Ursprünglicher Plan:
-Dachzelt für den Sommer.
-Innenraum für den Winter mit Standheizung.
Nachteile: die Hartschalendachzelte sind schwer, es kann trotzdem super heiß werden.
Vorteil: Schöne Aussicht
Dann kam mir der Gedanke:
Wieso eigentlich keine 12v Dachklimaanlage?
Also begann die KI gestütze Recherche.
Ich reise ausschließlich alleine und habe dementsprechend einen relativ minimalistischen Plan für den Ausbau. Hinter den Vordersitzen tief die Batterie, das ganze Elektro System, Werkzeug und Ersatzteile, darüber eine durchgehende Plattform mit 2 Schubladen nach hinten Ausziehbar. Auf der Beifahrerseite hinterm Sitz eine Engel 40l Kühlbox und dahinter Stauraum für Wasser und Nahrungsreserven, sowie ein Bergerucksack.
Rest in den Schubladen. Tisch an der Hecktür zum Ausklappen.
270 Grad Markise.
Fenster mit Keramikfolie verdunkelt (Absorbiert die Infrarotstrahlen die den Innenraum erhitzen. Zusätzliche Passgenaue Isoliermatten für sämtliche Fenster.
Und jetzt kommt es. Die Klimaanlagen sind für Kastenwägen und LKW Kabinen entwickelt. Können also ohne weiteres 15Kubik Luft Kühlen, ich habe durch den Ausbau ein Volumen von vielleicht 3-4 Kubik.
D.H die Klima würde nicht sonderlich viel Saft ziehen.
Ich könnte immer und überall bequem drin Schlafen, geschützt vor jedem Wetter, neugierigen Menschen usw. und das bei der gleichen Temperatur.
Ich würde hierfür eine Bultron Polar mit 350ah verbauen und zusätzlich 2x 200watt Solarpanele.
Aber jetzt kommt mein Haupt Stromerzeuger:
Ich habe mir in den USA bei einer Firma einen Handgefertigten Generator (Lichtmaschine) bestellt, die macht bei der Fahrt bis zu 180a und im Stand 100-130. Das heißt:
Wenn ich irgendwo lande und schlafen will und es ist böcke heiß, kann ich die Klima schon während der Fahrt starten, und den motor nach ankunft noch 20-30min Laufen lassen, also in der Zeit in der die Klima den Innenraum runterkühlen muss. Danach läuft sie vor sich hin.
Ich kann zwei Ladebooster einbauen und so 100a in der Stunde im Stand in den Akku pumpen, wenn ich mal 2 oder 3 Tage stehe und die Sonne fehlt oder sonst was.
Naja, ich will damit sagen, ich habe alles durchgerechnet und es passt in jeder Situation.
Der Dachausschnitt müsste 40x40cm groß sein, die Klima ist nur 16cm hoch und braucht im Innenraum nur 5cm Tiefe.
Jetzt kommt der lustige Part. Das ganze sieht etwas, nunja, Albern aus
Durch Das anbringen von Trägern für die Panele würden vielleicht noch 6cm rausschauen und ich könnte den Deckel hellblau lackieren um das ganze etwas zu retuschieren. Ich habe mir von der KI einige Bilder anfertigen lassen wie das ganze aussehen würde.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Weniger Gewicht auf dem Dach. Sicherer Schlaf. Keine Hitzeprobleme. (Im Winter läuft dann die Standheizung)
Also, elektrisch machbar, verbrauch mit der batterie und der geplanten eleltrik völlig in Ordnung.
Und Preislich liege ich ziemlich exakt gleichauf mit einem Dachzelt!!!
Ich werde die Tage das ganze aus Pappe bauen und mal aufs Dach legen inkl Pappsolarpanelen. Träger hab ich da. Um mal zu sehen wie es wirkt.
Was haltet ihr davon? gibt es etwas was dagegen spricht?
LG