Mobile Hebebühne, Erfahrungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
muelli

Mobile Hebebühne, Erfahrungen?

Beitrag von muelli »

Hallo zusammen,

für kleinere Arbeiten an meinen KFZ suche ich eine mobile Hebebühne. Da gibt es ja eine Vielzahl!
Gesucht wird bis 3,5t Tragkraft, Hubhöhe bis 1m. Wichtig ist ein einstellbarer Endanschlag, damit ich mir nicht das Dach vom Carport hochhebe :D
Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen?

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Re: Mobile Hebebühne, Erfahrungen?

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich verwende 4 einzelne Unterstellböcke, die ich nach Bedarf anordne. Mal unter den Achsen, Mal unter dem Rahmen.

Aus folgenden Gründen :
  • Ich fühle mich deutlich sicherer, wenn ich unter einem Auto liege oder sitze, das auf stabilen Unterstellböcken steht, als wenn 3 Tonnen über mir auf einer "billigen" mobilen Hebebühne schweben.
  • Ich habe in dem Bereich, in dem ich arbeite, keine Hebebühne, mit der ich im den Platz kämpfen muss.
  • Unterstellböcke sind deutlich billiger als eine mobile Hebebühne.
  • Unterstellböcke sind deutlich mobiler als eine mobile Hebebühne.
  • Unterstellböcke kann ich bei Bedarf auch höher wählen, als nur 1m.
  • Ich empfinde es als deutlich einfacher, den Wagen mit einem hydraulischen Wagenheber, den ich ohnehin schon habe, vorne oder hinten hochzuheben und dann 2 Unterstellböcke darunter zu schieben, als eine mobile Hebebühne zu positionieren. Wenn ich sehr weit hoch möchte, stelle ich ihn auf halbem Weg kurz ab, und gehe dann zu gegenüberliegenden Seite.
  • Ich bin ja nicht hauptberuflich Mechaniker. Das heisst, dass der Wagen auch schon mal ein paar Wochen da oben bleiben kann, bis ich eine Arbeit abschliessen kann. Unterstellböcke können nicht undicht werden und das Auto bleibt solange oben, wie ich es will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Gab da schon mal einen Fred, vielleicht der eine oder andere Tipp, Idee oder Denkanstoß :wink:

viewtopic.php?t=85456
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

AlpenCruiser hat geschrieben: 19. Juni 2026 11:37
Ich verwende 4 einzelne Unterstellböcke, die ich nach Bedarf anordne. Mal unter den Achsen, Mal unter dem Rahmen.

Aus folgenden Gründen :
  • Ich fühle mich deutlich sicherer, wenn ich unter einem Auto liege oder sitze, das auf stabilen Unterstellböcken steht, als wenn 3 Tonnen über mir auf einer "billigen" mobilen Hebebühne schweben.
  • Ich habe in dem Bereich, in dem ich arbeite, keine Hebebühne, mit der ich im den Platz kämpfen muss.
  • Ich empfinde es als deutlich einfacher, den Wagen mit einem hydraulischen Wagenheber, den ich ohnehin schon habe, vorne oder hinten hochzuheben und dann 2 Unterstellböcke darunter zu schieben, als eine mobile Hebebühne zu positionieren. Wenn ich sehr weit hoch möchte, stelle ich ihn auf halbem Weg kurz ab, und gehe dann zu gegenüberliegenden Seite.
  • Ich bin ja nicht hauptberuflich Mechaniker. Das heisst, dass der Wagen auch schon mal ein paar Wochen da oben bleiben kann, bis ich eine Arbeit abschliessen kann. Unterstellböcke können nicht undicht werden und das Auto bleibt solange oben, wie ich es will.
Kann ich prinzipiell nachvollziehen aber:
- den Platz habe ich
- Unterstellböcke nutzen Feststellrasten, desgleichen haben Hebebühnen die mechanisch einrasten und außer (wie bei Unterstellböcken) durch Bruch/mechanischen Defekt dann runter crashen. Wenn mir eine Bock bzw. dort die Raste bricht während ich drunter liege bin ich ggf. auch tot.

Die Peisargumente sind valide :D Aber ich hasse den Heckmeck den ich jetzt mit den Böcken betreibe! Das mach ich ja jetzt schon, nervt mich aber extrem......

Danke für den LInk ,hatte ich gar nicht gefunden, schau dort mal rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Aus folgenden Gründen :
Kann ich zu 100 % unterschreiben

Mit richtigen Böcken bricht und wackelt nichts .
Stromlos , autark und nichts was kaputt gehen kann .
Auch das Problem vom Schwerpunkt ( und kippen von der Bühne ) und den geeigneten Aufnahmepunkten gibt es nicht .
Ebenso ist das Fahrzeug nahezu frei zugänglich da keine Säulen und Arme störend.

Ich verwende diese und würde die sofort wieder kaufen , hab noch keine bessere und stabilere gefunden

https://www.baywa.de/de/werkstatt/wagen ... 000415256/
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

onkel hat geschrieben:

Aus folgenden Gründen :
Kann ich zu 100 % unterschreiben

Mit richtigen Böcken bricht und wackelt nichts .
Stromlos , autark und nichts was kaputt gehen kann .
Auch das Problem vom Schwerpunkt ( und kippen von der Bühne ) und den geeigneten Aufnahmepunkten gibt es nicht .
Ebenso ist das Fahrzeug nahezu frei zugänglich da keine Säulen und Arme störend.

Ich verwende diese und würde die sofort wieder kaufen , hab noch keine bessere und stabilere gefunden

https://www.baywa.de/de/werkstatt/wagen ... 000415256/
Kann ich nur bestätigen, habe zwei von meinem Vater geerbt, was da schon mittlerweile Automobile Geschichte drauf stand. Werde mir noch zwei besorgen um die billigeren zu ersetzen. Für PKW waren die ok.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Verwendet wer auch (4) auffahrrampen ? Geht das gut und macht das Sinn? schon um den hebeprozeß etwas zu beschleunigen?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Ich wüsste nichtmal wo ich Rampen für 265er Reifen bekomme, außer die anfertigen zu lassen. Und dann müssen sie auch tragfähig sein. Ich hab schon welche zusammenklappen sehen :shocked:

Vlt mache ich es mir auch zu umständlich mit den Böcken? Wie und wo hebt ihr denn zB den Hilux an, um die Böcke unterzustellen?
Und wie soll man den auf 1m Höhe bekommen mit den Böcken?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

muelli hat geschrieben: 20. Juni 2026 07:52
Ich wüsste nichtmal wo ich Rampen für 265er Reifen bekomme, außer die anfertigen zu lassen. Und dann müssen sie auch tragfähig sein. Ich hab schon welche zusammenklappen sehen :shocked:

Vlt mache ich es mir auch zu umständlich mit den Böcken? Wie und wo hebt ihr denn zB den Hilux an, um die Böcke unterzustellen?
Und wie soll man den auf 1m Höhe bekommen mit den Böcken?
Hab mir das auch mit einer Mobilen Bühne überlegt, allerdings fehlt mir noch die passende Fläche.
Einfach nur deswegen, weil es schneller geht und einfacher ist.
Jedesmal dieses gegnäule mit den Unterstellböcken, nur weil man mal eben unters Auto muß.
Das heißt nicht, daß ich die nicht benutze, nur manchmal solls halt schnell und einfach gehen.

Ich hab für die "Großen Aktionen" 4 10t Böcke da, die echt stabil stehen. 😁
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hannesbj

Beitrag von hannesbj »

Seit Jahren zufriedener TwinBusch Nutzer.

Hier der Link

welche-mobile-hebebuhnen-gibt-es-t85456.html

Gruß hannesBJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

lightandy hat geschrieben: 19. Juni 2026 15:37
Verwendet wer auch (4) auffahrrampen ? Geht das gut und macht das Sinn? schon um den hebeprozeß etwas zu beschleunigen?
Die Auffahrkeile hab ich sobald verwendet.
Auffahrrampen hab ich nur zwei.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek

Beitrag von imdek »

Ja, ich. Seit 10 Jahren, funktioniert prima.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ja. Ich verwende auch gelegentlich 4 Auffahrrampen. Mit folgenden Punkten muss man zurecht kommen :
  • Nachdem du mit EINEM Auto auf VIER Rampen gleichzeitig fährst, müssen alle 4 Rampen in der gleichen Richtung stehen. An der Vorderachse ist das natürlich kein Problem. Aber an der Hinterachse muss dann die Rampe ebenfalls in Fahrtrichtung vor der Achse sein. Das heisst, sie ist dann vor der Auffahrt unterhalb der Trittstufe oder der Einstiegsleiste. Damit ist an der Hinterachse die maximale Höhe gleich zu deiner Bodenfreiheit unter der Trittstufe oder der Einstiegsleiste. Es gibt zwar auch Auffahrrampen, die man nach dem Auffahren auch nochmal etwas weiter hochfahren kann, aber die sind grösser und passen nicht mehr unter die Trittstufe oder Einstiegsleiste.
  • Die Räder sind nicht frei. Je nach beabsichtigter Arbeit kann das dann eben auch nicht gehen.
  • Du musst die Auffahrrampen vor der Auffahrt genau ausgemessen positionieren, sonst ist die eine Achse schon oben, während die andere Achse noch in der Schräge steht.
  • Auffahrrampen sind länger und können auch mal im Weg sein, wenn man unter das Auto will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Mit 35er geht das mit den 4 Rampen super.
Aber ich brauch nur ganz selten Rampen, bei genannter Reifengröße gehts meist einfach so.
4 Böcke hab ich trotzdem.
Hannes Hubbühne ist nochmal ne andere Liga, hab da auch sxhonmal an einem Fahrzeug mit dran arbeiten dürfen, sehr geil!

Wird nur noch von einer richtigen Bühne getoppt. Ist aber meist ein Platz oder Höhenproblem…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Halllloooo ersmal...
Als Rentner fällt das Bücken schwerer, also so sieht´s bei mir zu Hause aus...
IMG_3751.JPEG
IMG_3754.JPEG
3,5T, 230Volt, 2150EUR, gewerblich nutzbar mit Absenksicherung und mit Fußabweiser(nicht mont.), mit Fahrwerk zum wegschieben

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“