Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
sieht aus als wär das nen 45 grad nippel. mit 90 grad nippel gehts besser. Nippel raus drehen und anderen rein schrauben. Ansonsten, G Kupplung, wie schon gezeigt.Schmiernippel Kreuzgelenk
-
quackderbruchpilot
Re: Schmiernippel Kreuzgelenk
Am vorderen Gelenk der hinteren Welle geht’s in einer Position auch eingebaut mit Standard Aufsatz gut.
Sonst geht’s besser, wenn die Hinterachse aus den Federn gehoben wird.
Und ich robbe auch einfach von vorne nach hinten unterm Auto durch…
Sonst geht’s besser, wenn die Hinterachse aus den Federn gehoben wird.
Und ich robbe auch einfach von vorne nach hinten unterm Auto durch…
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- FrankBerlin
Du hast gelesen, was er zu den normalen Mundstücken und zur G-Kupplung geschrieben hat?: AußendurchmesserAnsonsten, G Kupplung
Der Witz an der G-Kupplung ist nicht der evt.(?) kleinere Durchmesser, sondern die Mechanik, die das Teil besser am Nippel hält.
Unabhängig davon benutze ich bei meiner Zweihandpresse keine flexiblen Schläuche mehr, sondern ein starres Rohr.
Damit läßt sich das Mundstück besser genau senkrecht positionieren und noch extra Druck auf den Nippel ausüben.
Dann geht kaum etwas vorbei.
HZJ78 (2006) seit 2010
| Hide post links |
-
quackderbruchpilot
Wenn man den richtigen schmiernippel rein macht, passt die G Kupplung.
ggf. muss man eine u-scheibe bei legen, damit der nippel in der passenden endposition sitzt und auch fest genug ist um nicht raus zu fallen.
Bisschen fummelig. Aber geht.
ggf. muss man eine u-scheibe bei legen, damit der nippel in der passenden endposition sitzt und auch fest genug ist um nicht raus zu fallen.
Bisschen fummelig. Aber geht.
grüße Nils
| Hide post links |
-
Günter HZJ
Bei mir klappt es auch mit dem starren Rohr. Um die Schmiernippel besser in die Idealstellung zu bringen, öffne ich an den Vorderrädern den Freilauf und an der Hinterachse hebe ich ein Rad an. So habe ich mehr Platz unterm Auto und kann die Kardanwellen händisch drehen, bis ich die Schmiernippel optimal erreiche.
Mit etwas Übung gehts dann, ohne das etwas daneben geht.
PS: Vor dem Ansetzen der Fettpresse, die Schmiernippel gut reinigen. Manchmal hilft es auch, wenn man die Kugel die den Schmiernippel verschließt, mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig löst, da sie schon mal verklebt. ….
Gruß Günter
Mit etwas Übung gehts dann, ohne das etwas daneben geht.
PS: Vor dem Ansetzen der Fettpresse, die Schmiernippel gut reinigen. Manchmal hilft es auch, wenn man die Kugel die den Schmiernippel verschließt, mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig löst, da sie schon mal verklebt. ….
Gruß Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine
| Hide post links |
So mach ich das auch immer, zumindest wenn ich nicht auf der Grube abschmiere, sondern in der Einfahrt.Günter HZJ hat geschrieben: 15. Juni 2026 06:30... an der Hinterachse hebe ich ein Rad an. So habe ich mehr Platz unterm Auto und kann die Kardanwellen händisch drehen ...
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
| Hide post links |
...heute beim Lieferanten im angebot, damit klappt es

Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
schön dass für alle das gleiche Problem haben 
| Hide post links |
Was allerdings klar beweist, dass hier ein technisches Problem konstruktiv eben willentlich (?) in Kauf genommen wird!
| Hide post links |
Mit Wissen und dem richtigem Werkzeug gibt es kein technisches Problem .
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Das würde ich auch nicht so sehen. Wenn man bedenkt wie einfach die Arbeit an den Landcruisern tatsächlich ist ganz allgemein, dann ist das eher ein Prinzessin-auf-der Erbse Wehwehchen 

Gestern die Riemen Lima und Klima Kompressor gewechselt. Ich dachte kurz " ach mist, muss der Kühler Propeller echt runter dafür jetzt ?! " Nein, kannst die Riemen einfach über die Propellerblätter fummeln... Riemen tauschen in gemütlichen 20 Minuten. Davon träumen Mechaniker heutzutage nur noch mit den modernen zu gebauten Motorräumen.
Gestern die Riemen Lima und Klima Kompressor gewechselt. Ich dachte kurz " ach mist, muss der Kühler Propeller echt runter dafür jetzt ?! " Nein, kannst die Riemen einfach über die Propellerblätter fummeln... Riemen tauschen in gemütlichen 20 Minuten. Davon träumen Mechaniker heutzutage nur noch mit den modernen zu gebauten Motorräumen.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Nun ja!!!onkel hat geschrieben: 15. Juni 2026 11:25Mit Wissen und dem richtigem Werkzeug gibt es kein technisches Problem .
(Das nenne ich unerschütterlichen Positivismus!
| Hide post links |
Das ist zweifellos richtig. Weshalb man heute oft ein ganzes Aggregat auswechselt, wenn eigentlich bloss eine Komponente schadhaft ist. (Den Versuch gerade kürzlich erlebt.)se7en6 hat geschrieben: 15. Juni 2026 11:30Das würde ich auch nicht so sehen. Wenn man bedenkt wie einfach die Arbeit an den Landcruisern tatsächlich ist ganz allgemein, dann ist das eher ein Prinzessin-auf-der Erbse Wehwehchen
Davon träumen Mechaniker heutzutage nur noch mit den modernen zu gebauten Motorräumen.
| Hide post links |
onkel hat geschrieben: 14. Juni 2026 16:34Ja, das Problem gibt es bei vielen Kardanwellen .
Es gibt aber dafür ein spezielles Düsenrohr :
Z.B. : https://www.albertkuhn.de/products/d-25 ... n-ak195028
Den Nachbau ? hat Krümmel Offroad :
https://ebay.io/m/XXkyRa
Ich nutze auch den von Krümmel Offroad und das ist ein Segen, Nippel säubern, ansetzen, Fett rein, nächster Nippel... ist dann eine Arbeit von Sekunden damit.
GRJ78 BJ2022 mit Desert-tec Hochdach
| Hide post links |
Also ich hab heute die Fettpresse geschwungen und ich hatte keine Probleme.
Und ich nutz keine Spezial Adapter.
Einfach die richtige Position finden und dann geht es .
Gruß
HGK
Und ich nutz keine Spezial Adapter.
Einfach die richtige Position finden und dann geht es .
Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!
| Hide post links |
Ich hab gestern beim Räderwechsel bemerkt, dass es mit auf dem Boden stehenden Fzg. besser geht, als auf der Hebebühne, trotz abgeschliffenem Mundstück.
so long
karrizek
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C
| Hide post links |