LJ70 Hitzeproblem

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
hilux_harry

Re: LJ70 Hitzeproblem

Beitrag von hilux_harry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hello,
hast du mal den Kühler geprüft?
War bei mir der Fall, da wurde alles mögliche getauscht bis hin zur Kopfdichtung, trotzdem ging er bis in den roten Bereich.
Sind dann mal auf die Idee gekommen, den Kühler selbst mit einem Infrarotthermometer um sieben Euro fuffzig zu messen
wo er überall heiß ist , also Wasser durch läuft...und siehe da, der Kühler hatte nur noch in einem drittel der gesamten Fläche Wasserdurchlauf.
Der Rest war dicht zugesetzt mit Kalk, Rost, Dreck.
Neuer Kühler,Problem gelöst.
Nur mal so als Idee....
Wünsche schönen Urlaub und gute Reise.
Gruß Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Dome912 hat geschrieben: 22. Juni 2026 17:01
Motor wird wieder heiß

Dabei ist die Kiste viel zu heiß geworden. Mache jetzt eine längere Pause, und denke drüber nach das Thermostat auszubauen. Evtl würde ich auch die Viskoskupplung modifizieren, sodass der Lüfter einfach immer mit Vollgas läuft.
Bei meinem Mercedes Diesel ist das Standard, da läuft der Lüfter immer volle Kanne. Ich hatte deswegen mal auf elektrische Fans umgerüstet, bin aber wieder zurück auf den Starrlüfter.
Der Verbrauchsunterschied ist überschaubar, zumindest bei mir. Ich habs nun nicht "ausgelitert" aber von dem "bis zu einem halben Liter" was man so hört, merke ich nichts. Bei waren das sicherlich <0.3L/100km. Und lärmen tut der Starrluefter auch nicht, zumindest nicht mehr als Elektroluefter.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

Das Messen mit dem Infrarot-Thermometer ist ein guter Tipp 👍
Das werde ich mal machen. Sonst wäre ich mit meinem Alphabet bald am Ende.

Bin jetzt auf dem Nachhauseweg, da die Kiste beim zweiten Fahrversuch direkt wieder heiß wurde. Sehr komisch. Hab etwa eine Stunde gewartet, das Thermostat in der Zeit ausgebaut, mit der Idee dass gleich der große Kühlkreislauf aktiv ist, und nach ein paar hundert Metern Autobahn wurde er wieder zu heiß. Hab ich einfach nicht lange genug gewartet? Oder kann das andere Gründe haben?

Morgen würde ich das Auto abholen wollen (steht 40min von mir entfernt). Bin mir aber nicht sicher ob ich das riskieren soll. Nicht dass er wieder zu heiß wird, und ich es nicht bis nach Hause schaffe.
Hätte noch ein Ass im Ärmel: Hab noch eine Visko-Kupplung daheim. Die könnte ich Zuhause, wo ich passendes Werkzeug hab, so modifizieren, dass der Lüfter immer voll läuft.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn der so schnell heiß wird, liegts nicht an der visco.
Klingt irgendwie entweder nach zylinderkopf oder ner großen luftblase im system.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

Zylinderkopf ist eine Sorge. Kann schon sein, dass der jetzt platt ist, nachdem der heute so sehr überhitzt ist, oder?
Hab meinen Beifahrer fahren lassen. Der hat die Temp-Anzeige offensichtlich nicht im Blick gehabt. Keine Ahnung wie lange die Temperatur so hoch war. Ich hab irgendwann mal rübergeschaut, und dann war's aber schon am Limit... 😢
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Wagen wieder daheim? Gibt's Neuigkeiten?
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Zu unterhaltungszwecken im zweiten thread, ja viewtopic.php?t=89171

@Netzi kannst du das vll irgendwie zusammen puzzeln, ist ja schrecklich so.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Hilf mir mal...was soll ich wo und wie mit was zusammenpuzzeln? Was soll hier raus, was soll da drüben rein, oder umgekehrt, oder wie?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Bitte einfach alles in den obigen Link verschieben.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Stimme Brösel da voll zu.
Das ist ein Toyota Land Cruiser und kein Ami der wegen jeder keinen Belastung kollabiert.

Mach mal eine Schlauchschelle um die welle am Lüfter, klemm sie mit einem Schraubenzieher fest an den Visko und schraub gleichzeitig zu.
Dann ist der Visko provisorisch blockiert und du kannst dir das verhalten bei Steigung, Hitze unter Last beim Fahren anschauen.

Broesel hat geschrieben: 10. September 2025 14:57
Hallo,

also ganz ehrlich: Ein LJ70 mit dem korrekten Visko Kühler läuft eigentlich ohne Temperaturprobleme - klar kann man das mit E Lüftern Overengineeren, aber warum nicht einfach für weniger Geld richtig machen?

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

wüstenfreund hat geschrieben: 25. Juni 2026 15:49
Stimme Brösel da voll zu.
Das ist ein Toyota Land Cruiser und kein Ami der wegen jeder keinen Belastung kollabiert.

Mach mal eine Schlauchschelle um die welle am Lüfter, klemm sie mit einem Schraubenzieher fest an den Visko und schraub gleichzeitig zu.
Dann ist der Visko provisorisch blockiert und du kannst dir das verhalten bei Steigung, Hitze unter Last beim Fahren anschauen.

Broesel hat geschrieben: 10. September 2025 14:57
Hallo,

also ganz ehrlich: Ein LJ70 mit dem korrekten Visko Kühler läuft eigentlich ohne Temperaturprobleme - klar kann man das mit E Lüftern Overengineeren, aber warum nicht einfach für weniger Geld richtig machen?

Viele Grüße
Broesel
Ich hatte letzten Herbst die Viskokupplung getauscht. Vorher war eine von nem Hilux verbaut. Zur "Historie": Letztes Jahr hatte ich Probleme mit Überhitzung. Hab dann verschiedenes ausprobiert. Und als ich die Viskokupplung getauscht hab, war eigentlich alles gut. Hatten damals vermutet, dass die Hilux-Visko doch ein anderes Temperaturverhältnis hat oder ähnliches. Sonst hat sie überraschend gut gepasst.

Zu der Idee die Visko zu blockieren:
Hab ja noch die, die ich ausgebaut habe. Die hab ich schon so modifiziert, dass sie immer greift. Sobald ich meinen Toyo wieder hab (der Automobilclub organisiert die Rückholung, aber gibt keine Auskunft wann das Auto kommt. Nur, dass es innerhalb von 7 Tagen kommt 🫡), bau ich die modifizierte Kupplung ein.
Vorher mach ich aber so nochmal ne Probefahrt...

Aber jetzt heißt's erstmal abwarten, bis ich das Auto hab. Denke Anfang nächster Woche. Bis dahin hab ich mich eh auf die Berge im Engadin verdrückt, um von der Hitze zu fliehen 😁
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

netzmeister hat geschrieben: 25. Juni 2026 12:18
Hilf mir mal...was soll ich wo und wie mit was zusammenpuzzeln? Was soll hier raus, was soll da drüben rein, oder umgekehrt, oder wie?
Ich fürchte jetzt ist es eh zu spät, da jetzt in beiden Threads diverse neue antworten drin sind, die man nichtmehr chronologisch oder thematisch sortieren kann :brokenbulb:
Die idee war trotzdem gut, nächstes mal schreie ich früher nach hilfe.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Es gibt noch ´ne einfache Möglichkeit die Förderleistung Deiner Wasserpumpe zu prüfen.

Den Motor warmlaufen lassen bis der Thermostat offen ist.
Dann im Leerlauf den oberen Kühlerschlauch zum Kühler mit der Hand zusammen drücken.
Dann am Gasgestänge/Regelhebel der ESP einen kurzen Gasstoß geben.
Dann sollte sich im zusammengedrückten Schlauch ein deutlicher Druck aufbauen.

Ich hatte bein alten Mitsu L300 mal den Fall, dass das Blech-Flügelrad der Wasserpumpe zu ca. 50% weg gerostet war. Kein Wunder das der Motor zu heiß wurde :baeh:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

quackderbruchpilot hat geschrieben: 25. Juni 2026 16:42
Ich fürchte jetzt ist es eh zu spät, da jetzt in beiden Threads diverse neue antworten drin sind, die man nichtmehr chronologisch oder thematisch sortieren kann :brokenbulb:
War keine Absicht. Wollte in dem anderen Thread eigentlich gezielt den Zylinderkopf thematisieren. Was so solala funktioniert hat. @netzmaster Von mir aus kann man den anderen Thread schließen. Vielleicht ist das das einfachste.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

Olli16 hat geschrieben: 25. Juni 2026 16:48
Es gibt noch ´ne einfache Möglichkeit die Förderleistung Deiner Wasserpumpe zu prüfen.

Den Motor warmlaufen lassen bis der Thermostat offen ist.
Dann im Leerlauf den oberen Kühlerschlauch zum Kühler mit der Hand zusammen drücken.
Dann am Gasgestänge/Regelhebel der ESP einen kurzen Gasstoß geben.
Dann sollte sich im zusammengedrückten Schlauch ein deutlicher Druck aufbauen.

Ich hatte bein alten Mitsu L300 mal den Fall, dass das Blech-Flügelrad der Wasserpumpe zu ca. 50% weg gerostet war. Kein Wunder das der Motor zu heiß wurde :baeh:

Gruß
Olli
Okay das hab ich noch nicht gehört. Aber probieren kostet ja nichts 🤷
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Dome912 hat geschrieben: 25. Juni 2026 17:13
quackderbruchpilot hat geschrieben: 25. Juni 2026 16:42
War keine Absicht. Wollte in dem anderen Thread eigentlich gezielt den Zylinderkopf thematisieren. Was so solala funktioniert hat. @netzmaster Von mir aus kann man den anderen Thread schließen. Vielleicht ist das das einfachste.

Wenn Ihr damit zurechtkommt, führe ich beide Threads zusammen. Ihr klabüstert das für Euch schon auseinander. :-p
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“