Naja, der Nimbus der Unverwüstlichkeit der alten Landcruiser?
Das ist so eine Sache für sich.
Den erkauft man sich auch mit Ölwechseln alle 5.000 km (J4) und entsprechenden Spritverbräuchen bei mäßigen Fahrleistungen und wenig Komfort.
Dazu andere regelmäßige Wartungsarbeiten wie Schmierdienst und bei einigen noch Ölbadluftfilter.
Ev. ein kleines Undichtigkeitsproblem zwischen Getriebe und VTG und bei irgendwas zwischen 100.000 und 200.000 km -je nach Alter- eine undichte Vorderachse.
Und dieser Nimbus verliert seinen Glorienschein recht schnell, wenn man versucht einen BJ42 längere Zeit mit Dauervollgas über die Bahn zu treiben.
Vom Rost gar nicht zu reden ...
Man kann fast alles selbst reparieren. Auch nach 20 Jahren noch. Weils halt einfache alte "Trecker"-Technik ist.
Und man kriegt die Kiste auch zum Laufen, wenn mal ein Relais oder das EDIC ausfallen, wenn mans denn kann.
Da könnte dann der Unterschied zu den heutigen Plastekisten liegen.
"Könnte", darauf liegt die Betonung, denn keiner kanns sagen, weil die Autos noch nicht so alt sind. Halten sie ev. länger als ein J4? (Rosten werden sie auf jeden Fall nicht so)?
Sicher ist schon mal bei einem J9 das linke Vorderrad in Afrika weggeflogen. Es gibt aber auch J4 denen das linke Hinterrad im Osten abgefallen ist. Wird wohl während der Fahrt abgerostet sein.
Ob der J4 oder 7 oder 9 oder 12 im Gelände das bessere Auto ist, kann, mangels Vergleich, eh keiner sagen.
Auf der Straße dürfte die Antwort hingegen auf der Hand liegen.
Zudem kommt es sehr stark auf Reifen und Fahrwerk und noch mehr auf den Fahrer an.
BJ und KZJ haben mich bisher überall hingebracht wo ich hin wollte. Allerdings fahre ich auch um anzukommen und nicht um zu testen, ob die Flußdurchfahrt nun nicht doch das Ende sein könnte oder ich ihn am Hang bei 42,7898° zum Kippen bringe.
Mit den 12ern, die ich gefahren hab, hab ich es mit der Methode auch nicht geschafft mich festzufahren.
Also warten wir doch einfach ab bis die ersten mit Elektronik vollgestopften Plastekisten das Alter erreicht haben, wenn wir wissen wollen, ob sie das überstehen oder nicht.
Jede Zeit hat ihre Autos.
Die Zeit der J4 ist rum. Was jetzt noch davon rumfährt und von einigen Bekloppten wie mir (hoffentlich noch lange) am Leben gehalten wird, sind Relikte aus grauer Vorzeit.
Wenn uns nicht demnächst irgendwelche weiteren staatlichen Restriktionen allen den Garaus machen und diese Autos aus dem täglichen Straßenbild völlig verschwinden ...