Erfahrungsbericht 5 Monate in Skandinavien im Winter

Alles rund um die Reise
elnino22

Erfahrungsbericht 5 Monate in Skandinavien im Winter

Beitrag von elnino22 »

Hallo zusammen

Wir sind vor ein paar Tagen von unserer knapp 5-monatigen Reise ans Nordkapp und zurück gekommen. Gerne teile ich ein paar Erfahrungen.

Unsere Route:
Wir wollten ursprünglich via Baltikum und Finnland nach oben. Nach einem Wasserschaden in Littauen haben wir dann umgeplant und sind zurück, via Dänemark, Schweden, Norwegen hoch und über Finnland und Baltikum wieder zurück. Rückblickend würden wir wieder so fahren. Wir hatten erst das raue Norwegen und kalte Schweden bevor wir uns dann im ruhigen Finnland entspannen konnten.
Route.jpeg
Fahrprofil:
Da schon bei der Abfahrt im Januar sehr winterliche Verhältnise herschten hatten wir die ersten 3 Monate vorwiegend Schnee und Eis in allen Varianten. Später dann viele Waldwege mit Gravel, Dreck und im Baltikum auch erstaundlich viel Sand. Für die Rückreise auf der Autobahn dann natürlich auch noch viel Asphalt. Total sind wir 20'000km gefahren.

Unser Fahrzeug:
Wir fahren das, was für viele puristen etwas schwierig ist :wink: Wir haben einen HZJ79 mit fest verbauter Kabine. Also "zu gross" und "zu schwer".

Zum Gewicht: wir waren (fast) reisefertig auf der Waage. Volle Tanks und mit uns beiden drin genau 2400kg. Es kam dann sicher noch etwas dazu also werden wir an der 3.5t-Grenze kratzen.

Wir sind ohne Rückspiegel 1.95 Breit und 2.45 Hoch. Für uns die perfekte Grösse. Von Aussen noch klein genug um überall durchzukommen von Innen aber gross genug um auch über Monate drinnen zu leben.

Verbrauch:
Über die ganze Strecke von 20'000km haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 15.32l. Ganz gemütlich auf der Autobahn waren auch 13.1l machbar, im Gelände dann halt etwas mehr.

Leistung:
Wir haben den 1HZ ohne Turbo. Das Fahrzeug war vor dem Umbau schon keine Rakete und es ist durch die Kabine sicher nicht schneller geworden. Angenehme Reisegeschwindigkeit ist aber noch immer 90-100. Einzig in tiefem Schnee oder Sand würde ich mir etwas mehr Leistung wünschen, ansonsten sind wir ganz zufrieden (und halt immer zu vorderst in der Schlange bergauf :D ).

Reifen:
Wir haben die Tour mit 4-jährigen KO2 gemacht. Im Vorfeld habe ich alles mögliche gelesen von "ihr werdet sterben" bis "absolut kein Problem". Für unseren Fahrstil haben die Reifen gut funktioniert. Auf Schnee kein Problem. Ab Norwegen haben wir Spikes in die Reifen geschraubt, dann hielten sie auch auf blankem Eis gut genug um sich sicher zu fühlen. Wir haben 100 Spikes pro Reifen verschraubt, nächstes Mal würde ich eher 150 verwenden.

Hier noch ein paar Bilder der Reise. Leider viel zu schnell vorbei.
02.jpg
06.jpg
04.jpg
07.jpg
09.jpg
11.jpg
08.jpg
10.jpg
12.jpg
18.jpg
17.jpg
19.jpg
14.jpg
16.jpg
Grüsse Raphael

HZJ79 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Overlander13

Re: Erfahrungsbericht 5 Monate in Skandinavien im Winter

Beitrag von Overlander13 »

Sehr schöne Bilder! Wie habt ihr geheizt und gab es Probleme mit Feuchtigkeit im Fahrzeug?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Sehr schön. Was war die tiefste Temperatur?
Vor inzwischen 2 Jahren hatte ich -38°C auf dem Thermometer. Das war schon grenzwertig für Mensch und Technik.
Bei 2400kg Reisefertig sind ja noch 1100kg drinnen. Da passt ja noch das Skidoo aufs Dach....

PS: sicher 3400kg
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22

Beitrag von elnino22 »

Bei dieser Kälte gefriert die Feuchtigkeit Innen. Kann also alle paar Tage abgeschlagen und entsorgt werden. Bzgl. Feuchtigkeit empfanden wir 0-10° als weniger angenehm als wenn es unter -10°C war.

Aber klar, es wird Innen alles Feucht, vorallem auch vorne im Fahrerhaus wo es nicht gut isoliert ist.

Wir haben eine 2kW Dieselheizung. Bei offenem Dach haben wir damit bei etwas unter -20°C noch ca. 12°C erreicht. Das lässt sich ganz gut aushalten, aber die Heizung ist dann laut. Bei geschlossenem Dach gut 14°C auf niedriger Stufe, also schön ruhig zum Schlafen. Aber in den Ecken und in den Staufächern zieht dann doch die Kälte ein. Wir hatten Wochenlang so tiefe Temperaturen, irgendwann gefrierts dann in jeder Schublade.

Mit dem Auto selber hatten wir keine Probleme. 3x Vorglühen und er sprang nach einer Umdrehung ohne zu murren an.

Sorry, ich meinte natürlich 3400kg. Wäre zu schön so leicht unterwegs zu sein.
Grüsse Raphael

HZJ79 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Was würdest du ändern wenn du mit deinen Erfahrungen jetzt nochmal auf so eine Tour aufbrechen wolltest?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

War die Innen Heizung im Dauerbetrieb ? Hat der Motor auch eine ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Danke. Interessanter Bericht.

Was heißt denn Wasserschaden im Litauen? Und was habt ihr da gemacht?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

lightandy hat geschrieben: 28. Mai 2026 20:43
Was heißt denn Wasserschaden im Litauen? Und was habt ihr da gemacht?
viewtopic.php?p=1114740#p1114740
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Interessanter Bericht, aber fünf Monate in Skandinavien? Ich hab erst gedacht, ich habe es falsch gelesen aber da steht wirklich fünf Monate.
Noch mal vielen Dank fürs mitteilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22

Beitrag von elnino22 »

Es war unsere erste Tour mit dem so aufgebauten Fahrzeug. Wir mussten also auch das Fahrzeug an sich noch kennenlernen. Das war schon ein steiler Einstieg, vorallem dann auch mit dem Wasserschaden. Leider hat der Innenausbauer keine gute Arbeit gemacht. Das Wassersystem war und ist von vorne bis hinten undicht. In Vilnius haben wir das nötigste reparieren können um die Reise nicht abbrechen zu müssen, aber wir hatten bis zum Schluss undichte Stellen. Nach Vilnius mussten wir erst wieder etwas Vertrauen in das ganze System aufbauen, war nicht so einfach diese paar Tage. Auch hatten wir noch Diesel aus Polen, der ist "gefroren" und somit ist die Heizung ausgefallen. Ich würde heute bei solchen Temperaturen etwas zum Beimischen mitnehmen.

Heute wären wir wohl etwas mutiger. Wir haben oft umgedreht und andere Wege gesucht wenn es etwas schwieriger wurde. Wir haben uns da ganz vorsichtig heran getastet. Und ich würde mehr Spikes mitnehmen für die Reifen, ich denke die 100 pro Rad waren bei der Reifengrösse etwas knapp.

Die Innenheizung lief nur im Stand. Der Motor hat keine Standheizung zum Vorwärmen. Auch hatten wir nur eine Batterie zum Starten. Die Halterung und die Kabel für die 2. Batterie waren drin. Bei Problemen hätte ich eine zweite organisiert, war aber nicht nötig.

Korrekt, wir waren knapp 5 Monate unterwegs. Man könnte auch gut 1 Jahr daraus machen, da gibt es so viel zu entdecken! Unerwartetes Highlight am Schluss waren die baltischen Staaten. Die werden ja oft rechts liegen gelassen (Fähre Travemünde - Helsinki). Vorallem die 3 Inseln Saaremaa, Hiiumaa und Muhu sind wunderschön.

Stellpatzsuche im Winter ist auch nicht so einfach, da ist vieles nicht geräumt. Daher haben wir anfangs öfters auf Campingplätzen übernachtet. Wir haben 5 Nächte im Hotel (Vilnius), ca. 30 Nächte auf Campingplätzen und über 100 frei übernachtet.
Grüsse Raphael

HZJ79 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Sehr guter Bericht und erstklassige Bilder, danke!

Ohne Kabine nur mit Dachzelt kaum machbar, oder? 🤔
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

se7en6 hat geschrieben: 28. Mai 2026 22:22

Wieso nicht Die schlafe im Winter sehr gerne entweder im Auto oder im Zelt ohne Jegliche Heizung, immer
Ich habe r einen sehr guten expeditonsSchlabsack und zwar nur in der Unterhose , . Für den morgen mache ich mir eißen Tee oder Kaffee, Da ist man nicht so demoralisiert. Dann schnell warme Sachen an und sch0n sieht das Leben rosa aus
Nur mit dem Auto ....Batterie Öl Flüssigkeiten muß man aufpassen....aber mit einem Kaffee in der Hand lasst sich alles on der Ruhe prüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo,

Interessant, welche Spikes hattet ihr?

Es gibt ja die teuren für knapp nen Euro pro Spike oder noch die günstigeren Varianten bei Amazon, Ebay oder direkt aus China.

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22

Beitrag von elnino22 »

se7en6 hat geschrieben: 28. Mai 2026 22:22

Danke dir! Also machbar ist das sicher, ob du dich dabei wohl fühlst ist die andere Frage. Wo verbringst du die Zeit, wenn du nicht am Fahren oder am Schlafen bist? Wir waren sehr froh um unseren kleinen, geschützten und warmen Rückzugsort wo bis auf Duschen alles drin möglich ist.

Wir haben Leute getroffen, die mit Dachzelt unterwegs waren. Aber die haben voll durchgezogen. Also rauf ans Nordkapp und wieder runter in 3-4 Wochen.

Wir haben Spikes von Bestgrip verwendet (https://www.best-grip.ch/de/krallen-spi ... -1200.html). Die waren ziemlich genau 10'000km drin und haben für diese Strecke auch gut gehalten. Für die Montage hatten wir die Räder demontiert, das ging dann gut in ca. 90 Minuten für alle 400. Rausgedreht habe ich sie in Finnland an einem schöne Nachmittag in montiertem Zustand. Ging auch ganz ok.
Grüsse Raphael

HZJ79 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...ich hatte maxigrip Spikes mit. Die haben einen HM Einsatz im Kopf. 200 Stück pro Reifen!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“