OsmAnd, OsmAnd+ & Pro - "Tipps & Tricks"

GPS, Satellitentelefonie usw.
Nordland-Virus

Re: OsmAnd, OsmAnd+ & Pro - "Tipps & Tricks"

Beitrag von Nordland-Virus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

se7en6 hat geschrieben: 13. Juni 2026 05:09
Stimmt, und es gibt deutlich mehr Auswahl als früher. Werde heute gleich ein paar probieren! Danke für deinen OSMAnd Beitrag, Robert.
Vor vielen Jahren war auch Googlemaps Sat dabei, aber das ist lange her...
Du kannst eigene Quellen hinzufügen
https://www.google.com/url?sa=i&source= ... 8563504000

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Nicht nur das, auch das Google Traffic Verkehrsstau-Overlay geht. Bei meinen Tests ist mir aber aufgefallen, dass das als overlay nicht die Echtzeit-Info darstellt, sondern scheinbar zeitversetzt. Auf der Gmaps Seite selbst ist es immer topaktuell. Habe da aber nicht lange rumprobiert.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Nordland-Virus hat geschrieben: 13. Juni 2026 08:28
se7en6 hat geschrieben: 13. Juni 2026 05:09
Stimmt, und es gibt deutlich mehr Auswahl als früher. Werde heute gleich ein paar probieren! Danke für deinen OSMAnd Beitrag, Robert.
Vor vielen Jahren war auch Googlemaps Sat dabei, aber das ist lange her...
Du kannst eigene Quellen hinzufügen
https://www.google.com/url?sa=i&source= ... 8563504000
Guter Punkt, hab ich gestern ausprobiert, funzt auch mit Rasterkarten, jedoch brauchen die auch eine Online-Verbindung.
Für Offline-Rasterkarten bringt das nix. Es gibt im OsmAnd Help Bereich auch ein Beispiel dazu, welches ich gestern ausprobiert habe.

https://osmand.net/de/docs/user/map/ras ... ine-source
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich hatte doch noch ein wenig Zeit mich mit dem Offline-Rasterkarten Thema zu beschäftigen. Hier mal der aktuelle Stand:

Die Sache mit den selbst erzeugten Offline-Raster-Karten (in unserem Fall Satellitenkarten) beginnt einmal mit einem "Map Creator" App/Programm. Eines davon ist MOBAC (Mobile Atlas Creator) und das "In-House" Tools von OsmAnd ist der OsmAnd Map Creator.
Auf den hab ich mich jetzt mal konzentriert eben weil das Ding vom selben Hersteller ist.

Runterladen kann man das Ding unter https://download.osmand.net/latest-nigh ... r-main.zip
Achtung – der Download startet sofort!

Download entpacken und die OsmAndMapCreator.bat auf Windows ausführen – Java Runtime Environment muss installiert sein.
Mit dem identen Paket sollte man auch auf MacOS installieren können via OsmAndMapCreator.sh in einer Terminal Shell. Auch hier muss Java RTE installiert sein.

Bei mir funktioniert es im Moment auf beiden Plattformen nicht, es kommen Java-Fehler. Musst ich mit dem Support klären.

Rein theoretisch sollte man dann, wenn das Ding läuft, aus verschiedensten Quellen Rasterkarten extrahieren (u.a. auch Microsoft-Earth) und dann in eine SQLlIte Datenbank exportieren können die man danach auf das Tablet oder das Mobiltelefon kopiert und über die OsmAnd Schnittstelle als Offline-Rasterquelle einbinden kann.

Hier die Quelle wo das alles erklärt ist.
https://osmand.net/docs/technical/map-c ... s-yourself

Bisher ist das bei mir nur Theorie wegen der Java Fehler, aber der Weg scheint mal klar und nicht zu kompliziert zu sein sobald sich das Programm OsmAnd Map Creator mal ausführen lässt. Mit MOBAC beschäftige ich mich jetzt einmal (noch?) nicht!

Ich muss euch halt mal vertrösten bis ich das Ding am Laufen hab und selber ausprobieren kann. So GANZ easy ist das halt nicht, mal sehen!
Dateianhänge
OsmAndMapCreator-create-raster-maps-938c36fb4b2d51d5e71dba2e132e9f0c.png
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
griffin

Beitrag von griffin »

auch das Google Traffic Verkehrsstau-Overlay geht
@se7en6 Sehr interessant und ausprobiert, aber die Farbstreifen des Google Overlay (bzw hab ich auch Underlay versucht, mit mehreren Transparenzgraden) werden von der OSMAND Farblinie der errechneten Streckenführung verdeckt bzw. sind kaum zu sehen. Wie machst du das, dass die Traffic-Farblinien deutlich sichtbar werden?

Thx

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Mit OsmAnd stehe ich gerade auf Kriegsfuß. Die basteln gerade zuviele Neuerungen rein.
Wie kann ich meine Kartenmarkierungen umbenennen? Geht jetzt nicht mehr, in dem man auf der Karte draufklickt und auf bearbeiten geht... :roll:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

griffin hat geschrieben: 15. Juni 2026 10:24
auch das Google Traffic Verkehrsstau-Overlay geht
@se7en6 Sehr interessant und ausprobiert, aber die Farbstreifen des Google Overlay (bzw hab ich auch Underlay versucht, mit mehreren Transparenzgraden) werden von der OSMAND Farblinie der errechneten Streckenführung verdeckt bzw. sind kaum zu sehen. Wie machst du das, dass die Traffic-Farblinien deutlich sichtbar werden?

Thx
Ist lange her, habe es jetzt gerade nicht eingerichtet.
Probiere mal:
Einstellungen > Profil konfigurieren > Navigationseinstellungen > Routenlinie anpassen > Farbe > Benutzerdefiniert > + Farbe hinzufügen > Der Farbe Transparenz geben.

Ich würde in dem Fred hier gerne mehr beitragen, bin aber diese Woche zu beschäftigt. Nächste Woche vielleicht.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

Salve,

ich nutze Osmand+ und bin sehr zufrieden, bisher^^ Habe folgendes Problem seid diesem Jahr:

1. braucht ewig bis die App einsatzbereit ist (habe alle Routen gelöscht, den Cach gelehrt, bringt nix).
2. plane eine Route, Gesamtstrecke 237 Km, wird auch so als Track gespeichert und auf der Karte angezeigt. Irgendwann ist der Track dann dran zum abfahren, plötzlich braucht die App wirklich eine Ewigkeit um hochzuladen und die Streckenlänge beträgt auf einmal 12465 km. Ein Streckenpunkt liegt irgendwo hinter Grönland^^ Einmal im Kreisverkehr falsch abgebogen und die App hängt sich auf.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Ansonsten ist die App einfach genial.
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)

12 valves + 6 cylinders + 4 leaf springs + 2 rigid axles + 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Mustang hat geschrieben: 15. Juni 2026 11:32
Salve,

ich nutze Osmand+ und bin sehr zufrieden, bisher^^ Habe folgendes Problem seid diesem Jahr:

1. braucht ewig bis die App einsatzbereit ist (habe alle Routen gelöscht, den Cach gelehrt, bringt nix).
2. plane eine Route, Gesamtstrecke 237 Km, wird auch so als Track gespeichert und auf der Karte angezeigt. Irgendwann ist der Track dann dran zum abfahren, plötzlich braucht die App wirklich eine Ewigkeit um hochzuladen und die Streckenlänge beträgt auf einmal 12465 km. Ein Streckenpunkt liegt irgendwo hinter Grönland^^ Einmal im Kreisverkehr falsch abgebogen und die App hängt sich auf.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Hmmh . das hört sich sehr seltsam an!
Welche Hardware mit wieviel RAM verwendest du denn?
OsmAnd startet auf jedem meiner Geräte ziemlich rasch und ist nach 2-3 Sekunden einsatzbereit. Am uralten iPad dauert es ein wenig länger.
Hast schon neu installiert?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben: 15. Juni 2026 10:48
Mit OsmAnd stehe ich gerade auf Kriegsfuß. Die basteln gerade zuviele Neuerungen rein.
Wie kann ich meine Kartenmarkierungen umbenennen? Geht jetzt nicht mehr, in dem man auf der Karte draufklickt und auf bearbeiten geht... :roll:
Welche Markierungen genau? Favoriten? Favoriten umbenennen via Kartenklick geht bei mir problemlos.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Die Kartenmarkierungen. Vorher konnte man auf die Fähnchen in der Karte draufklicken und bearbeiten.
Heute klickt man drauf, es wird aktiviert und die Entfernung angezeigt. Nix mehr mit bearbeiten, also z.B. umbenennen...
Zuletzt geändert von quadman am 15. Juni 2026 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben: 15. Juni 2026 20:33
Die Kartenmarkierungen. Vorher konnte man auf die Fähnchen in der Karte draufklicken und bearbeiten.
Heute klickt man drauf, es wird aktiviert und die Entfernung angezeigt. Nix mehr mit bearbeiten.....
Kein Problem bei mir! Look!

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Mega. Geht nicht mehr. Vermutlich nach autom. Update...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich hab OsmAnd+ 5.3.10 vom 11.5.2026 aktiv per Auto-Update. Installiere halt einmal neu oder schreib mal an support@osmand.net
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nnw3

Beitrag von nnw3 »

Hi, habe gerade letzte Woche die 35€ investiert und mir die Maps+ lebzeit geholt und für 20€ noch auf die Pro erweitert. Mir ging es erstmal das ich mir das Angebot sichere und das ich mehere Karten/Länder downloaden kann. Stehe noch ganz am Anfang - hatte GaiaGPS sehe aber in OsmAnd mehr Vorteile. Also mal sehen wie es wird benutze jetzt erst noch beides parallel. werde bestimmt noch einige Fragen haben.

Danke schon mal für den Beitrag
Gruß Udo

Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung

GRJ78, 2024

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Beitrag von Holledauer »

Ich nutze auch seit einigen Wochen Osmand Pro für unseren Tripp durchs Baltikum. Eine tolle App, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist schon recht komplex.
An einem Punkt scheitere ich aber weiterhin, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich möchte den kürzesten Weg von A nach B fahren. Das kann ich nicht einstellen. Wenn ich im Betreffenden Profil „kraftstoffsparende“ Route einstelle, ist das nicht die kürzeste. Hatte gestern sogar den Fall, dass es dann 5 km weiter wurde, als wenn ich diese Option nicht aktiviert.
Ich nutze die Android Version auf einem Tablet.

Grüße Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“