Wasser im Fußraum

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
HGK

Re: Wasser im Fußraum

Beitrag von HGK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: 18. Mai 2026 17:30
An dem liegt es eher nicht.
Schau dir mal deine Kabel an die in den Durchlassstopfen gehen….
Ich fürchte du hast leider recht....
Da war die Wasserdusche letztens wohl doch zu ungenau....
Das Wasser kommt von oben allerdings bin ich da jetzt raus ich bin der Meinung dafür müßte der Kotflügel weg um zu gucken wo es eintritt.
Das Auto ist ja Flam neu und ich werd es an den Händler abgeben zum "reparieren".
Das Wasser kommt überhalb vom Sicherungskasen gelaufen da läuft es an einer Karosserie Naht nach unten und an der Naht sieht es auch rostbraun aus, ich hoffe es ist keiner! Hab leider nur mit einer handy Endoskopkamera ein Bild davon können und die sind von der Qualität nicht so prikelnd. Aber anders kommt man da estmal nicht ran.
Wasserlaufspuren.JPG
Karosserieklebepunkt.JPG
Korrosion verdacht.JPG

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
mach das nicht! :lol:
wasserkasten.jpeg
Wenn du die Scheibenwischer abschraubst, kann du die Abdeckung vom Wasserkasten abschrauben und von oben reinschauen.
Habe leider nur das Bild von der Seite.
Der eigentliche Body ist von 1984 bis 2025 ziemlich gleich, nur die Kotflügel haben sich geändert.
Da hockt eigentlich nur Scheibenwischermotor und Gestänge drin.
Bei mir war da keine Bohrung nach unten oder Karosseriemembran.
Wenn da Laub oder Dreck drin ist mit dem Gartenschlauch/ Kärcher ausspülen.
Der Ablauf geht über von den Gittern in der Mitte seitlich an die beiden Seiten.
Das Wasser läuft dann über die seitliche Spritzwand zwischen Innen und Außenkotflügel nach unten.

Alles was an Dreck in der Regenrinne, Wasserkasten und kleinen Abläufen im "Schanierknick" ist, wirkt wie ein Damm der, dafür sorgt das Wasser nicht an den Seiten links und rechts abläuft.
Dieses Wasser läuft über die Spritzwand und findet halt jede noch so kleine Öffnung, Karosseriemembran, Kabeldurchlass oder Ablauf der Klima.

Ach ja, hast du den Ablauf der Klima kontrolliert? Wenn der Ab ist läuft das Kondenswasser auch in den Fussraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Du meinst, wenn DAS verstopft dann SAMMELT ES sich und läuft über die Kabeldurchführung rein?

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 12.56.31.png
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

@wüstenfreund Mach das nicht war das auf mich bezogen? Wegen dem Händler? 😀

Ich verwende jetzt mal dein Bild ich hoffe das ist ok?
IMG_9708.jpeg
Ich geb ja auch nur ungern auf deshalb hab ich jetzt noch mal kurz den Wasserschlauch geholt und explizit in die Hauben Scharnier Öffnung Wasser laufen lassen . Und es läuft wieder innen rein . Aber das Wasser läuft an der Seite ab. Und die Öffnung ist auch nicht verschlossen mit Korrosionsschutzfett….

Gruß
HGK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo :D
Nein wegen Kotflügel abschrauben!
Beim Wide Body kannst du ganz gut reinschauen.

Mach halt mal wenn es geht die Stopfen raus und schau ob sie feucht sind. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich einfach ein Ableitblech biege und oberhalb der Gumminöpsel mit Karosseriekleber anbring.

Das Problem kenne viel auch nicht, weil die noch nie unter die Matten geschaut haben :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Wir stehen jetzt mit dem Händler in Verbindung. Ich mach jetzt erstmal nichts mehr am Auto. Und Kotflügel abschrauben schon gleich garnicht! 😀

Gruß
HGK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

wüstenfreund hat geschrieben: 19. Mai 2026 17:42
Hallo.
hier noch die Bilder dann wird es vielleicht ein bisschen klarer.

Ablauf regenrinne.jpg

Ablauf Schanier.jpg

Ablauf Schanier frei.jpg

Ablauf a.jpg
Hi. Hast wahrscheinlich meine Frage übersehen: wie führt eine verdreckte Regenrinne am Fenster zum wassereintritt :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Klaus,
geht einfach darum das du die "Sturzbäche" bei starken Regen nicht alle auf und in den Wasserkasten leitest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS

Beitrag von MikeS »

Hallo zusammen,

kleiner Erfahrungsbericht von mir dazu: Es war die Durchführung des Antennenkabels in den Innenraum. Ich habe sie mit Sikaflex abgedichtet und dann war Ruhe. Zumindest auf der Fahrerseite.

Auf der Beifahrerseite habe ich bis heute Wassereinbruch (HZJ 75, BJ 99). Das Wasser kommt an der Seite von oben, also grob aus Richtung Seitenspiegel. Ich habe schon alles versucht und nachgesehen. Als letztes steht jetzt der Scheibenrahmen im Verdacht. Es ist leider ein bekanntes Problem beim J7.

Interessant ist auch, dass das Beregnen mit einem Schlauch nicht viel bringt. Regenwasser fließt nochmal anders als das Wasser, dass man punktuell mit Druck auf das Auto aufbringt. So zumindest meine Erfahrung.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham

Beitrag von farnham »

Bei mir die primäre Quelle für "feuchte Füße": der Ablauf der Klimaanlage.

Darin baut mit Vorliebe irgend eine Schlupfwespe oder sowas und sobald die Klima bei hinreichend feuchter Luft läuft, schwappt es irgendwann über. Da die Sache hauptsächlich auf der Beifahrerseite passiert, habe ich das anfangs nicht unbedingt bemerkt - insbesondere wenn man überwiegend in Wüstengegenden unterwegs ist und nur gelegentlich mal ein kleiner Schluck Wasser austritt. Einmal kurz einen dickeren Draht durchfädeln und das Problem ist behoben.
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“