Ölstand messen

1996 - 2001
AlpenCruiser

Ölstand messen

Beitrag von AlpenCruiser »

Sorry, wenn die Frage peinlich klingt. Aber ich bin hier wirklich unsicher. Hintergrund meiner Unsicherheit ist die Position des Ölfilters beim 1KZ-Motor. Dort steht er nach oben und ist natürlich bei laufendem Motor voll.

Foto 18.06.26, 20 46 36.jpg

Ich hatte bisher immer die Bosch Ölfilter auf dem Foto. Die laufen bei stehendem Motor langsam leer und der Ölstand in der Ölwanne steigt langsam.
Jetzt habe ich mal einen original Toyota Ölfilter 90915-30002 eingebaut. Läuft der bei stehendem Motor auch langsam leer oder sollte da ein funktionierendes Rückschlagventil drin sein ?

Was hat Toyota bei der Ölstandmarkierung auf dem Ölmessstab für den 1KZ unterstellt ? Ging Toyota bei der Markierung davon aus, dass der Ölfilter voll ist ? Sollte demnach der Ölstand beim 1KZ kurz nach dem Motor-Abstellen gemessen werden ? Oder ging Toyota bei der Markierung davon aus, dass der Ölfilter leer ist ? Sollte demnach der Ölstand beim 1KZ am Morgen vor einem Kaltstart gemessen werden ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Re: Ölstand messen

Beitrag von pan51 »

Servus,

zum Rückschlagventil kann ich Dir nichts sagen, aber Ölstand sollte ja nicht kalt gemessen werden, sondern Warmlaufen, abstellen, messen. Oder nach dem Fahren.

In der bekannten Betriebsanleitung für die LC70 steht jedenfalls:

"With the engine at operating temperature and turned off, check the oil level on the dipstick."
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Betriebswarm , 5-10 Minuten nach dem Abstellen
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Man soll vor dem Messen ein paar Minuten warten, bis fast alles Öl sich in der Wanne gesammelt hat.
Morgens messen ist natürlich praktisch, da dann auch das verschmierte Öl vom Peilstab und aus der Hülse runtergedriftet
ist und die Ablesung vereinfacht. Macht keinen Unterschied von warm zu kalt, höchstens die vernachlässigbare
Wärmeausdehnung des Öls.
Ob da ein Ventil oder nicht drin ist, hab ich mir nie Gedanken gemacht. Der Viertelliter hat für mich keine große Bedeutung im
Verhältnis zur Gesamtölmenge.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

In dem Werkstatthandbuch zu dem J12 mit 1KZ-Motor (RM990) steht, dass man 5 Minuten warten soll.
In dem Werkstatthandbuch zu dem J9 mit 1KZ-Motor (RM451) steht nichts von warten.

Wenn ich mich an den 5 Minuten orientiere und es damit auf MAX auffülle, ist es kurz nach dem Abstellen minimal zu wenig (minimal unter MAX). Wenn ich am nächsten Morgen messe, ist deutlich zu viel drin. Geschätzt 0,5 bis 0,6 Liter zu viel.

Meine Unterstellung : Aufgrund der internen Form des Ölfilters läuft ein gewisser Überschuss in den ersten 5 Minuten runter. Der Rest könnte durch irgendwas gehalten werden. Aber eben nicht auf Dauer.

Aber das sind alles nur Vermutungen von mir. Ich weiss nicht, wie der Ölfilter wirklich aufgebaut ist. Ich weiss nicht, ob es Unterschiede von Toyota zu Bosch gibt. Und ich weiss nicht, ob J12 (1KZ) und J9 (1KZ) den gleichen Ölmessstab, Ölstabrohr und Ölfilter haben.

Hintergrund meiner "Nervosität" ist, dass bei starken Steigungen der Öl-Level in der Wanne schräg steht und die Ölpumpe leer saugen kann, wenn ich ein kleines bisschen zu wenig drin habe. Und zu viel ist ja auch nicht gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Dazu muss der Ölstand unter der Min-Markierung stehen.
Der LandCruiser ist ein Geländewagen und entgegen dem modernen SUV-Zeugs eben auch tatsächlich im Gelände bewegt werden darf. Hier kann man auch bei Schräglage auf ein funktionierendes Schmiersystem vertrauen.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Das Öl läuft durch dünne Kanäle zurück in die Wanne. Frisches Öl ist kalt und zäher und braucht somit länger,
bis es unten am Peilstab angekommen ist. Dazu haftet es auch noch in einem dickeren Film an den Wandungen und nimmt
sich eben mehr Zeit für den Weg.
Über Steigungen brauchst du dir keinen Kopf machen, das Ölvolumen ist ausgelegt, immer genügend Saft bereitzuhalten.
Zudem hat der 1KZ-Motor einen Sensor mit Warnlampe, die bei Steigungen angeht (und in der Geraden oder bei Gefälle wieder ausgeht),
wenn ein gewisser Ölstand unterschritten ist. Das ist in der Regel noch vor Minimum am Peilstab. Keine Bange.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ich glaube am Ende ist das nicht so entscheidend, solange ausreichend Öl im Motor ist. Wichtiger ist, dass man sich eine Methode zurecht legt und dann halt immer so prüft. Dann hat man auch einen Trend und kann sagen, ob der Motor Öl braucht oder nicht.

Ich kenne nur, dass die Ölsysteme oder die Filtergehäuse ein Rueckschlagventil haben und der Ölfilter selbst ein Überdruckventil. Ungefiltertes Öl ist besser als keins.

Ich prüfe bei meinem (kein 1KZ) halt immer morgens wenn er grade steht. Dann ist das ganze Öl in der Ölwanne.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Einfach mal bei laufendem Motor den Messstab ziehen.
Ist mehr als Min. drin, alles OK.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Bei mir stehen im Handbuch 7,5l Ölmenge.
Das was raus kommt, kipp ich auch wieder rein und gut.
Mit den Jahren hat sich gezeigt, dass das auch so passt.
Um den 1/4l brauchst dir keine Gedanken machen, ist nicht der Rede wert.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Ganz so unkritisch ist das mit dem Ölstand nicht. Bei 45° Steigung geht bei mir das Kontrolllicht an, wenn er nicht genau bei Max steht. Daher bin ich eben gerade so penibel in der Frage, WIE ich das Max messe.

Ich werde mich an Onkels Aussage orientieren. Das deckt sich dann auch mit der Angabe beim J12.

Wenn trotzdem noch jemand weiss, ob es zwischen Bosch- und Toyota-Filtern einen Unterschied im Leerlaufen (Rückschlagventil ?) gibt, würde mir das weitere Beruhigung geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Alten Filter nehmen, aufsägen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

AlpenCruiser hat geschrieben: 24. Juni 2026 18:39
Ganz so unkritisch ist das mit dem Ölstand nicht. Bei 45° Steigung geht bei mir das Kontrolllicht an, wenn er nicht genau bei Max steht. Daher bin ich eben gerade so penibel in der Frage, WIE ich das Max messe.

Ich werde mich an Onkels Aussage orientieren. Das deckt sich dann auch mit der Angabe beim J12.

Wenn trotzdem noch jemand weiss, ob es zwischen Bosch- und Toyota-Filtern einen Unterschied im Leerlaufen (Rückschlagventil ?) gibt, würde mir das weitere Beruhigung geben.
Original toyota hat beim hzj so weit ich weiss ein Rückschlagventil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

Hallo,
ich habe zwar den J9 mit dem 1KDFTV, aber der Oelfilter ist gleich. Seit 2002 verwende ich den Mann WP 928/80 Filter, weil der eben dieses Ruecklaufsperrventil hat, ein Markenfilter ist, zudem wesentlich guenstiger als Original und ich hatte niemals Probleme damit. Das Ruecklaufsperrventil ist in den Herstellerangaben aufgefuehrt. Der Oeldruck ist sofort nach dem Starten da, es braucht nicht erst der Filter gefuellt werden, darum geht es mir. Nimm ihn und Deine Bedenken sind erledigt. Ob der Originalfilter ein Sperrventil hat, weiss ich nicht.
Gruss
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

AlpenCruiser hat geschrieben: 24. Juni 2026 18:39
Ist doch egal ob die Lampe angeht, solange der Öldruck stabil bleibt.
Die Lampe sagt ja nur, das in der wanne ein gewisses level nichtmehr erreicht wird.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“