J12: Schalter oder Automatik kaufen?

2002 - 2009
Ulf

Beitrag von Ulf »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Wolfgang

Wie Du siehst ist die Beantwortung der Frage Automatik oder Schaltung von Deinen Vorlieben abhängig.
Auch im Gelände hatte ich bis jetzt durch die Automatik keinerlei Nachteile, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden!

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ralli

Beitrag von ralli »

Hi
also ich hab jetzt seit 1 Jahr den J12 VX aus Öst. mit Autm.und kann als eingefleischter Handschalter-fahrer sagen: spätestens beim ersten stop and go, NIE WIEDER SCHALTER....zumindest nicht bei der Art von Fahrzeugen. Im Gelände war ich nur bedingt, da ich ein bischen Waldarbeiten tätigen mußte, doch das zusammenspiel von Untersetzung und Aut. war bzw ist besser als mit normaler Schaltung (mein Gefühl im Vergleich zum Handschalter Patrol). Es ist halt easy cruising.....
ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Genau!!! Nie wieder Schalter!!

Auch fürs Gelände ist die Automatik eindeutig die bessere Wahl. Einfach genial.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD

Beitrag von KHD »

Es gibt nur eine Wahl, die heißt Automatik !

Außerdem möchte ich auf den Test des J 9 bei Autobild verweisen.
Einziger Schwachpunkt war laut Lesermitteilungen das Schalt-
getriebe bzw. Kupplung. Bei stärker Beanspruchung ist diese
bei 80tkm meist verschlissen. Ich denke die Mehrkosten für die
Automatik sind dann bald heran.

Gruss
KHD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dr Torque

Beitrag von Dr Torque »

Hab den 12er jetzt seit fast 1 Jahr. Es ist mein 1. Automatik und ich würd nie wieder was anderes nehmen. Funktioniert onroad ausgezeichnet und ist für "normales" offroad (Skipiste rauf und runter oder mal quer durch den Wald) völlig ausreichend.
Beim Hänger ziehen ist die Automatik ohnehin ungeschlagen.
Dr.Torque

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Holla, jetzt werde ich ja als Befürworter des Schalters gesteinigt.....Bild....

Leute, bleibt ruhig. Keiner will denjenigen, die Komfort wünschen, die Automatik ausreden.
Wer mir allerdings erzählt, die Automatik sei dem Schalter im Gelände überlegen..... :roll: ......dem sei mal ein Geländelehrgang empfohlen.
Bild.....Bild.........Bild....

Viele Grüße
und bitte nicht wieder auf den "imaginären Schlips" getreten fühlen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

....bringe mich schon mal in Deckung.... :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

lass` mal gut sein mit dem Steinigen :methusalem: - Jedem seine Meinung und Dir die Deine.

Ich kann nicht wirklich mitreden weil ich nicht ins Gelände fahre aber seltsamerweise wird in Fachzeitschriften, die auch Geländetests durchführen meistens für`s Gelände die Automatik empfohlen :ka: .

Für meinen Bedarf kann ich aber sagen, dass du mit einem Schalter NIE so problemlos und gefühlvoll ein Boot mitsamt Trailer eine veralgte Sliprampe hochziehst wie mit einem Automaten. Ich kann mir vorstellen, dass das im Matsch nicht viel anders ist.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Wie ich schon sagte Diesel mit Schaltung, insbes. Off-Road. Für Automatik sollten es schon 6 Zyl. und mehr Leistung sein. Das Problem mit der Kupplung im Hängerbetrieb kann man mit einlegen der Reduktion (natürlich nur beim rangieren) deutl. mildern
Gruß B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abraxx

Beitrag von Abraxx »

Bernd Boehnlein hat geschrieben:Wie ich schon sagte Diesel mit Schaltung, insbes. Off-Road. Für Automatik sollten es schon 6 Zyl. und mehr Leistung sein. Das Problem mit der Kupplung im Hängerbetrieb kann man mit einlegen der Reduktion (natürlich nur beim rangieren) deutl. mildern
Gruß B.B.

Na das versteh ich nu nicht, wieso sollte man beim J12 eine Automatik nur wählen mit einer 6Zylinder Motorisierung und mehr Leistung (noch mehr?)? Die Frage ist ernst gemeint, versteh ich net in Bezug auf den J12?

Ich war vergangenes Jahr mit unserem J12 in Spanien im Gelände, so richtig, Matsch, Felsen, Sand, "hastenichgesehen", ich wüsste nicht was mit Schaltung hätte besser sein sollen/können. Ich hatte mehr Sorge mir den Wagen zu zerschrammen, wo ein Jeep bereits stecken geblieben ist, zugegeben der hatte auch ne Automatik :) .
Ich denke mal abgesehen davon, dass die wenigsten regelmässig im Gelände sind, kommt es sicher noch sehr viel seltener vor, dass das Gelände so extremst ist, das eine Schaltung sooo spürbar von Vorteil wäre (gegenüber der aktuellen Automatik).
In einem ADAC Geländetraining war es zumindest nicht so, im Gegenteil die Automatikfahrer taten sich leichter schien mir (vermutlich Dank der Helferlein). Mittlerweile aber denke ich sind Schalter Vorzüge nur noch marginal, da scheitert man wohl eher an etwas anderem :twisted:
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Beitrag von Ulf »

Das ist keine Diskussion die zu einem eindeutigen Ergebnis führen kann. Automatik oder Schalter ist eine subjektive Entscheidung jedes Einzelnen.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo Abraxx! Ich meinte damit, dass das ganze etwas besser harmoniert. Mir ist der aktuelle Diesel zu laufunruhig und vibrationsanfällig und die Automatik nicht gut abgestimmt.
Ja und das mit der Leistung bezieht sich natürlich auf die Strasse. Off-Road reicht es natürlich.
Es wundert mich schon wenn einige im Forum einen Chip eingebaut haben. Warum dies? Also für mit ist der J12 mit dem aktuellen Diesel untermotorisiert. Aber das ist ein bischen Toyota Masche. Für manche Länder sicher richtig.
Gruss B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Untermotorisiert? Also das kann ich nicht wirklich bestätigen.
Ich hab den älteren Diesel mit 163 PS. Mit Chip 204 PS und 405 Nm. Der war aber schon eingebaut als ich den Wagen bekommen habe. Hab da also leider keinen Vergleich.
Der aktuelle Diesel hat serienmäßig 410 Nm und lässt sich auf 204 PS und 470 Nm steigern.
Ich finde das mehr als ausreichend. Ich hab letztes Wochenende mal wieder das Boot zum Hafen gebracht, immerhin 2 to. Gewicht, und war wieder mal erstaunt wie gut er mit den 405 Nm klarkommt. Vor allem beim Beschleunigen auf der Autobahn. Hab früher mal ´nen J7 und ´nen alten Hilux dafür ausgeliehen, bevor ich meinen J12 bekam. Überhaupt kein Vergleich.

Von der Automatik her muß ich sagen daß die alte 4-Gang im Grunde recht ruhig schaltet. Kann natürlich sein daß die 5-Gang etwas nervöser reagiert, jenachdem wieviel Gas man gibt. Gerade bei 2 to. Gewicht hinten dran.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Cid12:

Gerade bei einem Geländelehrgang (Allrad Nestle), an dem ich teilgenommen habe, wurde deutlich gesagt und auch demonstriert, dass die Automatik im Gelände überlegen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan

Beitrag von Conan »

Ich bin eher skeptisch was die Aussage anbelangt ob die Automatik im Gelände das Ultimative ist. Hat alles Vor- und Nachteile. Was mich an der Automatik im Gelände stört ist, dass man ständig das Gefühl hat, den Wagen am Gummiband zu ziehen. D.h., erst dauert es bis eine Reaktion kommt, aber wenn sie kommt, dann vehement. Braucht also IMHO wesentlich mehr Gefühl... also wieder eine Sache des Fahrers... ;-) Mit konventioneller Kupplung hängt man dagegen viel direkter am Gas bzw. die Reaktion des Wagens folgt schneller der Pedalbewegung.
Andererseits wird mir jeder Fahrer eines handgeschalteten Wagens bestätigen, dass man selbst an einer 80%-Steigung schon mächtig feuchte Finger bekommt, wenn man mit der Fuhre mitten drin hängen bleibt und man Mühe und Not hat, den Motor nicht abzuwürgen. Dann nochmal anfahren ohne die Kupplung auszuglühen oder ohne hektische und gefährliche Bewegungen zu verursachen, ist fast unmöglich. An dieser Stelle kann eine Automatik etwas, was gerissen nicht funzt: gleichzeitig kuppeln (ohne dass man der Kupplung danach an der Farbe die Temperatur ansieht), bremsen / Bremse halten und Gas geben... und das alles auch noch gefühlvoll. Ohne Automatik schaffen sowas prinzipiell nur absolute (Renn-)Profis, die es gewohnt sind, 3 Pedale gleichzeitig mit 2 Füßen zu bedienen. Ob die das allerdings auch beim Anfahren an einer solchen Steigung schaffen, wage ich mal zu bezweifeln... :greensmilewinkgrin:

Gruß,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“