Wir sind vor ein paar Tagen von unserer knapp 5-monatigen Reise ans Nordkapp und zurück gekommen. Gerne teile ich ein paar Erfahrungen.
Unsere Route:
Wir wollten ursprünglich via Baltikum und Finnland nach oben. Nach einem Wasserschaden in Littauen haben wir dann umgeplant und sind zurück, via Dänemark, Schweden, Norwegen hoch und über Finnland und Baltikum wieder zurück. Rückblickend würden wir wieder so fahren. Wir hatten erst das raue Norwegen und kalte Schweden bevor wir uns dann im ruhigen Finnland entspannen konnten.
Fahrprofil:
Da schon bei der Abfahrt im Januar sehr winterliche Verhältnise herschten hatten wir die ersten 3 Monate vorwiegend Schnee und Eis in allen Varianten. Später dann viele Waldwege mit Gravel, Dreck und im Baltikum auch erstaundlich viel Sand. Für die Rückreise auf der Autobahn dann natürlich auch noch viel Asphalt. Total sind wir 20'000km gefahren.
Unser Fahrzeug:
Wir fahren das, was für viele puristen etwas schwierig ist
Zum Gewicht: wir waren (fast) reisefertig auf der Waage. Volle Tanks und mit uns beiden drin genau 2400kg. Es kam dann sicher noch etwas dazu also werden wir an der 3.5t-Grenze kratzen.
Wir sind ohne Rückspiegel 1.95 Breit und 2.45 Hoch. Für uns die perfekte Grösse. Von Aussen noch klein genug um überall durchzukommen von Innen aber gross genug um auch über Monate drinnen zu leben.
Verbrauch:
Über die ganze Strecke von 20'000km haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 15.32l. Ganz gemütlich auf der Autobahn waren auch 13.1l machbar, im Gelände dann halt etwas mehr.
Leistung:
Wir haben den 1HZ ohne Turbo. Das Fahrzeug war vor dem Umbau schon keine Rakete und es ist durch die Kabine sicher nicht schneller geworden. Angenehme Reisegeschwindigkeit ist aber noch immer 90-100. Einzig in tiefem Schnee oder Sand würde ich mir etwas mehr Leistung wünschen, ansonsten sind wir ganz zufrieden (und halt immer zu vorderst in der Schlange bergauf
Reifen:
Wir haben die Tour mit 4-jährigen KO2 gemacht. Im Vorfeld habe ich alles mögliche gelesen von "ihr werdet sterben" bis "absolut kein Problem". Für unseren Fahrstil haben die Reifen gut funktioniert. Auf Schnee kein Problem. Ab Norwegen haben wir Spikes in die Reifen geschraubt, dann hielten sie auch auf blankem Eis gut genug um sich sicher zu fühlen. Wir haben 100 Spikes pro Reifen verschraubt, nächstes Mal würde ich eher 150 verwenden.
Hier noch ein paar Bilder der Reise. Leider viel zu schnell vorbei.