Neues Projekt: Dyna Doka

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Schraubenversteher
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Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Schraubenversteher »

Wie bereits angedroht, gibt es jetzt einen weiteren Resto-Thread! :lol:
Das Objekt: Ein Dyna Doppelkabine mit Alupritsche. Die Vorgeschichte habe ich in meinem
anderen Resto-Thread (neues Mitglied, noch eine Restoration) von meinem FJ40 kurz beschrieben.
Dyna im Hof.jpg
Zuerst ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:
Baujahr 2009
Ein Vorbesitzer
etwas über 200.000 km gelaufen
Stand ca. 2 Jahre auf einem Sammelplatz für Exportkandidaten
Servicebuch ist vorhanden, von 0 bis 150.000 km wurde jeder Service alle 15.000 km gemacht.
Beim letzten Service wurde noch der Steuerriemen gewechselt
Danach gab es nur noch einen Motorölwechsel bei 197.000 km
Verbaut ist der 1KD-FTV mit 2980 ccm, Turbolader und 109 PS.
LKW Zulassung
Österreichische Papiere
Wie auf dem Bild zu sehen, wurde die Pritsche um ca 30 cm gekürzt, deshalb steht hinten der Rahmen über.
Hinten war eine Arbeitsplattform angeschraubt. Das Fahrzeug wurde seit Erstzulassung nur für Fahrbahnmarkierungen
verwendet. Ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich noch zeigen.
Die meisten Kilometer wurden wohl im ersten Gang gefahren, da lt. Tuev-Eintrag die Geschwindigkeit mit angebauter
Plattform auf 30 km/h begrenzt war.
Andererseits kann man davon ausgehen, dass das Fahrzeug im Winter kaum auf der Straße war, denn da wurde selten
auf den Straßen markiert.
Die letzten Tage war ich damit beschäftigt den kleinen LKW innen und außen gründlich zu reinigen. In der Hoffnung dass
unter dem Schmutz möglichst wenig Rost zum Vorschein kommt. Bis jetzt schaut es ganz gut aus.
Die Pritsche kommt auf jeden Fall runter um leichter am Rahmen arbeiten zu können.
Ob es wieder eine Frame-Off Geschichte wird kann ich noch nicht sagen. Ich lass mich überraschen.
Bilder folgen ASAP.
Bis die Tage
Armin

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Olli16
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Olli16 »

Moin,

schönes Ding :wink:

Übrigens, den Dyna gab es auch in der Heavy Duty-Ausführung, z.Beispiel in Australien:

-verstärkter Rahmen
-verstärkte Felgen
-Differenzialsperre an der HA (ich glaube sogar 100%)

Vielleicht interessant für eine geplante Auflastung oder eine gewisse Geländetauglichkeit?

Gruß
Olli

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Serge
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Serge »

Viel Spaß damit, das wird sicher ein cooles Projekt.
Dynas sind sehr zähe und gut konstruierte Fahrzeuge.
Ich hätte fast einen/eine Dyna als Baustellenauto gekauft, leider kam mir ein Exportaufkäufer zuvor.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

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Schraubenversteher
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Schraubenversteher »

Ich denke mit den eingetragenen 3,2 Tonnen komm ich ganz gut zurecht.
Er soll etwas hoher werden, 2 bis 3 Zoll wäre nicht schlecht.
Diff- Sperre steht auch schon auf der Wunschliste. Dazu muss ich noch herausfinden welches
Diff verbaut ist. Viele Teile kommen wohl aus dem Landcruiser Regal.
Z.B. Fensterkurbel, Türverriegelung, Schalter etc. erinnern stark an die frühe J7 Reihe.
Gruß, Armin

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alte Kiste
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von alte Kiste »

Ohhh, gar nicht gewusst, was ist die grobe Technik darunter ??
Da kommt man ja als alter Busfahrer ja wieder auf Ideen.

Grüsse fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "



https://www.derlandmesserbus.de/

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Hydro
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Hydro »

Frage von mir : hat der Allrad ?
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

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Schraubenversteher
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Schraubenversteher »

Nein, der ist leider ohne Allrad. Es gibt eine Allradversion, die sind aber extrem selten und gebraucht schwer zu finden.
Noch ein paar Daten:
Hinten Starrachse mit Mittendifferential (3,9)
Vorne Einzelrad an Querlenkern und Drehstabfederung
Radstand 254 cm
Länge 462 cm
Leergewicht 1890 kg
Leiterrahmen
5 Gang Schaltgetriebe mit kurzem 1 Gang (4,313)
Der 1KD Motor ist der selbe, der auch in manchen Hilux oder Prado Modellen erhältlich ist
Felge 15x5J

Und das Beste: Eine hydraulische Servolenkung

Schönen Tag noch
Armin

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offroadtom
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von offroadtom »

Ich hätte nicht gedacht, dass der so leicht ist! Interessantes Basisfahrzeug, wenn man kein allrad braucht

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cgrab
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von cgrab »

Es gibt (gab) eine Allradversion des Dyna, unter anderem verwendet von japanischen Feuerwehren, also als Rechtslenker. Einige wurden auch als Linkslenker bei der portugiesischen Firma Caetano montiert. Mehr dazu in den threads zu "Dyna 4x4"
Ich bin neugierig auf den Fortgang des Projekts, was soll es denn werden?
cgrab

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Schraubenversteher
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Schraubenversteher »

In erster Linie ein Reisefahrzeug. Die Alupritsche soll (weil sehr leicht) bleiben, aber ca 30 cm
nach hinten versetzt werden, damit sie da wieder mit dem Rahmen abschließt. Dann ergibt sich
zwischen Führerhaus und Pritsche ein offener Raum. Da wäre dann Platz für ein Reserverad und
eine Leiter um evtl. auf einen Dachkorb auf dem Führerhaus zu kommen. Auf oder besser gesagt
in die Pritsche kommt dann eine Selbstbaukabine, nicht höher als die Kabine plus Dachkorb.
Die Kabine soll dann wie schon bei meinem Campanhänger als Ladung transportiert werden.
Wird ne sehr kleine Kabine werden, aber im Führerhaus ist ja noch Platz genug.
Aber zuerst muss der Dyna wieder TÜV bekommen und zugelassen werden. Der Ausbau kommt
dann später.
Beste Grüße
Armin

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se7en6
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von se7en6 »

Hallo Armin @Schraubenversteher
tolles Fahrzeug, interessiert mich auch, werde deine Beiträge verfolgen.
Viel Erfolg!

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Olli16
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Olli16 »

Schraubenversteher hat geschrieben: 27. August 2025 10:02
....
Felge 15x5J
....
Wenn ich mich recht erinnere (lange ist es her :hmmm: ), hatten die 4,5 to. und die 7,5 to. - Dyna´s 16 Zoll-Felgen (6-Loch). Vielleicht wäre das ja eine (günstige :ka: ) Lösung für die geplante Höherlegung...

Ob man diese (originalen) Toyota-Felgen hier bekommt ist eine andere Frage....

(Aber zumindest gibt es dann keine nervigen Diskussionen über die zulässige Traglast der Felgen beim TÜV :wink: )

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht :thumbsup:

Gruß
Olli

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Schraubenversteher
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Schraubenversteher »

Danke für den Typ.
Die vorderen Radkästen lassen nicht viel Spielraum für größere Räder.
Das geht nur mit Anhebung der Kabine, Nachstellen der Drehstäbe,
oder Flexarbeiten am Radhaus.
An der Hinterachse wäre jede Menge Luft, evtl. sogar 31 er.
Gruß,
Armin

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morscherie
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von morscherie »

Schönes teil .

Hatte auch Mal die Idee einen zu nehmen und ein wohnwagen drauf zu bauen....

Jetzt ist der plan anders und bau mir den hiace 4wd als zugfahrzeug mit versorgungsstaion für den Wohnwagen aus.

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Schraubenversteher
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Re: Neues Projekt: Dyna Doka

Beitrag von Schraubenversteher »

Der Vorbesitzer hatte seinen Fuhrpark gut im Griff. Das Bordwerkzeug ist noch vorhanden und die
Tasche dazu wurde mit der gleichen Nummer wie am Fahrzeug versehen:
Werkzeugtasche Nr.11
Werkzeugtasche Nr.11
Fahrzeug Nr.11
Fahrzeug Nr.11
Im Innenraum hinten gibt es Kopfstützen und Gurte für drei Fahrgäste:
Jede Menge Bein und Kopffreiheit
Jede Menge Bein und Kopffreiheit
Das Polster der Rückbank ist abgerockt aber sonst noch in Ordnung:
Sitzbank zum hochklappen
Sitzbank zum hochklappen
Beim Abschllepphaken haben die Konstrukteure ins J4 Regal gegriffen:
Haken vorne
Haken vorne
Bis jetzt nur diese zwei Roststellen am Führerhaus gefunden. Am Stehblech
gleich hinter dem Vorderrad:
Rost, Beifahrerseite
Rost, Beifahrerseite
Rost, Fahrerseite
Rost, Fahrerseite
Letzter bekannter Motorölwechsel:
wird trotzdem getausch
wird trotzdem getausch
Seltsame Steuerung für die nicht mehr vorhandene Anbauplattform:
was war das?
was war das?
Radnabe vorne, bei der Allradversion gab es passende Freilaufnaben dazu:
Radnabe vorne
Radnabe vorne
Die Steckachse hinten deutet auf eine Semifluterachse hin:
Steckachse hinten
Steckachse hinten
An manchen Anbauteilen ist Flugrost zu sehen, nix schlimmes:
Flugrost am Rahmen
Flugrost am Rahmen
Befestigungsaufnahmen der Pritsche sind noch in Ordnung:
Halterung Pritsche
Halterung Pritsche
Das wars fürs erste, würde gerne weitermachen muss mich aber vorher noch um meine
andere Baustelle (der FJ) kümmern.
Bis dann,
Armin

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