CO2 Kraftfahrzeugsteuer ADAC_Motorwelt März 2007

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Suedtaxi

Beitrag von Suedtaxi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Falls das >2000 €-Steuer-Horrorszenario eintreten sollte, werd ich wohl meinen Cruiser nur noch für Urlaubsfahrten anmelden. Im Ausland. Und am besten lass ich ihn dann gleich auch da stehen. Wenn ich dann mal nach dem rechten sehen will, lass ich mir halt ein Billig-Flugticket raus und jette für 40,- Euro in den Süden und wieder zurück ... :aetsch:

Für hier gibts dann irgendeinen Bürgerkäfig. Völlig egal welchen, nur eine Bedingung wird er erfüllen müssen: er darf auf gar keinen Fall aus hiesiger Produktion stammen ... :evil: :twisted:

Aber noch ist es ja nicht soweit, es besteht noch Hoffnung, dass es nicht so kommt. Zumindest nicht in Kürze.

Chris
(Optimist)
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4-fox

Beitrag von 4x4-fox »

Nur mal eben kurz eingefügt ... "möcht ja "meinen" Thread nicht unbedingt verwässern nedd ...

besagter Mazda 323 Youngtimer Bj. 84 (23 Jahre alt)
mit 1-Liter Benzin-Motor 40 KW hat eine Jahres- Kraftfahrzeugsteueraufkommen von € 279,-- .

Mit 7 Monat Saisonkennzeichen und einer Laufleistung von nicht mehr als 4000 Kilometern macht das € 163,-- / ca. 4 Cent pro Kilometer.

Soviel nur am Rande - und kann mal schon darauf gespannt sein, was mir "Vater Staat" dann mal demnächst für den kleinen Stinker CO2-Sollwert 200 an Steuern aufbrummen möcht.

Apropos ... der Kleine hat erst ECHTE 17000 (siebzehntausend Kilometer auf dem Buckel - was aufs Jahr gerechnet mal 739 Kilometer wären. -

Zugegebenerweis' sowenig kann ein Mensch allein nicht fahren - doch wirklich ... und ist noch fast wie neu ...

Im Übrigen war ich am 22.Feb.07 auf der hiesigen Zulassungsstelle und hab mir nen 125ger ex bella Italia Piaggio Postroller zugelassen welcher derzeit wohl noch "steuerfrei" ist. -
Bild
Wenn die darauf kommen sollten, wieviel CO2 das kleine Teil mal eben verbläst könnten möglicherweis erneute kleine Begehrlichkeiten aufkommen. - Zumindest braucht er mal derzeit noch keinen Plaketten-Bäbber nedd...

Ab 1. März bekommt man ja inzwischen keine roten 07er Kennzeichen mehr. -
Fragt also am 22.Febr. noch ein Herr freundlich am Schalter des zust.Landratsamtes dass er gerne noch ein 07er Kennzeichen beantragen würde ... bekanntlich dauert ja alles seine Zeit ... polizeiliches Führungszeugnis etc.pp ...
... Sein Antrag wurde auf die Begründung hin abgewiesen, da es von amtswegen aus nicht mehr möglich sei, den gesamten bürokratischen Aufwand dbzgl. bis zum 1. März regeln zu können. Der Antrag wurde also noch vor Ablauf besagter Frist abgewiegelt. -
Meiner Meinung nach jedoch so dachte ich, zählt der Tag der Antragstellung und nicht Tag der Ausgabe bzw. der Bewilligung.
So kann der gemeine Bürger sich denn irren.

Ihr könnt's mir gerne glauben - ist kein vorzeitiger Aprilscherz mal.

the fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bayerman

Beitrag von Bayerman »

RobertL hat geschrieben:
1958 hat geschrieben:Toyota HDJ80 5 Sitzplätze 2980 €

Steuren

Niederlande ist noch viel mehr und Frankreich auch.

Da fliegt mir doch das Blech weg!! Wahnsinn!! Sind die noch zu retten??

Hoffentlich nehmen unsere Politiker nicht zu schnell die Sitten aus B,NL,F und D zum Thema Steuern und Fahrverboten an. Wir Ösis sind ja angeblich immer etwas langsam :biggrin: Da bleibt dann wirklich wohl nur mehr die Karre als wirtschaflichen Totalschaden abzuschreiben, nach Afrika zu verkaufen oder in die Scheune zu stellen. 3000 Eier Steuern um nirgends mehr fahren zu können ist ja wohl nicht mehr tragbar. Aber darauf wollen die ja hinaus.

Den Fahrzeugbestand so zu desavouieren ist....???....da fehlen mir die treffenden Vokabel ehrlich gesagt.

Bin neugierig wann man Heizverbote für gewisse Heizungen ins Auge fasst. Holzheizungen sind ja echte Kandidaten wie man so hört.

In der neuen ÖAMTC Zeitung wird ja auch Besteuerung aufgrund CO2-Ausstoss gefordert, desweiteren wird mehrmals gegen Geländewagen gehetzt :evil: : erstmal das produzierte CO2, dann der mangelnde Fussgängerschutz durch stabile Fahrzeugfronten.....
ich überlege mir schon, aus deisem Schei..verein auszusteigen...aber ist der ARBÖ besser?

:shock:
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
wie sieht es aus wenn ich PÖL fahre. Dies ist ja CO2 neutral. Fällt dann keine Steuer an?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Bayerman hat geschrieben:In der neuen ÖAMTC Zeitung wird ja auch Besteuerung aufgrund CO2-Ausstoss gefordert, desweiteren wird mehrmals gegen Geländewagen gehetzt :evil: : erstmal das produzierte CO2, dann der mangelnde Fussgängerschutz durch stabile Fahrzeugfronten.....
ich überlege mir schon, aus deisem Schei..verein auszusteigen...aber ist der ARBÖ besser?

:shock:

Otto - bei DEM Verein bin ich schon lange nimmer - mind. 15 Jahre. Auch net beim ARBÖ. Ich brauch keinen Pannendienst und solch eine Interessensvertretung schon gar net.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

Che hat geschrieben:
ThomasC hat geschrieben:Lass es dir gut gehen in eurem Paradies und denke nicht immer an das Schlechte, das kommt von ganz alleine. Du hattest immerhin in paar Jährchen mehr als wir . :D

also Thomas

gar so schlecht ist es noch nicht bei Euch.

Grüsse Gerhard

Hallo Gerhard

Ein paar Jährchen? Schei...! Ich bin mindestens 30 Jahre zu spät geboren! Denke mal an die 60er, die 70er und an die 80er Jahre zurück. Die Musik, die V8-Motoren, die Roadster, die "Echten" Geländewagen, keine Lustfeindliche Gesinnung, Freiheit, ...!!

Hoppla, jetzt hat mich der Biobauer von nebenan geweckt....

Thomas
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

ThomasC hat geschrieben:Ein paar Jährchen? Schei...! Ich bin mindestens 30 Jahre zu spät geboren! Denke mal an die 60er, die 70er und an die 80er Jahre zurück. Die Musik, die V8-Motoren, die Roadster, die "Echten" Geländewagen, keine Lustfeindliche Gesinnung, Freiheit, ...!!

*Schnief*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

ThomasC hat geschrieben:
Hallo Gerhard

Ein paar Jährchen? Schei...! Ich bin mindestens 30 Jahre zu spät geboren! Denke mal an die 60er, die 70er und an die 80er Jahre zurück. Die Musik, die V8-Motoren, die Roadster, die "Echten" Geländewagen, keine Lustfeindliche Gesinnung, Freiheit, ...!!

Hoppla, jetzt hat mich der Biobauer von nebenan geweckt....

Thomas

Thomas,

wo ich das so lese muss ich an einen bliebten Spruch meines Vaters denken:
"Ich bin manchmal froh das ich so alt bin. Wit hatten zwar 2x den Krieg und oft nichts zu Essen, aber danach wurde es immer besser. Ihr müsst im Atler lernen kräftig zurückzuschrauben , und das ist viel härter, bei all dem was noch auf Euch zukommt."

Na ja,

nehmen wir es wie es ist. Wir haben noch die wilden 70er erlebt, und noch echte GW gefahren.
Mein Sohn wird das nicht mehr können.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

Che hat geschrieben:nehmen wir es wie es ist. Wir haben noch die wilden 70er erlebt, und noch echte GW gefahren.
Mein Sohn wird das nicht mehr können.

Grüsse Gerhard

*Schnief*

:cries:
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Ach was... in ein paar Jahren interessiert sich dafür keiner mehr und nachdem man sich in Europa gegenseitig mal wieder ein paar Jahre erschossen hat dann darf man wieder alles fahren was Räder hat...

Oder glaubt ihr das kann ewig so weitergehen? :aetsch:

VW hat schon die neue Geheimwaffe für den CO2 Ausstoß entdeckt.

Ein Zweizylinder Turbodiesel... :roll:

Gammelfleisch in neuen Verpackungen, irgendwie errinert der Schwachsinn an die Diskussion damals während der Ölkrise wo mit Spritsparmodellen und ähnlichem Käse argumentiert wurde.

Der Polo wurde damals erfunden und damit die Leute sprit sparen gleich ohne Tankuhr verkauft. Lustig wie wir uns im Kreise drehen...

Wenn die mit ihren EU Richtlinien durchkommen kann man echt Trabant mit nem 1 Zylinder Biturbo Diesel mit Partikelfilter fahren... Das wäre ein Erfolgsmodell. :aetsch:
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Provinzclown hat geschrieben:VW hat schon die neue Geheimwaffe für den CO2 Ausstoß entdeckt.

Ein Zweizylinder Turbodiesel... :roll:

der wird schon einige Jahre im Feldversuch unter anderem durch Berlin gejagt.
Man liest alle paar Jahre davon, und plötzlich ist er wieder in der Versenkung verschwunden.
Vielleicht schafft er es doch noch zur Serie.
Oder die Aufgabe besteht darin.

" der Moment ist günstig Fahne hoch wir haben was. es interessiert keinen mehr Fahne einholen und einmotten bis zum nächsten mal"

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
04frank022

Beitrag von 04frank022 »

Ich denke , wir drehen uns im Kreis....

oder ich kapier das einfach nicht. :cry:

Bei der Unterscheidung nach Steuerarten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuer#Ste ... _Steuerart

ist die Kraftfahrzeugsteuer eine Art von Besitz oder Luxussteuer und wird ( zur Zeit noch ) an die Länder abgeführt.

Man ging damals davon aus, daß derjenige, der eine größeres Auto mit vielen PS fährt auch mehr bezahlen kann.

Die Mineralölsteuer ist eine Verbrauchssteuer und ist gekoppelt mit der Ökosteuer ( Lenkungssteuer ) und wird an den Bund abgeführt.

Demnach müßte eine etwaige CO 2 Steuer doch auch eine Verbrauchssteuer sein.

Wenn der Wagen steht, verbraucht er doch keinen Sprit und produziert demnach auch kein CO 2

Oder unterstellt man mir, daß ich ja Fahren könnte, wenn ich nur wollte und muß das im Vorraus bezahlen ?

Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Und diejenigen die Fahren damit sich was bewegt sollen mehr bezahlen damit sich weniger bewegt...

Nach der Deindustrialisierung Deutschlands wenn alles nach Polen und sonstwo abgewandert ist können wir ja eigentlich auch gleich den Stecker ziehen und zu nem Agrarstaat mit Feudalsystem zurückkehren...

oder ich kapier das einfach nicht.

Das kapiert keiner mehr so richtig...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz

Beitrag von Franz »

@Frank
alleine die möglichkeit, fahren zu können reicht unserem staat selbstverständlich aus.
Du bezahlst ja auch für die möglichkeit TV zu sehen GEZ gebühren, nicht fürs tatsächliche sehen.
will jetzt aber hier nicht abschweifen.
gruss
franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
04frank022

Beitrag von 04frank022 »

Gott sei Dank...andere verstehen es auch nicht :lol:

http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5 ... ntent.html

und ich dachte schon ich wäre ...... :roll:

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

@Hagen
recht hast. und weil 3 Ha bei uns zu teuer sind, kaufen wir gleich 3000 Ha in Paraguay. Im Chaco-Land kostet der Ha nur soviel wie 1 Dose Hundefutter beim Aldi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“