HJ60 Lager wird aufgelöst! Wer macht mit?

1980 - 1989
benjamin rischer

HJ60 Lager wird aufgelöst! Wer macht mit?

Beitrag von benjamin rischer »

Hallo zusammen!
ACHTUNG: Langer Beitrag!!
1. Wieviel ist volgendes HJ60 Lager (unter Freunden) wert? - Bitte unten lesen! -
2. Ich suche Leute die sich mit mir zusammentun um folgend aufgelistetes HJ60 Lager im Allgäu (Nähe Kaufbeueren) zu kaufen und "es sich mit mir aufzuteilen":

Ich bräuchte eben auch eine Preisschätzung. Die Situation ist folgende: Der Besitzer ist ein sehr guter Freund von sehr guten Freunden von mir. Ich kannte sein Lager schon länger (trockene Scheune). Er hat mir schon paar mal Kleinigkeiten daraus geschenkt. Er will sich nun von seinen HJ60igern trennen und lässt mir den absoluten Vorrang vor anderen Interessenten. Er will aber ALLES loswerden. Muß nicht sofort weg, aber er will doch die nächste Woche etwar eine grundsätzliche Zusage: Seine Aussage ist: "Keine Angst ich will Dich nicht arm machen. Überleg Dir mal was Du dafür zahlen willst und sags mir..." Jetzt kann ich einen niedrigen aber nicht unverschämten Preis sagen.

Folgendes steht zur Disposition (Habs mir gestern mal 2-3 Stunden unter die Lupe genommen):
1) HJ60 (frühe Baujahre) 5-Gang AHK Komplett. Dunkelbraun gerollert. Bis letzten Herbst zugelassen. (Als LKW - 2 Sitze - Nicht So.KFZ! Steuer müsste passen) bräuchte neue Bremsen; Ramen in gutem gepflegtem Zustand! Karosse total grottengrpbbff "belüftet"! Also Schweller überall durch! Hintere Radläufe und Kästen durch. Motorhaube am Frontfalz durch; rechter Kotflügel durch; Vordere Radläufe marode. Federn nur noch 7-10cm über Silentblock. Auch sonst ein paar kleinere Rostflecken auf den Blechen (von Kratzern). Motor gut (kein Ölverlust usw. (Ölwanne schon mal geschweißt) Getriebe leise und ohne spührbare Mängel. (Austauschgetriebe mit c.a.180000 km); Antriebswellen scheinen Fest und OK; kein TÜF. Ließe sich aber wohl mit einiger (!!!) Karossen Schweißarbeit wieder bekommen. Aber die Karosse an sich ist auf die Dauer dem Tode geweiht!

2) HJ60 frühe Baujahre (seit c.a. 5 Jahren in trockener Scheune abgestellt) 4-Gang 2-Farb unten Silber oben Rot. Als Ersatz angeschafft und abgestellt. Fuhr bis dahin gut. Verstärkte Federn und härtere Stoßdämpfer. Häßlich in Beifahrer Fußraum verbastelte Standheizung. Ramen OK aber schon mindestens 5 Mal geschweißt. Hinteres Querrohr ersetzt. ein kleines Rostloch über hinterer Federaufnahme. Schweller weitgehend durchgerostet: Äußere Radläufe und hintere Abschlußbleche Rost (sicher auch in Bälde durch. Radkästen sehr gut teilweise beinahe neu! Oberer Teil der Karosse pracktisch Fehlerlos (wegen viel Staub nicht sicher zu sagen); Kühler ausgebaut; Innenraum mit Sitzbank OK; Keine echten Roststellen am Karossenboden Festzustellen; Kein Ölverlust festzustellen; Brems und Spritleitungen scheinen OK; Antriebswellen fest und OK. Fahrwerk fit und gut!

3) Teile:
Ein 2H Motor einzeln mit Anlasser, ESP, DIFIhalter usw alles drann schaut gut aus; steht seit auch c.a.5 Jahren trocken!
Ein Mal Interior (ohne Teppiche) samt Amaturen, alle Sitze in gutem Zustand:
Jeweils eine komplette Vorder- und Hinterachse mit Federn und Serienreifen.
Noch ein Satze Serienreifen auf Felgen.
Eine Serie Türen Vorne / Hinten fast wie neu.
Eine Motorhaube fast wie neu.
Ein 5Gang Getriebe (aus dem Braunen) Lager hinüber.
Ein kompletter Lengstock mit und Lenkgestänge.
Noch bischen Kleinzeug; Sweller Rep.Blech. Kabelbaumreste usw.

So das wars.
Wie gesagt liegt alles Trocken in einer Scheunen/Garagenhalle. KEIN zugig feuchtes Loch!
Als Ersatzteillager oder noch zum herrichten ist das doch ganz ansehnlich.
ICH HAB ABER WEDER DEN PLATZ NOCH (FÜRCHTE ICH) DAS GELD!
Wer will sich also mit mir zusammentun?
Als allerhöchstes kann ich mir vorstellen einen Wagen zu nehmen. Auf jeden Fall will ich einmal Federpakete. Ein Getriebe. Die Achsen. Und den Satz Interior, denn meins schaut echt uarrgg aus.
Wenn ich hier die nächtsen Tage (mehrere) Interessenten zusammenbringe, würde ich mal einen gemeinsamen Besichtigungstermin abmachen. Wir könnten uns dann (oder auch schon im Vorfeld) einigen wer was bekommt und den jeweiligen Anteil ausmachen. Am Schluß könnten wir dann mit dem Gesamtbetrag bei Ihm aufkreuzen und den auf den Tisch legen. Die Sachen müßen nicht sofort weg. Wenn er demnächst die Gewissheit hat, daß sie in den nächsten 6 Mon wegkommen ist es OK!
(Ich kann nur für mich einen Hänger organisieren, über Freunde, außer ein Mitbeteiligter liegt ungefähr auf dem Weg zwischen Kaufbäuren und München.
WARNUNG! Keiner der beiden Wagen ist als billiger SchnäppchenAlltagswagen anzusehen!! Beide brauchen viel Bastelarbeit, außer man will ihn nur "schlampig" Flicken und einmal durch den TÜF wuchten um ihn dann zu Grunde zu fahren :cry: !

Und außerdem noch mal: WAS SOLL ICH IHM BIETEN ALS PREIS!
Wie gesagt, er will sicher nicht den großen Reibach machen und freut sich wenn die Sachen zu einem LC-Begeisterten hier in D kommen und nicht im Kontainer nach Afrika :| (Er hat schon ein solches Angebot!)

Helft mir dieses Lager vor dem Export zu retten!!!
Ach, wenn ich nur eine Scheune und ein bischen mehr Geld hätte!

Grüße aus München,
Benni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

3kEUR, maximal 4. Mehr nicht. Und zwar für alles.

5 Jahre Scheune heißen nämlich genau gar nix, weil durch den Temperaturwechsel im Motor Kondenswasser alle Lager rosten lassen kann - nur so als Beispiel.

Also eine Sammlung von undefinierten Zuständen, die die gesamte Bandbreite vom Stahlschmelzwerk bis hin zu 'eingebaut und geht' abdecken können. Die beiden Fahrzeuge sind Karossemäßig tot, ein Rahmen auch, der zweite sehr wahrscheinlich.

Du hast also unterm Strich nen paar Achsen, ein paar Getriebe, Motoren und Kleinkram, einen Satz halbwegs brauchbare Federn. Der Rest ist mit viel Aufwand (zerlegen, sichten) zu entsorgen.

Schau Dir die aktuellen Preise an, rechne die Arbeitszeit fürs Aufarbeiten weg und mach einen Strich drunter, dann siehst Du was geht. Oder vorher intensivst einen Tag lang anschauen. Hammer, Kombizange und sonstiges Werkzeug sowie Taschenlampe nicht vergessen.

Just my 2ct.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer

@BJ Axel: 3k hätte ich so Instinktmäßig auch schon für viel gehalten.
Der Braune hat definitiv einen guten Ramen und ist erst letzte Woche noch Probegefahren.
Der Rest... Tja wer weiß. Man könnte mal einen Startversuch beim Roten "auf blöd" probieren... ABer ich weiß schon, das heißt auch noch nicht wirklich viel!

Der Mann ist ehrlich und weiß, daß er kein fesches frischlager hat. Er hat mittlerweile einen Landrover und einfach keinen Bock wieder massig Schweißarbeit in den Brauen zu stecken um ihn mit hängen und würgen durch den TÜF zu kriegen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Und der meint, mit dem L*ndy wird das besser? Es wird nur anders :aetsch:

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Thomy

Beitrag von J4 Thomy »

BJ Axel hat geschrieben:Und der meint, mit dem L*ndy wird das besser? Es wird nur anders :aetsch:

Axel

und das sagt einer der Alukarossen verkauft :aetsch:

tut mir leid aber ich konnte ni anders :angel: kenn ja selber die Landys :angryfire: ... aber die ex army sind DEUTLICH besser!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo Benni,

ich würde Dir die Türen abnehmen wenn die wirklich neuwertig sind.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi

Beitrag von Toyotobi »

Hi Benny,

ich würd die Rep. Bleche für die Schweller nehmen, wenn man damit beide gesamten Schweller erneuern kann.

Gruß Toyotobi

Achtung: Mann kommt schnell ins träumen, wenn so ein Angebot bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GIGANT

Beitrag von GIGANT »

ich nehm den anlasser :I
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer

Hallo,

Ich sehe schon bis jetzt kann sich keiner für einen der beiden Komplettwagen begeistern.
Um es simpel zu sagen: Solange ich nicht mindestens einen der Wagen an einen willigen Scheunenbesitzer oder so los werde, ist es für mich unmöglich dieses Geschäft zu machen. Ich hab aller,allerhöchstens Stellplatz für ein Auto in dem dann die Einzelteile lagern.

Von "meiner" Werkstatt hab ich noch ein evtl. Angebot: (Mi. stellt sich's raus)
Ich bring die Wagen/Teile an, pflanz mir dort das verstärkte Fahrwerk in meinen HJ60 und mein Standartfahrwerk in den Roten. Dann könnt ich mich noch beliebig bei den Einzelteilen bedienen und dann gehen die Reste billig an einen Afrikaexportoer, der dort immer den Geländewagenschrott abnimmt. Dann würde ich hier halt Teile, die ich nicht will wohl zum Abholen frei geben. Da käme dann noch mal ne Liste. Grad beim Kleinzeug hab ich nicht so gut hingeschaut.
@Toyotobi: Rep Bleche muß ich nochmal gucken.
@Che: Türen sind nicht neu, aber so weit gesehen von jeglichem Rost frei... Beifahrertür würde ich allerdings gern haben.

Also jetzt warte ich noch mal, aber es wäre schon gut, wenn sich einer für nen Komplettwagen begeistern könnte...
Wenn sich gar nicht's ergibt würde ich halt nochmal betteln, ob ich nicht doch Einzelteile mitnehmen könnte. Und wenn der Rote startbar ist würd ich den wohl nehmen.
Was soll man denn so bieten. Ein Wagen & Teile 1000EU -> fändet ihr das zu wenig?

Gruß
Benni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hi Benni,

also wenn der braune 5 Gang hat würde ich mich durchringen den in meine Scheune zu stellen. Aber Du sagst meiner Frau das es nicht anders ging. :D
Du musst dann mal einen Samstag kommen um meiner Scheune ein Schleppdach zu verpassen. :aetsch: ( Spässle )
Dann aber nur mit dem kompletten Türensatz und der Haube. Meine Beifahrertür ist nicht allzu schlecht. Die könntest Du dann haben.
Ist das ein Angebot?
Wär doch ne Schande wenn das Zeug nach Afrika geht nur weil wir die paar Kleinigkeiten nicht geregelt bekommen.
Der Typ scheint ja fair zu sein, dann sollten wir es machen. Schau Dir mal die Berichte über ebayer und die Verzockerei im J4 Bereich an.
Das wird doch leider nicht besser.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gunnar
Spender

Beitrag von Gunnar »

Che hat geschrieben:Wär doch ne Schande wenn das Zeug nach Afrika geht nur weil wir die paar Kleinigkeiten nicht geregelt bekommen.

Ne, keine Schande sondern Entwicklungshilfe !

Gruss Gunnar
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer

Gerhard: Das klingt ja schon mal ganz gut...
Den Türendeal würd ich auch machen. Bei meinem eigenen HJ60 ist die Karrosse seltsamer Weise eigendlich gar kein rostiges Problem, nur die Beifahrertür hat's einmal erwischt und die gammelt jetzt. Irgendeine passable Ersatztür ist völlig ausreichend.
Ich warte noch mal zum innerlichen Durchrechnen morgen die Aussage der Offroadwerkstatt ab (wegen dem Roten).
Der Typ selber ist sicher OK! Aber klar kann man bei so'nem Lager auch nicht sagen was OK ist und was doch Standschäden hat, aber der Braune war der Alltagswagen, bis vor nem halben Jahr.
Und was soll ich ihm so für den Brauen und die Bleche bieten?
800Eu ? Wäre dann die Sammlung bei 1800 Euro zusammen...
Wo wohnst Du denn, bzw. wo liegt Ettenheim? Wegen einem evtl. Besichtigungtermin? Nicht, das er Dir doch zu müllig ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

77955 ist die Postleitzahl.

Jo die 800 wären schon o.K.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer

So!

Angebot Telephonisch überbracht.
Er will es jetzt die nächtsen Tage "durch sich durchrauschen" lassen und rührt sich dann.
Der Exportör bietet wohl ein bissel mehr, aber er mag die Wagen auch lieber an "Liebhaber" wie uns (wenn ich das so sagen darf) abgeben.
Ich hab Ihm auch nochmal angetragen, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen Einzelteile an mich/uns abzugeben und die Wägen dann doch nach Afrika zu schicken.. ':cry:'

Mal schauen was jetzt raus kommt. Ich will auch nicht meinen Geldbeutel komplett leeren und finde somit 1800 (800 davon auf den Brauen mit Tür-Haubengebimbs) das ehrlichste Angebot.

Gruß,
Benni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo Benni,

gut dann harren wir der Dinge die da kommen.

Die PLZ hast Du ja. War das wegen dem Termin für den Anbau an meiner Scheune, oder willst Du kommen und mich trösten wenn meine Frau die Scheidugn einreicht. :D

Bis dann

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“