Bernd Boehnlein hat geschrieben:Wie ich schon sagte Diesel mit Schaltung, insbes. Off-Road. Für Automatik sollten es schon 6 Zyl. und mehr Leistung sein. Das Problem mit der Kupplung im Hängerbetrieb kann man mit einlegen der Reduktion (natürlich nur beim rangieren) deutl. mildern
Gruß B.B.
Na das versteh ich nu nicht, wieso sollte man beim J12 eine Automatik nur wählen mit einer 6Zylinder Motorisierung und mehr Leistung (noch mehr?)? Die Frage ist ernst gemeint, versteh ich net in Bezug auf den J12?
Ich war vergangenes Jahr mit unserem J12 in Spanien im Gelände, so richtig, Matsch, Felsen, Sand, "hastenichgesehen", ich wüsste nicht was mit Schaltung hätte besser sein sollen/können. Ich hatte mehr Sorge mir den Wagen zu zerschrammen, wo ein Jeep bereits stecken geblieben ist, zugegeben der hatte auch ne Automatik

.
Ich denke mal abgesehen davon, dass die wenigsten regelmässig im Gelände sind, kommt es sicher noch sehr viel seltener vor, dass das Gelände so extremst ist, das eine Schaltung sooo spürbar von Vorteil wäre (gegenüber der aktuellen Automatik).
In einem ADAC Geländetraining war es zumindest nicht so, im Gegenteil die Automatikfahrer taten sich leichter schien mir (vermutlich Dank der Helferlein). Mittlerweile aber denke ich sind Schalter Vorzüge nur noch marginal, da scheitert man wohl eher an etwas anderem

J12 Exec. Autom.