Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
SaucoolNeues Projekt: Dyna Doka
- Schraubenversteher
Re: Neues Projekt: Dyna Doka
Danke Hannes!
Jetzt wo das Wetter wieder besser wird macht es gleich noch mehr Spaß.
Hab ihn heute aus dem engen Carport geschoben: Auf dem Blechdach kann man fast wie bei einer Steeldrum die Tonleiter spielen (klopfen).
Etwas Dämmung von innen verklebt und schon klingt es besser: Die nächsten Tage geht es an den Rahmen.
Reinigen, entfetten, entrosten, versiegeln stehen an.
Jetzt wo das Wetter wieder besser wird macht es gleich noch mehr Spaß.
Hab ihn heute aus dem engen Carport geschoben: Auf dem Blechdach kann man fast wie bei einer Steeldrum die Tonleiter spielen (klopfen).
Etwas Dämmung von innen verklebt und schon klingt es besser: Die nächsten Tage geht es an den Rahmen.
Reinigen, entfetten, entrosten, versiegeln stehen an.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- alte Kiste
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
https://www.derlandmesserbus.de/
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
https://www.derlandmesserbus.de/
| Hide post links |
- TulliusConstructivus
Thumbs up. Ich bin mal gespannt wie er sich mit hoch gedrehten Drehstäben fährt.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung
| Hide post links |
I like 
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
- Schraubenversteher
An den Einstellschrauben für die Drehstäbe habe ich links und rechts jeweils 6 Umdrehungen verstellt.
Vom Gewinde her könnten auch 10 oder 12 Umdrehungen machbar sein.
Wenn er wie ein junger Geisenbock springt, muss ich halt wieder 1 bis 2 Umdrehungen zurück stellen.
Vom Gewinde her könnten auch 10 oder 12 Umdrehungen machbar sein.
Wenn er wie ein junger Geisenbock springt, muss ich halt wieder 1 bis 2 Umdrehungen zurück stellen.
| Hide post links |
Du musst schauen, ob am oberen Anschlag noch genügend Weg zum Ausfedern bleibt. Sonst wird es tatsächlich Rodeo
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
- Schraubenversteher
Ja stimmt, den Ausfederweg muss man auch beachten. Wie gesagt, nachjustieren ist kein Problem, die
Einstellschrauben sind gut erreichbar und leichtgängig wenn der Wagen vorne entlastet ist.
Habe heute die warme Temperatur genutzt und mir den Rahmen vorgenommen.
Die Prozedur dauerte den ganzen Tag:
- gründlich waschen mit Hochdrucklanze
- abtrocknen lassen
- 2 Liter Kaltreiniger aufgetragen
- nochmals mit Hochdruck gewaschen
- trocknen mit Pressluft
- Rost mit Drahtbürste entfernt
- Staub mit Druckluft entfernt
- 2 Liter Bremsreiniger versprüht
- ablüften lassen
- 1 te Schicht Owatrol aufgetragen Und das Heck erhielt noch eine AHK: Für heute ist erst mal Feierabend,
Prost!
Einstellschrauben sind gut erreichbar und leichtgängig wenn der Wagen vorne entlastet ist.
Habe heute die warme Temperatur genutzt und mir den Rahmen vorgenommen.
Die Prozedur dauerte den ganzen Tag:
- gründlich waschen mit Hochdrucklanze
- abtrocknen lassen
- 2 Liter Kaltreiniger aufgetragen
- nochmals mit Hochdruck gewaschen
- trocknen mit Pressluft
- Rost mit Drahtbürste entfernt
- Staub mit Druckluft entfernt
- 2 Liter Bremsreiniger versprüht
- ablüften lassen
- 1 te Schicht Owatrol aufgetragen Und das Heck erhielt noch eine AHK: Für heute ist erst mal Feierabend,
Prost!
| Hide post links |
Tipptopp 
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
- Schraubenversteher
Bis das Owatrol am Rahmen getrocknet ist, geht es im Innenraum weiter.
Die Rücksitzbank und Kopfstützen wurden gereinigt: Und die Dachkonsole und Sonnenblenden waren vom Nikotin schon ganz klebrig. In der Dachkonsole ist noch viel Stauraum. Da hat sicher auch noch ein CB-Gerät platz. Schönen Feiertag!
Die Rücksitzbank und Kopfstützen wurden gereinigt: Und die Dachkonsole und Sonnenblenden waren vom Nikotin schon ganz klebrig. In der Dachkonsole ist noch viel Stauraum. Da hat sicher auch noch ein CB-Gerät platz. Schönen Feiertag!
| Hide post links |
Sieht super aus. Welches Reinigungsmittel verwendest Du für die Nikotinrückstände?
| Hide post links |
- Schraubenversteher
Was gerade vorhanden ist. Viel Wasser und Seife reichen manchmal auch schon aus.
Dazu muss man natürlich die Teile abschrauben und vor sich liegen haben. Über Kopf
reinigen ist meist eine ziemliche unangenehme Geschichte.
Nachdem das Owatrol jetzt bei trockenen und warmen Wetter 5 Tage trocknen konnte,
gehts am Rahmen weiter: Nach einem weiteren Tag dann wieder Brantho in schwarz darüber.
Die Anbauteile sind auch wieder am Platz: Als nächstes kommt der Tank: Innen schaut er noch gut aus. Außen an den Stirnseiten hat der Rost voll zugeschlagen.
Und der Tankdeckel will bis jetzt nicht aufgehen. Wahrscheinlich ist das Schloß innen verharzt.
Dazu muss man natürlich die Teile abschrauben und vor sich liegen haben. Über Kopf
reinigen ist meist eine ziemliche unangenehme Geschichte.
Nachdem das Owatrol jetzt bei trockenen und warmen Wetter 5 Tage trocknen konnte,
gehts am Rahmen weiter: Nach einem weiteren Tag dann wieder Brantho in schwarz darüber.
Die Anbauteile sind auch wieder am Platz: Als nächstes kommt der Tank: Innen schaut er noch gut aus. Außen an den Stirnseiten hat der Rost voll zugeschlagen.
Und der Tankdeckel will bis jetzt nicht aufgehen. Wahrscheinlich ist das Schloß innen verharzt.
| Hide post links |
- Schraubenversteher
2 Wochen später:
Das Tankschloss hab ich mit LM Dieselzusatz unverdünnt aufbekommen.
Tank innen und außen gereinigt. Die rostigen Stellen innen vorsorglich
mit Wagner Tankversiegelung behandelt. Außen neu gelackt und inzwischen
wieder in die Halterung geschraubt. 30 Liter frischen Diesel eingefüllt und
die neuen Batterien angeschlossen. Mit der Handpumpe am Dieselfilter kräftig
entlüftet und den Anlasser drehen lassen.
Nach drei kurzen Startversuchen ist er dann auch willig angesprungen!
Rückwärtsgang rein, runter von der Rampe und erst mal eine kleine Hofrunde
und ein Standortwechsel damit er eben und gerade steht: Die kleinen Löcher am Radlauf links und rechts sind auch geschweißt und gespachtelt.
Als nächstes steht an:
Flasche kühles Bier öffnen!
Das Tankschloss hab ich mit LM Dieselzusatz unverdünnt aufbekommen.
Tank innen und außen gereinigt. Die rostigen Stellen innen vorsorglich
mit Wagner Tankversiegelung behandelt. Außen neu gelackt und inzwischen
wieder in die Halterung geschraubt. 30 Liter frischen Diesel eingefüllt und
die neuen Batterien angeschlossen. Mit der Handpumpe am Dieselfilter kräftig
entlüftet und den Anlasser drehen lassen.
Nach drei kurzen Startversuchen ist er dann auch willig angesprungen!
Rückwärtsgang rein, runter von der Rampe und erst mal eine kleine Hofrunde
und ein Standortwechsel damit er eben und gerade steht: Die kleinen Löcher am Radlauf links und rechts sind auch geschweißt und gespachtelt.
Als nächstes steht an:
Flasche kühles Bier öffnen!
| Hide post links |
Zu diesem erstaunlichen Projekt kann ich nur sagen: Chapeau bas, trés bas!!
| Hide post links |
- Schraubenversteher
Danke Euch!
Derart motiviert wird selbst am Sonntag weitergeschraubt. Der hintere Teil der DoKa ist so gut wie fertig:
Bodenmatte, Einstiegsleisten und Bordwerkzeug sind wieder am Platz. Bei der Montage der AHK hatte ich einen Fehler gemacht: Das Fahrzeug stand leicht schräg und verschränkt
als ich die Schrauben angezogen hatte. Jetzt wo er einigermaßen gerade steht, war Spannung auf dem ganzen.
Also alle Schrauben der AHK nochmals gelöst, kräftig am Fahrzeug gerüttelt, damit alles wieder ins Lot kommt
und dann erst nach Drehmoment alles wieder angezogen: Das die Wasserwaage genau so lang ist wie die selbst angefertigte Stoßstange ist reiner Zufall.
Dann noch die Einstiegshilfen links und rechts montiert: Bei fast 70 cm Einstiegshöhe brauch ich jetzt nicht immer einen extra Schemel dabei haben.
Das Steinschlagschutzblech im vorderen Radkasten montiert: Und ganz am Schluss noch die Pritsche in Angriff genommen: Da gibt es noch viel zu tun. Das Konstrukt aus C-Stahlblech ist ziemlich verwindungssteif
und unterstützt im Verbund mit dem Fahrzeugrahmen wahrscheinlich das Fahrverhalten.
Besonders schwer ist der Pritschenrahmen nicht, man kann ihn zu zweit gut tragen.
Schönen Sonntag noch!
Armin
Derart motiviert wird selbst am Sonntag weitergeschraubt. Der hintere Teil der DoKa ist so gut wie fertig:
Bodenmatte, Einstiegsleisten und Bordwerkzeug sind wieder am Platz. Bei der Montage der AHK hatte ich einen Fehler gemacht: Das Fahrzeug stand leicht schräg und verschränkt
als ich die Schrauben angezogen hatte. Jetzt wo er einigermaßen gerade steht, war Spannung auf dem ganzen.
Also alle Schrauben der AHK nochmals gelöst, kräftig am Fahrzeug gerüttelt, damit alles wieder ins Lot kommt
und dann erst nach Drehmoment alles wieder angezogen: Das die Wasserwaage genau so lang ist wie die selbst angefertigte Stoßstange ist reiner Zufall.
Dann noch die Einstiegshilfen links und rechts montiert: Bei fast 70 cm Einstiegshöhe brauch ich jetzt nicht immer einen extra Schemel dabei haben.
Das Steinschlagschutzblech im vorderen Radkasten montiert: Und ganz am Schluss noch die Pritsche in Angriff genommen: Da gibt es noch viel zu tun. Das Konstrukt aus C-Stahlblech ist ziemlich verwindungssteif
und unterstützt im Verbund mit dem Fahrzeugrahmen wahrscheinlich das Fahrverhalten.
Besonders schwer ist der Pritschenrahmen nicht, man kann ihn zu zweit gut tragen.
Schönen Sonntag noch!
Armin
| Hide post links |