Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Wie regelmäßig hast du denn den Kühlwasserstand kontrolliertLJ70 Zylinderkopf prüfen/tauschen
-
quackderbruchpilot
Re: LJ70 Zylinderkopf prüfen/tauschen
Sehr regelmäßig. Hab nie nachfüllen müssen. Vor der gestrigen Fahrt hab ich ehrlich gesagt nicht nachgeschaut. Gehe aber davon aus, dass ausreichend drin war.quackderbruchpilot hat geschrieben: 23. Juni 2026 21:04Wie regelmäßig hast du denn den Kühlwasserstand kontrolliert
VG
D
D
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- wüstenfreund
Das riecht förmlich nach Wapu, waren da beim Kauf nicht einige Ungereimtheiten?
Dome912 hat geschrieben: 23. Juni 2026 20:53Willst du irgendwas bestimmtes vom Auto sehen?
Ja das ärgert mich gerade am meisten. Eigentlich dachte ich wäre das Problem gelöst...
Hab schon einiges gemacht:
- Thermostat neu
- kühler ausgebaut und gereinigt
- Kühlflüssigkeit neu
- viskokupplung neu: Vorher war eine vom Hilux drin. Hat wohl irgendein Vorbesitzer eingebaut. Hat gut gepasst. Aber nachdem ich die durch eine richtige after market ersetzt hab, hatte ich keine Probleme mehr.
- angeblich wurde der Zahnriemen inkl Wasserpumpe vor dem Kauf erneuert (Kauf im April 25)
Seit ca September 25, nachdem ich die Viskokupplung getauscht hatte, hatte ich keine Probleme mehr mit der Temperatur. Benutze das Auto ja auch gelegentlich im Alltag. Erst gestern auf der Autobahn ist er mal wieder zu heiß geworden.
| Hide post links |
Ja, das ganze Auto auf einem Foto so wie es jetzt fährt.
Manchmal sprechen Bilder mehr wie 1000 Worte.
Deine Chance, eine Lösung zu deinem Problem zu bekommen.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Der Verkäufer war eine Vollkatastrophe. Junger KFZ-Meister, der sich gerade selbstständig gemacht hat und nebenher noch seine Zusatzausbildung zum Restaurator macht. Hat es aber zB nach dem Wechsel der Koppelstange vorne nicht hinbekommen die Lenkung wieder einzustellen. Weil er dachte bei dem Toyota müsste man stattdessen die Spur einstellen.wüstenfreund hat geschrieben: 24. Juni 2026 09:07Das riecht förmlich nach Wapu, waren da beim Kauf nicht einige Ungereimtheiten?
Ich halte von dem Typen wenig bis nichts.
Ob er die WaPu und Zahnriemen wirklich gewechselt hat, müsste ich ihm vertrauen, was ich sicher nicht mehr mache.
Kann man die WaPu iwie prüfen? Oder hilft da nur auf Verdacht wechseln?
Hab grad keins. Sobald das Fahrzeug wieder zurück ist, kann ich mal eins reinstellen. Steht aber gerade 60km entfernt beim Abschleppdienst. Transportdatum kann mir der Automobilclub nicht nennen. Nur, dass es bis zum 02.07 spätestens da ist...GRJ78 hat geschrieben: 24. Juni 2026 09:16Ja, das ganze Auto auf einem Foto so wie es jetzt fährt.
Gibt aber meiner Meinung nach nichts besonderes zu sehen außen. Es ist nichts vor dem Kühlergrill (Scheinwerfer o.ä.), keine großen Anbauteile, zwar einen Dachträger, aber der ist leer (keine Kiste oder Zelt drauf).
VG
D
D
| Hide post links |
- wüstenfreund
So prüfst du die Wasserpumpe:
Kühlmittelverlust kontrollieren
Unter der Wasserpumpe nach feuchten Stellen oder getrockneten Kühlmittelspuren suchen.
Die Pumpe hat eine Entlastungsbohrung ("weep hole"). Tritt dort Kühlmittel aus, ist die Wellendichtung defekt.
Lager prüfen
Keilriemen entspannen bzw. abnehmen.
Pumpenrad/Riemenscheibe von Hand drehen.
Die Pumpe muss leichtgängig und geräuschlos laufen.
Raues Laufgefühl, Mahlgeräusche oder Spiel deuten auf defekte Lager hin.
Kühlmittelzirkulation prüfen
Bei kaltem Motor Kühlerdeckel öffnen.
Motor starten und warm laufen lassen.
Nach Öffnen des Thermostats (ca. 82–88 °C) sollte eine deutliche Bewegung des Kühlmittels sichtbar sein.
Während der Fahrt beobachten
Temperaturanzeige steigt unter Last oder am Berg.
Heizung wird zeitweise kalt.
Pfeifende oder mahlende Geräusche von der Vorderseite des Motors. Diese Symptome können auf eine schwache Wasserpumpe hinweisen.
Unter der Wasserpumpe nach feuchten Stellen oder getrockneten Kühlmittelspuren suchen.
Die Pumpe hat eine Entlastungsbohrung ("weep hole"). Tritt dort Kühlmittel aus, ist die Wellendichtung defekt.
Lager prüfen
Nach Öffnen des Thermostats (ca. 82–88 °C) sollte eine deutliche Bewegung des Kühlmittels sichtbar sein.
Pfeifende oder mahlende Geräusche von der Vorderseite des Motors. Diese Symptome können auf eine schwache Wasserpumpe hinweisen.
| Hide post links |
Super, danke dir - werde ich schauen sobald das Auto wieder hier ist.wüstenfreund hat geschrieben: 24. Juni 2026 10:20So prüfst du die Wasserpumpe:
Lager prüfen
Eine Frage/Kommentar dazu: Als der Motor auf der Autobahn Vorgestern so heiß wurde, hab ich auch die Heizung und das Gebläse voll aufgedreht. Aber es kam - im Gegensatz zu vorher (letzten Winter z.B.) - keine heiße Luft, sondern allenfalls lauwarme. Kann das schon ein Hinweis auf eine nicht richtig funktionierende WaPu sein?
VG
D
D
| Hide post links |
Eher das kein Kühlwasser mehr drin war…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Das wär peinlich. Bewege das Fahrzeug regelmäßig und schaue aber auch genauso regelmäßig auf die Flüssigkeiten. Vielleicht verliert er neuerdings doch Kühlflüssigkeit, oder eben bei den hohen Außentemperaturen.
Bin mal gespannt was ich finde...
Bin mal gespannt was ich finde...
VG
D
D
| Hide post links |
Hi,
im besten Fall ist nur die Kopfdichtung durch... im schechtesten Fall ist der Kopf am 4. Zylinder, der an der Spritzwand, gerissen!
Wasser auffüllen, fahren und beobachten ob sich Druck im Kühlsystem aufbaut. Wenn weißer Dampf aus dem Auspuff kommt ist eins von beiden Defekt.
Ist eine Schwachstelle beim LJ70 wenn der zu heiß wird!
Dann bleibt nur ein neuer Kopf.
Spreche aus leidlicher Erfahrung! Hoffe es ist nur die Dichtung....
Gruß Walter
im besten Fall ist nur die Kopfdichtung durch... im schechtesten Fall ist der Kopf am 4. Zylinder, der an der Spritzwand, gerissen!
Wasser auffüllen, fahren und beobachten ob sich Druck im Kühlsystem aufbaut. Wenn weißer Dampf aus dem Auspuff kommt ist eins von beiden Defekt.
Gruß Walter
HZJ(HDJ)75, HJ61, FJ40, 550i, unter 4 Liter kommt mir nix ins Haus 
| Hide post links |
- wüstenfreund
In dem Filmchen wird ein schöner alter Blattfeder Hilux gequält unter anderem ohne Kühlwasser das ist auch der L-Motor.
| Hide post links |
Wenn Du den Kühlwasserstand regelmäßig kontrolliert hast und nie etwas nachgefüllt werden musste und auch die Wapu, Schläuche, Thermostat, usw. in Ordnung sind, gibt es noch eine weitere Fehlerquelle, die sich nur bei hohen Außenthemperaturen bemerkbar macht.
Und zwar der Kühler selbst. Auch wenn er noch dicht ist und durchgängig, also nicht verkalkt oder zugesetzt ist, kann er auch von außen zugesetzt sein durch Staub, Insekten, Grassaat, usw.
Das würde ich auch mal prüfen, bzw. mit Hochdruckreiniger, Druckluft (vorsichtig) von hinten nach vorne (also entgegen der Fahrtrichtung) durchspülen. Das hatte ich in den Tropen 3x bei einem Nissan, einem Hilux und einem Kubota-Traktor.
Gruß und viel Erfolg
Olli
Und zwar der Kühler selbst. Auch wenn er noch dicht ist und durchgängig, also nicht verkalkt oder zugesetzt ist, kann er auch von außen zugesetzt sein durch Staub, Insekten, Grassaat, usw.
Das würde ich auch mal prüfen, bzw. mit Hochdruckreiniger, Druckluft (vorsichtig) von hinten nach vorne (also entgegen der Fahrtrichtung) durchspülen. Das hatte ich in den Tropen 3x bei einem Nissan, einem Hilux und einem Kubota-Traktor.
Gruß und viel Erfolg
Olli
| Hide post links |
- toyotamartin
Der Hilux hat keinen Turbo..Dieser Motor ist extrem.robust und leistungslos.
| Hide post links |
Weißer Dampf beim Starten kenn ich - beim Fahren kam bis dato nie weiß oder andere Farben. Der 4. Zylinder ist der rechte, wenn ich vor dem Fzg stehe und in den Motorraum reinschaue (also entgegen der Fahrtrichtung), oder?FJ Walter hat geschrieben: 24. Juni 2026 13:09Hi,
Gruß Walter
Dass das eine Schwachstelle ist weiß ich. Daher bin ich so nervös...
Vielleicht hast du nen guten Tipp woher man einen Kopf mit allem drum herum bekommt? Hab ja schon zu Beginn des Threads Links von Anbietern abgetippt. Alie hat echt ein super Angebot. Aber ob das qualitativ gut ist....
Hatte den Kühler ja im letzten Herbst draußen. Dabei hab ich ihn mit dem Hochdruckreiniger außen gereinigt, innen mit Kühlerreiniger, heißem Wasser, Flaschenbürste.... halt so gut wie gehtOlli16 hat geschrieben: 24. Juni 2026 14:06Wenn Du den Kühlwasserstand regelmäßig kontrolliert hast und nie etwas nachgefüllt werden musste und auch die Wapu, Schläuche, Thermostat, usw. in Ordnung sind, gibt es noch eine weitere Fehlerquelle, die sich nur bei hohen Außenthemperaturen bemerkbar macht.
Gruß und viel Erfolg
Olli
VG
D
D
| Hide post links |
@Dome912
Irgendwie könnte man ja auch den Gedanken haben, dass deine Kühlerreinigung nix gebracht hat....
Wenn der bereits teilweise "zu" war, da hilft dann auch kein Reinigungsmittel mehr.
Irgendwie könnte man ja auch den Gedanken haben, dass deine Kühlerreinigung nix gebracht hat....
Wenn der bereits teilweise "zu" war, da hilft dann auch kein Reinigungsmittel mehr.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Dass der teilweise zu war oder ist hab ich nie gesagt. Woher soll ich das auch wissen? Ich hab ihn ausgebaut, weil ich schauen wollte wie der beinander ist. Aber die Möglichkeiten der Überprüfung des Kühlers sind begrenzt. Für mich sah's in Ordnung aus. Kann aber auch sein, dass der innen ganz anders aussieht. Kann man halt schlecht reinguckenxsteel hat geschrieben: 24. Juni 2026 20:38@Dome912
VG
D
D
| Hide post links |