ACHTUNG: Langer Beitrag!!
1. Wieviel ist volgendes HJ60 Lager (unter Freunden) wert? - Bitte unten lesen! -
2. Ich suche Leute die sich mit mir zusammentun um folgend aufgelistetes HJ60 Lager im Allgäu (Nähe Kaufbeueren) zu kaufen und "es sich mit mir aufzuteilen":
Ich bräuchte eben auch eine Preisschätzung. Die Situation ist folgende: Der Besitzer ist ein sehr guter Freund von sehr guten Freunden von mir. Ich kannte sein Lager schon länger (trockene Scheune). Er hat mir schon paar mal Kleinigkeiten daraus geschenkt. Er will sich nun von seinen HJ60igern trennen und lässt mir den absoluten Vorrang vor anderen Interessenten. Er will aber ALLES loswerden. Muß nicht sofort weg, aber er will doch die nächste Woche etwar eine grundsätzliche Zusage: Seine Aussage ist: "Keine Angst ich will Dich nicht arm machen. Überleg Dir mal was Du dafür zahlen willst und sags mir..." Jetzt kann ich einen niedrigen aber nicht unverschämten Preis sagen.
Folgendes steht zur Disposition (Habs mir gestern mal 2-3 Stunden unter die Lupe genommen):
1) HJ60 (frühe Baujahre) 5-Gang AHK Komplett. Dunkelbraun gerollert. Bis letzten Herbst zugelassen. (Als LKW - 2 Sitze - Nicht So.KFZ! Steuer müsste passen) bräuchte neue Bremsen; Ramen in gutem gepflegtem Zustand! Karosse total grottengrpbbff "belüftet"! Also Schweller überall durch! Hintere Radläufe und Kästen durch. Motorhaube am Frontfalz durch; rechter Kotflügel durch; Vordere Radläufe marode. Federn nur noch 7-10cm über Silentblock. Auch sonst ein paar kleinere Rostflecken auf den Blechen (von Kratzern). Motor gut (kein Ölverlust usw. (Ölwanne schon mal geschweißt) Getriebe leise und ohne spührbare Mängel. (Austauschgetriebe mit c.a.180000 km); Antriebswellen scheinen Fest und OK; kein TÜF. Ließe sich aber wohl mit einiger (!!!) Karossen Schweißarbeit wieder bekommen. Aber die Karosse an sich ist auf die Dauer dem Tode geweiht!
2) HJ60 frühe Baujahre (seit c.a. 5 Jahren in trockener Scheune abgestellt) 4-Gang 2-Farb unten Silber oben Rot. Als Ersatz angeschafft und abgestellt. Fuhr bis dahin gut. Verstärkte Federn und härtere Stoßdämpfer. Häßlich in Beifahrer Fußraum verbastelte Standheizung. Ramen OK aber schon mindestens 5 Mal geschweißt. Hinteres Querrohr ersetzt. ein kleines Rostloch über hinterer Federaufnahme. Schweller weitgehend durchgerostet: Äußere Radläufe und hintere Abschlußbleche Rost (sicher auch in Bälde durch. Radkästen sehr gut teilweise beinahe neu! Oberer Teil der Karosse pracktisch Fehlerlos (wegen viel Staub nicht sicher zu sagen); Kühler ausgebaut; Innenraum mit Sitzbank OK; Keine echten Roststellen am Karossenboden Festzustellen; Kein Ölverlust festzustellen; Brems und Spritleitungen scheinen OK; Antriebswellen fest und OK. Fahrwerk fit und gut!
3) Teile:
Ein 2H Motor einzeln mit Anlasser, ESP, DIFIhalter usw alles drann schaut gut aus; steht seit auch c.a.5 Jahren trocken!
Ein Mal Interior (ohne Teppiche) samt Amaturen, alle Sitze in gutem Zustand:
Jeweils eine komplette Vorder- und Hinterachse mit Federn und Serienreifen.
Noch ein Satze Serienreifen auf Felgen.
Eine Serie Türen Vorne / Hinten fast wie neu.
Eine Motorhaube fast wie neu.
Ein 5Gang Getriebe (aus dem Braunen) Lager hinüber.
Ein kompletter Lengstock mit und Lenkgestänge.
Noch bischen Kleinzeug; Sweller Rep.Blech. Kabelbaumreste usw.
So das wars.
Wie gesagt liegt alles Trocken in einer Scheunen/Garagenhalle. KEIN zugig feuchtes Loch!
Als Ersatzteillager oder noch zum herrichten ist das doch ganz ansehnlich.
ICH HAB ABER WEDER DEN PLATZ NOCH (FÜRCHTE ICH) DAS GELD!
Wer will sich also mit mir zusammentun?
Als allerhöchstes kann ich mir vorstellen einen Wagen zu nehmen. Auf jeden Fall will ich einmal Federpakete. Ein Getriebe. Die Achsen. Und den Satz Interior, denn meins schaut echt uarrgg aus.
Wenn ich hier die nächtsen Tage (mehrere) Interessenten zusammenbringe, würde ich mal einen gemeinsamen Besichtigungstermin abmachen. Wir könnten uns dann (oder auch schon im Vorfeld) einigen wer was bekommt und den jeweiligen Anteil ausmachen. Am Schluß könnten wir dann mit dem Gesamtbetrag bei Ihm aufkreuzen und den auf den Tisch legen. Die Sachen müßen nicht sofort weg. Wenn er demnächst die Gewissheit hat, daß sie in den nächsten 6 Mon wegkommen ist es OK!
(Ich kann nur für mich einen Hänger organisieren, über Freunde, außer ein Mitbeteiligter liegt ungefähr auf dem Weg zwischen Kaufbäuren und München.
WARNUNG! Keiner der beiden Wagen ist als billiger SchnäppchenAlltagswagen anzusehen!! Beide brauchen viel Bastelarbeit, außer man will ihn nur "schlampig" Flicken und einmal durch den TÜF wuchten um ihn dann zu Grunde zu fahren
Und außerdem noch mal: WAS SOLL ICH IHM BIETEN ALS PREIS!
Wie gesagt, er will sicher nicht den großen Reibach machen und freut sich wenn die Sachen zu einem LC-Begeisterten hier in D kommen und nicht im Kontainer nach Afrika
Helft mir dieses Lager vor dem Export zu retten!!!
Ach, wenn ich nur eine Scheune und ein bischen mehr Geld hätte!
Grüße aus München,
Benni

kenn ja selber die Landys
... aber die ex army sind DEUTLICH besser!