ja nun größer wird und man auch viel gutes hört, weiß jemand ob es auch noch eine kürzere Variante des Station Wagons geben wird? Also als 2-Sitzer-Variante?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Kann ich Dir beantworten. Hatte ein längeres Gespräch mit dem Händler. Der ist selbst Jäger und hat auch viele Jäger in der Kundschaft. Und ja, es wird auf jeden Fall eine dreitürige Version des Station Wagons geben! Er selbst freut sich auch schon drauf, da das für ihn die optimale Karre wäre! Er hat als Marken außer BAIC, Dongfeng und BAW noch Suzuki und Mitsubishi - und letztere haben den Jägern nicht mehr viel anzubieten. Deshalb erhofft er sich natürlich schon, dass die Kundschaft dann zum BAW Dreitürer wechselt!

Wann er kommt, weiß er nicht, aber er wird kommen. So ist die Modellpalette des BAW wirklich gut aufgestellt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ist doch gut wenn sich der BAW212 u.a. in diese Nische setzen kann. Die Kunden bekommen endlich wieder was für ihre Ansprüche weil die klassischen Anbieter fast nix mehr im Regal haben. Gut gemacht BAW!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

... und offensichtlich in einer Preisklasse angekommen, die nicht nur Kopfschütteln und Abwinken erzeugt.
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Ich denke, genau das ist auch der Grund, warum viele so verrückt sind nach dem BAW. Rustikale Optik, trotzdem modern. Wirkt innen überhaupt nicht billig, im Gegenteil! Gut, der Motor könnte etwas mehr Hubraum haben und auch mehr Leistung, aber bei einem Preis von knapp unter 40000 Euro ist das auf jeden Fall ein top Angebot! 3 Jahre Garantie bei unbegrenzter Km-Leistung, erweiterbar auf 6 Jahre. Seilwinde serienmäßig, genauso wie der Suchscheinwerfer auf dem Kotflügel (den man aber durch eine Abdeckung ersetzen kann, weil der nicht jedermanns Geschmack trifft).

Der Einstieg vorne ist einfach dank dem automatisch ausklappbaren Trittbrett. Hinten eher schwierig, man sitzt zwar total bequem, aber der Türausschnitt ist sehr eng. Die Sicht nach vorne mit der sich verengenden Motorhaube so ungefähr wie in einem Jeep Wrangler oder Mercedes G. Innen alles gut erreichbar platziert. Klassische Form von der Seite und hinten wieder ähnlich einem G, Grenadier, Landrover oder Jeep Wrangler. Das kommt halt richtig gut an, unser Händler hat schon etliche Vorbestellungen. Das ganze kommt in Kleinserie, dadurch fällt viel von dem heute üblichen Plingpling weg, ich denke, auch nur deswegen hat der Suchscheinwerfer eine Zulassung.

Übrigens, lustig: Der Händler bat mich, bitte den Suchscheinwerfer nur von innen mit der Steuerung zu drehen oder verstellen - dreht man ihn mit der Hand, rutscht die Verzahnung weiter und das Ding quittiert den Dienst! Ich werde da einen Zettel hinhängen, dass man den bitte nicht händisch verdrehen soll.... :lol: Da sind wohl Schäden schon vorprogrammiert, wenn man mal irgendwo auf einem Parkplatz steht und neugierige Mitmenschen dran rumdrehen! :lol:

Ansonsten hab ich nur ein paar Bilder, die ich neulich bei der Präsentation gemacht habe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Winde ist serienmäßig:
Bild

Bild

Mein Vereinskamerad ist 2 m, der hat etwas Probleme, hinten einzusteigen!
Bild

Der 212er auf der Präsentation war übrigens ein Benziner, der in Deutschland (noch) keine Zulassung bekommt. Allerdings wird dem Diesel wohl bald eine Hybrid-Version zur Seite gestellt, und ich denke, die Chinesen werden eine Lösung finden, auch den Benziner zu homologieren!

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi

Beitrag von sapristi »

@ Redneck/Jürgen: wie ist es mit U.bo.schutz und Hohlraumversiegelung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Sind wirklich alle so verrückt auf den BAW und auch potentielle Käufer oder ist es das massive Bewerben dass es einem nur so vorkommt ?
Dass der Pickup jetzt mit dem stärkeren Motor kommt ist nicht gerade verkaufsfördernd für den Station .

Beim Ineos wurde auch massiv geworben und nun verkaufen sich nur 30 Stück im Monat ..
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

onkel hat geschrieben: 19. Mai 2026 15:39
Sind wirklich alle so verrückt auf den BAW und auch potentielle Käufer oder ist es das massive Bewerben dass es einem nur so vorkommt ?
Kennste noch bei Hänsel und Gretel die Stelle mit dem Pfefferkuchenhaus?
So süß, duftend und modern.. :brokenbulb:
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patch

Beitrag von Patch »

Interessant.
Vielen Dank erst mal an Jürgen (Redneck) für das bereitstellen der Infos und vor allem die Fotos. Bin gespannt auf den Bericht :bulb:
onkel hat geschrieben: 19. Mai 2026 15:39
Dass der Pickup jetzt mit dem stärkeren Motor kommt ist nicht
Hatte ich mich auch gefragt @onkel

Ich hatte das glaube ich in einem "Haval"-Thread mal geschrieben, dass ich bisher nur einen gesehen habe. Was mich mittlerweile nach der dritten Woche Kasachstan doch unerwartet überrascht. Hier ist ja großer Bedarf für einen bezahlbaren, rustikalen offroader.
Ich halte mal die Augen weiterhin weit offen - da wir weiter Richtung Osten fahren. Vielleicht ändert sich das Straßenbild ja (spätestens in China, haha)

Grüße
- GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“