Vater und Sohn restaurieren Vaters BJ40 für den Sohn
Vater und Sohn restaurieren Vaters BJ40 für den Sohn
Erster Versuch, "Die unendliche Geschichte" mit Fotos zu dokumentieren ist gescheitert.
Mein Sohn (Klamsi) wurde aus dem Forum verbannt, jetzt versuchen wir es über meinenen Account auch auf die Gefahr das ich jetzt auch rausfliege.
Also drückt mir die daumen.
Sollte es klappen kommen am Wochenende noch mehr Fotos.
Liebe Grüße aus Warburg
Ulli
Mein Sohn (Klamsi) wurde aus dem Forum verbannt, jetzt versuchen wir es über meinenen Account auch auf die Gefahr das ich jetzt auch rausfliege.
Also drückt mir die daumen.
Sollte es klappen kommen am Wochenende noch mehr Fotos.
Liebe Grüße aus Warburg
Ulli
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
" Die unendliche Geschichte"
Hurra, es hat geklappt.
Bevor die Fotos kommen muß ich noch eine kleine Vorgeschichte loswerden:
Als ich 1993/1994 meinen Toyo restaurierte, War mein Sohn Carsten gerade mal 5 Jahre alt.
Er saß jede Minute neben mir und fragte mich Löcher in den Bauch, warum ich dieses so mache und jenes so.
Irgendwann war der Toyo fertig und meine Frau konnte es gar nicht abwarten, das Auto unseren Freunden in Süd-Frankreich vorzuführen.
Also fuhr sie ohne Probefahrten los, mit meinem großen, Carsten und dem Hund.
Die Fahrt endete bei Greboble wegen eines übergekochten Kühlers. Meine Frau rief mich n und bemängelte mein handwerkliches Geschick. ( Ich habe die Standpauke jetzt sehr gelinde ausgedrückt)
Dann kam Carsten ans Telefon und fragte mich, ob der Schaden an "dem runden Ding liegt, dass über dem Motor liegt.)
Nachdem ich ihm erklärte, wie man das Termostatventil ausbaut, verlief die Urlaubsfahrt ohne weitere Komplikationen.
Damals nahm Carsten mir das Versprechen ab, dass wir mal zusammen meinen alten Toyo für ihn selbst aufbauen.
So; das zur Vorgeschichte. Jetzt haben wir im August angefangen.
um Titel: Nomen erst Omen.
Grüße aus Warburg
Ulli
Hay, hier ist Carsten.
Ulli war nicht immer der sauberste
Ohne Kommentar!
Bevor die Fotos kommen muß ich noch eine kleine Vorgeschichte loswerden:
Als ich 1993/1994 meinen Toyo restaurierte, War mein Sohn Carsten gerade mal 5 Jahre alt.
Er saß jede Minute neben mir und fragte mich Löcher in den Bauch, warum ich dieses so mache und jenes so.
Irgendwann war der Toyo fertig und meine Frau konnte es gar nicht abwarten, das Auto unseren Freunden in Süd-Frankreich vorzuführen.
Also fuhr sie ohne Probefahrten los, mit meinem großen, Carsten und dem Hund.
Die Fahrt endete bei Greboble wegen eines übergekochten Kühlers. Meine Frau rief mich n und bemängelte mein handwerkliches Geschick. ( Ich habe die Standpauke jetzt sehr gelinde ausgedrückt)
Dann kam Carsten ans Telefon und fragte mich, ob der Schaden an "dem runden Ding liegt, dass über dem Motor liegt.)
Nachdem ich ihm erklärte, wie man das Termostatventil ausbaut, verlief die Urlaubsfahrt ohne weitere Komplikationen.
Damals nahm Carsten mir das Versprechen ab, dass wir mal zusammen meinen alten Toyo für ihn selbst aufbauen.
So; das zur Vorgeschichte. Jetzt haben wir im August angefangen.
um Titel: Nomen erst Omen.
Grüße aus Warburg
Ulli
Hay, hier ist Carsten.
Ulli war nicht immer der sauberste
Ohne Kommentar!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Das sieht nach sehr viel Spaß aus!
Bin schon sehr gespannt auf Eure Restaurationsgeschichte, weiter so!
Gruss
Ulf
Bin schon sehr gespannt auf Eure Restaurationsgeschichte, weiter so!
Gruss
Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nächster Versuch Fotos einzustellen
ToyoBJ hat geschrieben:...
Also drückt mir die daumen.
Sollte es klappen kommen am Wochenende noch mehr Fotos.
Ulli
....
Ok, versprochen:
Alle zur Verfügung stehenden Daumen werden gedrückt!
Allerdings nur unter einer Bedingung:
Her mit die Bilder´s
Grüße
Reinhold
EDIT:
Hab den "Fred" gerade noch mal angesehen. Bei mir fehlt jetzt beim letzten Bild die rechte Bildhälfte, ab Mitte Stoßstange ist Schluß!
Vorher war sie noch da, vor wenigen Minuten!
Ev. Bild zu groß??
Zuletzt geändert von j8 RR am Do 9. Nov 2006, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo Ulli, hallo Carsten,
komisch, dass mir jetzt gerade ein Blick in einen Kinderwagen einfällt, aber die auch dort oft gestellte Frage drängt sich auf: Was isses denn? BJ4x ist schon klar, aber welche Ziffer kommt dann? Schönes Vater-und-Sohn-Projekt habt Ihr da vor. Viel Erfolg!
Guten Gruß
Cruiser
komisch, dass mir jetzt gerade ein Blick in einen Kinderwagen einfällt, aber die auch dort oft gestellte Frage drängt sich auf: Was isses denn? BJ4x ist schon klar, aber welche Ziffer kommt dann? Schönes Vater-und-Sohn-Projekt habt Ihr da vor. Viel Erfolg!
Guten Gruß
Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo,
da freue ich mich schon auf die weiteren Berichte...
Warum fliegt man beim Versuch eine Restaurationsstory einzustellen raus
Viele Spaß und Erfolg bei eurer Restauration,
Marc
da freue ich mich schon auf die weiteren Berichte...
Warum fliegt man beim Versuch eine Restaurationsstory einzustellen raus
Viele Spaß und Erfolg bei eurer Restauration,
Marc
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
" Die unendliche Geschichte"
Hallo hier ist Carsten,
also bis zur vollständigen Zerlegung sind alle Bilder vorhanden.
Ich werde sie succsefive einstellen.
Wir haben uns folgende vorgehensweise ausgedacht:
- alles zerlegen
- Rahmen zerlegen
- alle Blechteile sandstahlen
- Rahmen verschweißen nach Schweißplan (nciht Vernieten)
- Karosserie verschweißen
- Rahmen - Blechteile Tauchbadverzinken
- Blechteile verzinnen
- TOYO FAHREN
Gesetztes Ziel für EDKA (Ende der Karriere) Ende 2007
Grüße aus Warburg
Carsten & Ulli
also bis zur vollständigen Zerlegung sind alle Bilder vorhanden.
Ich werde sie succsefive einstellen.
Wir haben uns folgende vorgehensweise ausgedacht:
- alles zerlegen
- Rahmen zerlegen
- alle Blechteile sandstahlen
- Rahmen verschweißen nach Schweißplan (nciht Vernieten)
- Karosserie verschweißen
- Rahmen - Blechteile Tauchbadverzinken
- Blechteile verzinnen
- TOYO FAHREN
Gesetztes Ziel für EDKA (Ende der Karriere) Ende 2007
Grüße aus Warburg
Carsten & Ulli
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
@Cruiser
Wie man mit ge(tr)übten Blick unschwer erkennen kann, handelt es sich um einen BJ40.
Wie man mit ge(tr)übten Blick unschwer erkennen kann, handelt es sich um einen BJ40.
Zuletzt geändert von landcruiser am Do 9. Nov 2006, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Upps, EDKA? Ende der Karre(n)?
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
" Die unendliche Geschichte"
Hallo Cruiser,
ich habe keine Ahnung welches Modell ich hier restauriere. Ich denke es ist die gleiche kiste wie das Puzzle von Wolli.
Ich kann nur sicher sagen dass ein 3L Motor drin war.
Das Auto wurde irgendwann aus Afrika nach Belgien gebracht und dort hat mein Vater (ToyoBJ) es gekauft.
Er fuhr es dann mehrere Jahre, bevor er dann einen anderen Eisenhaufen aufkaufte und restaurierte.
ich habe keine Ahnung welches Modell ich hier restauriere. Ich denke es ist die gleiche kiste wie das Puzzle von Wolli.
Ich kann nur sicher sagen dass ein 3L Motor drin war.
Das Auto wurde irgendwann aus Afrika nach Belgien gebracht und dort hat mein Vater (ToyoBJ) es gekauft.
Er fuhr es dann mehrere Jahre, bevor er dann einen anderen Eisenhaufen aufkaufte und restaurierte.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Ein 3L-Motor? Das wäre ungewöhnlich. Aber nix is unmöööööglich ...
B, 3B, 13BT sind so die mehr oder weniger üblichen Motoren.
Wenns passt, mach doch mal eine Aufnahme von oben auf den Motor. Dann sollte man es erkennen können.
B, 3B, 13BT sind so die mehr oder weniger üblichen Motoren.
Wenns passt, mach doch mal eine Aufnahme von oben auf den Motor. Dann sollte man es erkennen können.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Ich denke er meint nicht den 2,8l Motor mit MKB "3L", sondern den 3,0l "B"-Motor.
(``|´´)TONITO
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1191
- Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17
Re: " Die unendliche Geschichte"
ToyoBJ hat geschrieben:Hallo hier ist Carsten,
also bis zur vollständigen Zerlegung sind alle Bilder vorhanden.
Ich werde sie succsefive einstellen.
Wir haben uns folgende vorgehensweise ausgedacht:
- Rahmen verschweißen nach Schweißplan (nciht Vernieten)
Grüße aus Warburg
Carsten & Ulli
nur soviel von mir zu diesem Teil des Plans.
Bitte ganz schnell vergessen, der TÜV nimmt das nicht ab.
Schweißnähte am Rahmen, da gibt es bestimmte Spezifikationen, wie man das TÜVgerecht schweißt, es der TÜV haben möchte.
Wollt ihr nicht riskieren, dass ihr den Rahmen hinterher in die TONNE TRETEN MÜSST , dann ganz, ganz schnell vergessen.
Vernietet den Rahmen, wie es der Hersteller gemacht hat, die Jungs denken sich etwas dabei !!!
ansonsten von mir : Gutes Gelingen
Joe Six...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |