Navigation mit Mac OS X und GARMIN

GPS, Satellitentelefonie usw.
pan51

Re: Navigation mit Mac OS X und GARMIN

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok, kleines Update weil ich mich gerade mit dem Herunterladen von Satellitenbildern für's Tread entlang einer geplanten Route beschäftige...

Garmin hat dazu - mit der Einführung des Produkts "Outdoor Maps+" - das Interface geändert, vor ca. einem Jahr. Früher konnte man wie bspw. im Test der Pistenkuh erwähnt, Kachelgröße in km und Detaillevel auswählen. Heute nur noch die Größe, aber indirekt über die Größe des Bildschirmausschnitts.
Detaillevel ist immer der höchste. Sah subjektiv für mich NICHT so aus, daher Bestätigung gesucht und nicht gefunden: https://support.garmin.com/en-US/?faq=o ... vfJmbQhLi5 . Es sind dieselben Birdseye-Karten wie vorher in Auflösung "highest".

Das Problem, daß die Downloads von Updates, Karten, Satellitenbildern pausieren, wenn der Bildschirm dunkel wird, auch am Ladekabel, läßt sich mit einschalten des "Entwicklermodus" lösen: dazu geht man auf "Info über das Gerät", dort auf die "Build Nummer", auf die man mehrere Male schnell mit dem Finger klickt. Dann hat man das hier:

EOPT_LOC.jpg

Dort dann "Aktiv lassen" aktivieren...

EOPT_NOSLEEPTILLBROOKLYN.jpg

Gibt noch eine ganze Menge anderer lustiger Sachen, die ich mal bei Gelegenheit ausprobiere... 8)
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Triahj

Beitrag von Triahj »

Hallo zusammen!
Ich bin neu im Sahara Club, ich bin neu bei wuestenschiff.de und ich habe mir ein Garmin Tread Overline gekauft......
Und kapiere es einfach nicht :roll:
Irgendwie fehlen mir die Basics, oder die Geduld...?
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten in das Thema einsteige?
Die Pistenkuh Tutorials habe ich mir angeschaut, die haben mich nicht wirklich weitergebracht.
Gibt es da noch was anderes?
Workshops, Kurse, irgendwas.
Darf auch Geld kosten, wenn es sein muss. :wink:
Hans-Jörg aus der Pfalz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Triahj hat geschrieben: 10. Juni 2026 20:58
Die Pistenkuh Tutorials habe ich mir angeschaut, die haben mich nicht wirklich weitergebracht.
Gibt es da noch was anderes?
Oh, ok, Pistenkuh ist schon recht gut.

Hier gibt's einen für 80€, nächster Termin in einer Woche:

https://matsch-und-piste.de/shop/produk ... -overland/

Kann aber nichts zu sagen.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich denke wohl es sollte Overland und nicht Overline heissen.

Zur deiner aktuellen Frage kann ich leider nix beitragen, aber mich würde es schon interessieren warum man ein Navi-Gerät um gut €1200,- anschafft ohne sich vorher sicher zu sein damit auch umgehen zu können! Oder anders gefragt: was kann das Ding was z.B. OSMAnd+ nicht kann?

Ich bin seit fast Jahrzehnten (mind. 15 Jahre) mit Low-Budget Lösungen auf Tablets unterwegs (z.B. Lenovo Tablet mit OSMAnd+), kenne mich mittlerweile sehr gut damit aus und die tun in praktisch jeder Lebenslage was sie tun sollen. Für die Darstellung von Satellitenbildern In OSMAnd+ definiert man aktuell für die "Overlay-Karte" z.B. Microsoft-Earth und das war's! Dann kann man in der Anzeige stufenlos und überlappend zwischen Vektorkarte und Satellitenkarte wechseln.

Ist die Werbung wirklich so gut dass man sich in so ein "Abenteuer" stürzt wo das Investment in kaum einer Relation zum möglichen Nutzen steht? :ka: Sobald man für ein Navi eine Schulung braucht ist es eigentlich Müll meiner Meinung nach! Das muss "halbwegs" intuitiv funktionieren, sonst ist es überaltert und "aus der Zeit gefallen".
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Ach Robert...jeder wie er mag und kann...

Ist zwar nicht Thema dieses Threads, aber die KI gibt Dir 10 Gründe. Der 11. Grund ist: die Pistenkuh benutzt es dauerhaft und sie hat es selbst gekauft!
1200 kostet das XL, für den LC viel zu groß.

So. Ich hab's, weil die Garmin-HW idR ziemlich gut und haltbar ist. Und das Ding ist sowas von GVB, das muss man einfach haben. :bulb:

1. Extreme Temperaturbeständigkeit und Überhitzungsschutz
Verbraucher-Tablets von Lenovo sind für den Innenbereich oder moderate Temperaturen gebaut. Hinter der Windschutzscheibe bei direkter Sonneneinstrahlung überhitzen sie schnell, drosseln die Leistung oder schalten sich komplett ab. Das Garmin Tread ist nach Militärstandard MIL-STD-810 spezifiziert und arbeitet zuverlässig von -20 °C bis +55 °C.

2. IP67 Staub- und Wasserschutz
Ein normales Lenovo-Tablet verträgt weder den Staub trockener Pisten noch plötzlichen Regen bei geöffnetem Fenster oder offener Kabine. Das Tread Overland ist IP67-zertifiziert, absolut staubdicht und übersteht zeitweiliges Untertauchen.

3. Integrierte inReach® Satelliten-Kommunikation
Das Tread Overland verfügt über ein eingebautes Iridium-Satellitenmodul. Abseits des Mobilfunknetzes kannst du damit weltweit autark Zwei-Wege-SMS senden und im Notfall einen interaktiven SOS-Notruf an die Rettungsleitstelle absetzen. Beim Tablet müsstest du dafür teure Zusatzhardware (wie einen inReach Messenger) koppeln.

4. Display-Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht
Standard-Tablets spiegeln stark und bieten selten mehr als 400–600 Nits Helligkeit, was sie bei Sonneneinstrahlung unlesbar macht. Das Display des Garmin ist speziell für den Außeneinsatz entspiegelt und extrem hell, sodass du Tracks auch bei direkter Sonneneinstrahlung fehlerfrei erkennst.

5. Robuste, stromführende Magnet-Halterung (Locking Magnet Mount)
Tablets in Universallagerungen vibrieren auf Wellblechpisten (Washboards) extrem, was zum Lösen der Halterung oder zum Bruch der USB-Ladebuchse führen kann. Garmin liefert eine hochstabile, magnetsichernde Halterung, die das Gerät bombenfest hält und den Strom direkt über Rückseitenkontakte einspeist.

6. 10-Hz-Multi-GNSS-Empfänger
Während die meisten Tablets die Position nur mit 1 Hz (einmal pro Sekunde) aktualisieren und im dichten Wald oder in Schluchten das Signal verlieren, nutzt das Garmin eine 10-Hz-Antenne (GPS, Galileo). Das sorgt für eine flüssige Echtzeit-Positionsbestimmung, selbst bei schnellerer Fahrt auf verschlungenen Trails.

7. Fahrzeugintegration & Zubehörsteuerung (Garmin PowerSwitch)
Das Tread fungiert als Steuerzentrale für dein Fahrzeug. Es lässt sich nativ mit dem Garmin PowerSwitch koppeln, wodurch du digitale 12V-Schalter direkt auf dem Display bedienst (z. B. für Zusatzscheinwerfer, Kompressor oder Seilwinde). Zudem unterstützt es Rückfahrkameras (BC 40/50).

8. Fahrzeugspezifisches Routing (City Navigator)
OSMAnd+ ist hervorragend für topografische Karten, scheitert aber oft am klassischen Straßenrouting für große Fahrzeuge. Das Garmin kombiniert Offroad-Karten mit dem City Navigator. Es berechnet Routen basierend auf den exakten Abmessungen und dem Gewicht deines Overlanders, um dich vor zu niedrigen Brücken oder gesperrten Pässen zu bewahren.

9. Vorinstallierte Overlanding-Datenbanken ohne Konfigurationsaufwand
Bei OSMAnd+ musst du Overlanding-POIs oft mühsam als GPX- oder KML-Dateien zusammensuchen und importieren. Das Garmin kommt ab Werk mit tief integrierten Datenbanken wie iOverlander™, ACSI™, Campercontact™ und Trailer's PARK™, die auch komplett offline funktionieren.

10. Sensorik und fahrzeugspezifische Telemetrie
Das Gerät besitzt eingebaute Sensoren wie einen barometrischen Höhenmesser, einen 3-Achsen-Kompass sowie Neigungs- und Rollwinkelanzeigen. Diese Telemetriedaten sind direkt in die Benutzeroberfläche integriert und helfen dir, das Risiko im schweren Gelände einzuschätzen.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

pan51 hat geschrieben: 11. Juni 2026 16:57
Ach Robert...jeder wie er mag und kann...
Ja eben - wenn man das Ding halt nicht bedienen kann nutzen die ganzen tollen Funktionen & Eigenschaften nix, sofern man sie überhaupt benötigt. :D
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

früher hat man Wanderkarten im Maßstab 1:50,000 verwendet und niemand ist verloren gegangen.Locus Map genügt doch vollkommen.
Und ja ,man kann auch mit Reifen um 500.- pro Stück fahren...halten sicher 3km länger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

😂😂😂😂YMMD
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

toyotamartin hat geschrieben: 11. Juni 2026 20:50
früher hat man Wanderkarten im Maßstab 1:50,000 verwendet und niemand ist verloren gegangen.Locus Map genügt doch vollkommen.
Und ja ,man kann auch mit Reifen um 500.- pro Stück fahren...halten sicher 3km länger.
Ja früher, da gab's Pferdefuhrwerke und jeder ist angekommen. Ich nehme an, Du fährst heute doch lieber ein Auto? :roll:
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Nein ich reite nicht -ich gehe zu Fuss..
Ich verwende keine Wanderkarten mehr aber superüberdrüber ist auch übertrieben zumal wenn man eine externe Anleitung benötigt.
Solche Sachen gehören so einfach wie möglich gehalten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben: 10. Juni 2026 21:54
Für die Darstellung von Satellitenbildern In OSMAnd+ definiert man aktuell für die "Overlay-Karte" z.B. Microsoft-Earth und das war's! Dann kann man in der Anzeige stufenlos und überlappend zwischen Vektorkarte und Satellitenkarte wechseln.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Ein toller und hilfreicher Tipp.
DANKE!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Microsoft Earth ist momentan als einziges Satellitenbild-Overlay standardmäßig im der APP verfügbar.
Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, sich andere Online-Satellitenbild-Dienste (z.B. von Google Maps) hinzuzufügen, wenn man lizensiert ist, bzw. die Schnittstelle selbst einrichtet über deren API. Kostet und man braucht ein Konto.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit kommerzielle Satellitenbild-"Pakete" für eine bestimmte Gegend zu kaufen und diese dann offline als Datei im OSMAnd zu hinterlegen.
Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz, je nachdem was genau man möchte.
OSMAnd ist ein sehr mächtiges Werkzeug.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben: 12. Juni 2026 09:45
Microsoft Earth ist momentan als einziges Satellitenbild-Overlay standardmäßig im der APP verfügbar.
Das ist nicht richtig! Aber das sollten wir in einem getrennten Thread "erörtern" und nicht diesen hier auf OSMAnd+ umbürsten. Mea culpa! 8)
Ich mach dann später einen eigenen "OSMAnd+" Thread auf.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

toyotamartin hat geschrieben: 11. Juni 2026 21:19
... aber superüberdrüber ist auch übertrieben ...

Solche Sachen gehören so einfach wie möglich gehalten
Jaja, war klar; es ist alles ein Frage der Perspektive.

Ist einfach, finde ich; brauchte keinen Kurs. Habe aber auch keinen Schiss vor komplexer Technik.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

pan51 hat geschrieben: 11. Juni 2026 16:57
Der 11. Grund ist: die Pistenkuh benutzt es dauerhaft und sie hat es selbst gekauft!
könnte vielleicht auch sein dass die gesponsort werden von garmin. nur so als gedankenansatz ;-)
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“