Wasserabläufe im Schweller?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
MikeS

Wasserabläufe im Schweller?

Beitrag von MikeS »

Hallo zusammen,

als ich meinen HZJ 75 vor vier Jahren kaufte, habe ich mir ein Fahrzeug zugelegt, das von unten gründlich mit Steinschlagschutz zugekleistert war und bis heute ist.

Nun habe ich bemerkt, dass die Schweller an einigen Stellen - vor allem im Bereich vor den Hinterrädern - gammelig sind. An den Stellen, wo das der Fall ist, sieht man sehr gut, wie die beiden Bleche, die dort aufeinander treffen, quasi offen sind und Wasser eintreten kann.

Ich muss da also im Winter mal ran: Plan ist den ganzen Steinschlagschutz zu entfernen und mal zu sehen, wie es darunter aussieht und dann tätig zu werden.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann auch von oben Wasser in die Schweller laufen? Z.B. ist an zwei Stellen die Dichtung meiner Fenster hinten geschrumpft und ich Frage mich, ob von dort Wasser nach unten bis in den Schweller laufen kann. Auch habe ich gelesen, dass es - wie in den Türen auch - in der Karosserie Wasserabläufe im Schweller geben soll. Stimmt das? Ich kann keine erkennen.

Danke euch vorab!
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Re: Wasserabläufe im Schweller?

Beitrag von HZJ75_David »

Ja die Schweller haben Wasserabläufe und benötigen diese auch, da immer Wasser von oben rein kommen wird

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,
die Schweller haben mehre Abläufe, eigentlich sollte von oben kein Wasser eintreten.
In der Praxis kann es doch passieren, wie bei einigen Kollegen die komplett die Schweller richten mußten.
Im Schweller sind mehrere Karossiemembranen (Stopfen) durch die Öffnungen kann man mit einer Endoskopkamera reinschauen.
In meinem LC 75 ist ein Wachsfett Gemisch dadurch sind die Schweller gut durch die Zeit gekommen.
Das Wasser an und aus den Türen läuft über den Schweller.
Die am meisten betroffene Stelle, Karosseriendspitzen, befindet sich hinter dem Hinterachsradlauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS

Beitrag von MikeS »

Danke schon mal für eure Antworten.

Gibt es also entfernbare Stopfen UND Abläufe, die aussehen wie die in den Türen, oder kann man die Stopfen entfernen, damit das Wasser abläuft?

Ich will dann mal am Wochenende versuchen diese freizulegen...
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Nein. Die Schwellerunterdeite ist eigentlich nicht geschlossen sondern hat offene Nähte in Teilbereichen.
Deiner ist wohl totsaniert worden…

Jeder Tropfen Kondensat in den Seitenwänden läuft letztlich runter und in die Kotflügelspitzen oder in die Schweller…

Wer im Auto schläft, oder einfach nur den Toyo außerhalb einer sehr trockenen gleichmäßig temperierten Klimazone bewegt, hat das.

Einfach dran gewöhnen- ein Toyota wird aufgebraucht, ob benutzt oder nicht, mehr oder weniger schnell, alles ist endlich…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Entferne die Innenverkleidungen , dann siehst du wie es aussieht .
Die hinteren Schweller sind der Klassiker beim J7 und rosten , wenn es von außen sichtbar wird ist schon massiv Korrosion vorhanden .
Mit den richtigen Mitteln kann das aber wirksam verhindert werden .
Feuchte Luft steigt nach oben, daher ist eine obere Entlüftung sehr wirksam .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Onkel und Flo haben eigentlich alles erwähnt.
Die Hinteren Schiebefenster sind mit dem Rahmen eingeklebt.
Ich habe bei mir die Hohlräume mit Wachs behandelt und die Abläufe wieder frei gepopelt.
20180704_115104.jpg
20180704_115108.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde

Beitrag von Felde »

Es kann in beide Schwellerteile auch von oben / innen Wasser laufen. Bei meinem BJ73 hatte sich der Rahmen vom FRP-Top gelöst (Lehre daraus: Kein FluidFilm zur Konservierung des Fensterrahmen! Das Zeug penetrant ggf in die Klebeschicht). Das Wasser lief hinter die Verkleidung über die Gurtrolle in den dort von oben offenen Schweller... randvoll. Der vordere Schweller hat Ablauflöcher mit Blindstopfen vorn und m.w. auch kleinere Abläufe in den Blechstößen (die bei Fahrzeugen mit Innkonservierung - wie meiner - natürlich zu sind und sich im Sommer auch immer wieder neu zusetzen... ) Da hilft nur regelmäßige Kontrolle.
LG Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde

Beitrag von Felde »

Sorry doppelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS

Beitrag von MikeS »

Danke. Ich habe dank euch dann gestern erstmals die Blindstopfen entdeckt. Da hab ich wohl immer dran vorbeigeschaut. Werde da die Tage mal Hohlraumkonservierung reinsprühen. Die Löcher in den Blechstößen habe ich bislang nicht gesehen. Vermutlich sind die wirklich unter dickem Steinschlagschutz "begraben".
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Beitrag von HZJ75_David »

Denk dran das die höchst wahrscheinlich notwendigen Schweißarbeiten durch das Hohlraumwachs deutlich erschwert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde da erstmal gar nix reinsprühen- schau da mal mit einem Endoskop zuerst rein, wie es da aussieht. Evtl kannst du dir dann das Wachs sparen…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Ich durfte auch schon die Erfahrung machen, dass ein dumm verlegtes Kabel, welches ich von der A Säule nach draußen zum Innenkotflügel verlegt hatte, den Schweller nach einem Regenguss voll laufen ließ. Da hatte ich unwissend den Bachlauf der Regenrinne umgeleitet.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“