K&N Filter für Wüsteneinsatz geeignet`?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
PeterHoeppler

Beitrag von PeterHoeppler »

Hallo, gleich noch ein thread, weils Wetter schlecht ist....

sind die K&N Filter auch für Wüsteneinsätze geeignet oder sollte man aufgrund der grösseren Poren lieber die Finger davon lassen?

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Da leite ich mal das ab was ich bei den Jungs vom Motorrad-Tunesien-Trip gesehen habe:

K&N Luftfilter mit Strumpfhose drüber.

Dadurch lässt sich er Filter schnell zwischendurch vom Sand befreien und man muß nicht immer waschen.

Ich persönlich halte K&N alleine für nicht Wüstentauglich und würde einen Zyklon und Schnorchel vornewegschalten.

Gruß, Axel (mit Ölbad :) )
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger

Beitrag von Ludger »

Hi Peter,
ich hatte einen K&N-Filter mal über 'ne halbe Wüstenreise drin und hatte dabei ein etwas zwiespältiges Gefühl.
Bei den Inspektionen des Luftfilters zeigt sich irgendwann, daß sich auf der Unterseite des Luftfiltergehäuses eine klebrige Mischung aus Staub und dem Filteröl angesammelt hatte, ebenso auf der Innenseite (!) des Filters. Vielleich hatte ich den Filter ja zu gründlich geölt - jedenfalls war mir die Sache nicht ganz geheuer und ich entschloß mich,  wieder den orginal Papierfilter einzubauen.
Das Reinigen des Filters vor Ort gestaltete sich übrigens als fast unmöglich.

(Edited by Ludger at 6:15 pm on Sep. 1, 2002)
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Wir hatten bei der Alpentour das gleiche Problem.
Da wir im Konvoi fuhren hatten die Fahrzeuge eine menge Staub zu schlucken.
Am Abend hat sich dann gezeigt das diejenigen die einen Papierfilter drinhatten den einfach an der Stossstange ausklopfen konnten während diejenigen mit K+N nur eine ölige Staubmasse am Filter hatten die sich durch nichts vor Ort entfernen liess.
Ich ziehe deshalb in einem Offroadfahrzeug eindeutig den Papierfilter vor.
Bei Stassenfahrzeugen mit hoher motorleistung mag das anders aussehen.

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mschretter

Beitrag von mschretter »

Hi!
Ich kann übers Auto nix genaues sagen, aber ich hatte in meiner Honda Dominator auf einem Wüstentrip einen K&N Filter drin. Lief nicht so gut. Danach war der Motor ziemlich hinüber, weil er in Tunesien (extrem feiner Sand) Sand angesaugt hatte.

Es gibt für K&N Filter einen Spezialüberzug für Sandeinsätze, aber da kannst du gleich einen Papierfilter verwenden.

Größter Vorteil dabei - wenn er zu ist - einfach ausklopfen und fertig.

Den K&N kannst Du unterwegs praktisch überhaupt nicht reinigen.

Also für Sand: Papierfilter.
Für Straße und normale Offroadbedingungen in Europa - K&N. Habe jetzt selber wieder einen K&N im HJ60 drin und läuft prima.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zebra

Beitrag von Zebra »

Wer den Beipackzettel der K&N Filter genau liest, wird im (englischen) Kleingedruckten finden, dass der Filter nicht für Gegenden mit hoher Staubkonzentration in der Luft geeignet ist. Also weder für die Wüste noch für staubige Pistenausritte, eher was für die Strasse oder im Gebirge, wo sich der höhere Luftdurchsatz positiv bemerkbar macht.
Viele Grüsse
Ingo
Joly & Ingo
www.zebrastreifen.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest

Beitrag von Guest »

Hallo
neben dem Luftfilter aus Papie gibt es von Toyota einen Originalen aus Baumwolle, diese wird serienmäßig in den Afrikaversionen eingesetzt. Dieser kann neben Ausklopfen und Ausblasen auch in Wasser ausgewaschen werden.
MfG
Martin Többen
Autohaus Többen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Leute,
der K+N filter lässt sich mit Scheibenreiniger
auswaschen.Der Filterr sollte aber nicht zu stark
neu eingeölt werden.Ansonsten hilf ein zusätzliches
Fließ,gib es als Zubehör.Meiner Erfahrung nach
ist der Luftdurchsatz mit dem K+N filter,auch im Wüsteneinsatz größer als mit dem Papierfilter.
Gruß
AndreasHirsch
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus L

Beitrag von Markus L »

Hallo leute

bin der Meinung, wenn schon auswaschbar, dann doch am besten das Original von Toyota nehmen. Kostet zwar am Anfang ein bischen mehr, rechnet sich aber bereits beim ersten Wechsel eines Papierfilters.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Nur mit Wasser auswaschen, ohne aufwendige Reinigunsflüssigkeiten und Öl zum Nachbefeuchten mitschleppen zu müssen.

Klar ist der Luftdurchsatz beim K&N besser. Noch besser ist er ganz ohne Filter!
Will sagen, wo mehr durch geht, geht logischerweise auch mehr an Feinpartikeln mit, deshalb und nur deshalb!!! wird er ja auch befeuchtet. Dadurch bleiben die kleinen Partikel teilweise im befeuchteten Gewebe hängen.

Hatte im BJ75 für 2 Wochen in Libyen einen K&N drin. Bereits nach. 2 Tagen deutlicher Leistungsverlust, da sich der Filter zusetzte (sehr viel Feinsand in der Luft im April). Daraufhin tägliches auswaschen und schliesslich wechsel auf Papier.

Seitdem entweder Papier oder auswaschbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mahalkita

Beitrag von mahalkita »

Liebe LC Gemeinde,
der Filter für die Wüste (also Sand) kommt eindeutig aus Australien (FINER FILTER). Hatte diesen 4 Jahre im Fahrzeug (Saudi Arabien) und Null Probleme. Ist ein Foam Filter der auch geölt wird, funktioniert aber super. Allerdings erreicht er auch nicht den Luftdurchsatz von K&N aber filtert wesentlich besser als Papier.
Gruss
mahalkita

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG

Beitrag von GG »

Hallo,
es ist ein reines Gerücht, dass man den Original-Papierfilter von Toyota nicht auswaschen könnte. Macht's doch einfach ! Vier bis fünf Mal geht es ganz sicher , ehe man ihn dann doch wegschmeißen sollte...
Gruß GG
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest

Beitrag von Guest »

Hallo,
Ich bin französisch, und ich benutze einen automatischen Übersetzer  HI......

Referenz filtriert jetable Papier Bestimmung Europa für das FJ/BJ/PZJ/HZJ/FZJ reihenweise anordnet 70/73/75 und sogar die HDJ80:  17801-68020   Referenz filtriert waschbaren Schaum allgemeine Bestimmung, Afrika, Golf, Australien für das FJ/BJ/PZJ/HZJ/FZJ ordnet 70/73/75 und sogar reihenweise an die HDJ80:  17801-61030

Referenz filtriert jetable Papier Bestimmung Europa für LJ motorisch 2LT:  17801-31050

Referenz filtriert waschbaren Schaum Bestimmung Générale, Afrika, Golf, Australien für LJ motorisch 2LT/3L:  17801-54080  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiserssfr

Beitrag von cruiserssfr »

Hallo,
Ich bin französisch, und ich benutze einen automatischen Übersetzer  HI......

Referenz filtriert jetable Papier Bestimmung Europa für das FJ/BJ/PZJ/HZJ/FZJ reihenweise anordnet 70/73/75 und sogar die HDJ80:  17801-68020   Referenz filtriert waschbaren Schaum allgemeine Bestimmung, Afrika, Golf, Australien für das FJ/BJ/PZJ/HZJ/FZJ ordnet 70/73/75 und sogar reihenweise an die HDJ80:  17801-61030

Referenz filtriert jetable Papier Bestimmung Europa für LJ motorisch 2LT:  17801-31050

Referenz filtriert waschbaren Schaum Bestimmung Générale, Afrika, Golf, Australien für LJ motorisch 2LT/3L:  17801-54080  

Thierry
Thierry CLOAREC
HZJ75/LJ70/RAV4
http://www.toyotahzj707375.fr.fm/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Mann o Mann, was diese übersetzter so schaffen, da hät ich ja auf französisch mehr verstanden.
"waschbarer Schaum", mal ganz was neues.:)
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Salut Thierry!

Poste doch einfach auch noch den original-Link, dann kann jeder noch einmal selbst schauen.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“