Verbrauch "neue" J12 mit Euro 4

2002 - 2009
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@All: Für mich stellt sich erneut die Frage nach dem technischen Fortschritt. Die aktuellen J12 haben doch ein 6-Gang Schaltgetriebe bzw. eine 5-Gang Automatik. Da hätte ich mit einer deutlichen Reduzierung gerechnet.
De facto sind die Verbräuche auf dem Niveau meines J9 D4D. Der verbraucht bisher auf 6000 gefahrenen km im Schnitt 9.6 L. Allerdings keine Kurzstrecke, die kürzeste gefahrene Strecke ist 90 km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: 25. April 2003 18:08

Beitrag von Tequila »

naja - Meiner liegt jetzt auf 11.000 km bei 9,3 /100 km.

also knapp unter Deinem J9 - dafür hast Du Schaltung und ich Automatik und mein J12 dürfte ein paar Kilo schwerer sein als dein J9. :ka:

Insofern ist da für mich schon Fortschritt zu sehen.
Ich denke, verglichen mit einem J9 5 Türer Exec. mit Automatik und 265er Reifen wird ein aktueller J12 sicher 1 - bis 1,5 Liter /100 drunter liegen und das sind doch schonmal 10 - 15 % :hmmm:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann
Beiträge: 95
Registriert: 4. August 2006 23:00

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelibaer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Juli 2006 11:18

Beitrag von muelibaer »

Hallo,

bei mir waren es zwischne 9,6 und 9,8 Ltr. Bin aber sehr sehr sparsam gecruist und die Klima lief nur gelegentlich zum durchquirlen, Stadtverkehr war aber auch dabei.
Bin gespannt, wenn die Winterreifen runter sind.

Gruß mueli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
germu
Beiträge: 35
Registriert: 7. Januar 2007 11:25
Wohnort: Freiberg

Zum Vrebrauch

Beitrag von germu »

Hallo Leute,
möchte gern meinen Senf dazu geben.
Bin jetz 703 km gefahren und habe 76,57 Liter getangt.Verbrauch 10,88 L/100 km.Drehzahl nur bis 2000 U/min.Muß nächste Woche mit Anhänger Fahren aber blos 700 kg.Wann kann mann mit Oel beimischen anfangen?
MfG Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann
Beiträge: 95
Registriert: 4. August 2006 23:00

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: 25. April 2003 18:08

Beitrag von Tequila »

Hi Buschmann,
hab`gerade deine PM gelesen und bin einigermaßen schockiert !!

Ich fahre im Moment noch "echte" Winterreifen mit "Schneeflocke" - Marke Mastercraft.

Ich habe auf meinem "Alten" Mastercraft Winterreifen, Nokian Winterreifen und Dunlop Somerreifen gefahren und die Unterschiede im Verbrauch waren im Bereich unter 0,5 Liter wobei im Winter ja auch durch den höheren Kaltlaufanteil eine Verfälschung hin zum Mehrverbrauch steckt.

Der Kilometerzähler zeigt mit den 265/70ern auf tatsächliche 100 km nur 95 km an. Das muß man auch berücksichtigen und die Standheizung verbraucht pro Zyklus (bei mir 30 Minuten) 0,2 Liter.

Bei meinen geposteten Verbrauchsangaben habe ich das berücksichtigt.

Aber wenn wie Du schreibst, ein dermaßen großer Unterschied zwischen Sommerreifen und Winterreifen besteht, dann würde es sich ja fast rechnen, andere Winterreifen zu kaufen ....

Wobei - die Cooper Discoverer M+S hatte ich auf dem Explorer und dort haben sie keinen Verbrauchsunterschied zu den Goodyear Sommerreifen ausgemacht.

Ist schon etwas seltsam.

Ich werde Ende April die Sommerreifen draufziehen und wenn ich dann 2 Liter weiniger brauche, geb` ich einen aus :lol:

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: 17. Februar 2006 01:22
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von NiTo »

Tequila hat geschrieben:... wobei im Winter ja auch durch den höheren Kaltlaufanteil eine Verfälschung hin zum Mehrverbrauch steckt.


Ich fahre zwar keinen J12, sondern immer noch einen KJ73, aber das hat ja mit dem unerschiedlichen Verbrauch bei Nutzung von Winter- oder Sommerreifen eher nix zu tun.
Also, ich verbrauche im Winter ca. 0,5 L / 100 km mehr. Mit dem Cooper M+S mit Schneeflocke.
Doch jetzt kommts: Im Sommer fahre ich den Cooper S/T, und der hat das weitaus gröbere Profil, ist ein wenig breiter, deutlich lauter, und sollte also den höheren Abrollwiderstand haben. Ergo müsste ich ja eigentlich im Sommer mehr verbrauchen.
Ist aber nicht so. Allerdings sind die von mir am häufigsten gefahrenen Streckenlängen 10 X 25 km / Woche, und da spielt der Kaltlaufanteil wohl schon eine wesentlich größere Rolle als der Abrollwiderstand des Reifens.

@ Buschmann:
Sind denn deine Sommer- und Winterreifen gleich groß? Also erstens dieselbe Reifendimension, und zweitens, was viel wichtiger ist, sind sie tatsächlich (also auf den Felgen eigenhändig gemessen) gleich groß?

Gruß Thomas

Edith's World:
Welchen Reifendruck fährst du denn?
Als ich mich anfangs an die Herstellervorgaben gehalten habe (1,8 Bar), habe ich einen ganzen Liter mehr verbraucht als jetzt (2,3 Bar vorne, 2,5 Bar hinten). Und die Reifen waren auch schneller hinüber, und ungleichmäßiger abgenutzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann
Beiträge: 95
Registriert: 4. August 2006 23:00

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha2
Beiträge: 60
Registriert: 23. September 2004 20:49

Beitrag von Micha2 »

Buschmann hat geschrieben:@ Tequila
Hat jemand schon mal gemessen wieviel der Mehrverbrauch durch echte (mit Schneeflocke und Lamellen) Winterreifen (z. B. Cooper Discoverer 265/70-17) ausmacht?

Ich verbrauche im Winter ca. 1,5 Liter mehr auf 100km. Habe auch die Winterreifen (Conti WinterContact 4x4 265/65 R17) in Verdacht, da sich der Mehrverbrauch schlagartig ab Oktober einstellt wenn ich die WR aufziehe und mit dem Wechsel Anfang April wieder auf den vorherigen Wert zurück geht. Wenn es andere Ursachen wären (längere Kaltlaufphase, Winterdiesel etc.), würden die Verbrauchsunterschiede wahrscheinlich zeitlich nicht so genau zum Reifenwechseltermin passen...

Fahre übrigens 2,5 Bar Luftdruck vorne + hinten.

Gruß,
Michael.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 103
Registriert: 9. Oktober 2006 14:30
Wohnort: Dachau

Beitrag von Martl »

Hi Buschmann,

ich hatte es ja vor paar Seiten bereits geschrieben, dass ich die Winterreifen mit im Verdacht habe. Mir wollts nur keiner glauben ;-)
Da meine Pirellis auf Schnee ähnlich gut sind wie Coopers dürfte der Rollwiderstand ähnlich groß sein.

Letzte Woche war ich noch beim Skifahren und habe mich noch nicht dazu durchgerungen zu entscheiden ob ich die mitgelieferten Bridgestone H/T erstmal runterfahre oder direkt auf A/Ts wechsel Deshalb sind derzeit noch die Winterreifen montiert.
Vermutlich werden die A/Ts aber auch mehr brauchen als die H/Ts.
Ich gebe dir dann aber Bescheid.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: 2. August 2004 16:58

Hänger

Beitrag von thomasff »

Ich melde mich mal wieder mit neuen Nachrichten von der Schluckspechtfront.........

Erstmal hab ich von einem Tank mit 13,23 l (solo) zu berichten, da war ich wohl ziemlich flott unterwegs.

Ich habe jetzt über Ostern die ersten Kilometer mit dem 1700 kg Wohnwagen absolviert. Der Verbrauch betrug bei verhaltener Fahrweise und ebener Strecke (NL) 14,6 l auf 100 km. Da hat der "alte" bei vergleichbaren Touren einen Liter weniger verbraucht.
:rocknroll: :hmmm:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 103
Registriert: 9. Oktober 2006 14:30
Wohnort: Dachau

Beitrag von Martl »

Uiui, da bin ich ja gespannt. Am Wochenende werde ich 2.5 To. Boot rd. 100 Km zur Donau und wieder zurück schleifen. Dazu noch mein Dach vollgeladen und schöne Hügel auf der Strecke.

Mal gucken ob ich dann die 15 L Marke knacke :aetsch:

Winterreifen habe ich auch noch drauf weil meine A/Ts immer noch nicht da sind. :twisted:

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: 26. Oktober 2005 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Martl hat geschrieben:Uiui, da bin ich ja gespannt. Am Wochenende werde ich 2.5 To. Boot rd. 100 Km zur Donau und wieder zurück schleifen.


:?: :?: :?:

Wie bist du denn drauf? :D

Boot zum Wasser, ins Wasser werfen und mit leerem Trailer nach Hause :biggrin:

So mußt du tun. :wink:

Wenn ich das Boot dahinter habe gucke ich erst gar nicht auf den Verbrauch. Für die paar Kilometer zum Stausee lohnt sich das nicht. Wenn ich irgendwann mal wieder zum Chiemsee fahren sollte, dann beobachte ich das mal ganz genau.

Die 14 Ltr. habe ich bis jetzt nur einmal Anfang des Jahres geschafft, auf dem Weg in den Skiurlaub. Obwohl ich eigentlich recht verhalten gefahren bin.
Ansonsten bewegen ich mich momentan so zwischen 11 und 12 Litern. Ich hab auch noch die Winterpellen drauf. Mal sehen wie das mit den AT aussehen wird.


Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: 25. April 2003 18:08

Beitrag von Tequila »

ich hab`jetzt seit zwei Tankfüllungen die Sommerpellen drauf - kein Unterschied, immer noch 9,3 !
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 103
Registriert: 9. Oktober 2006 14:30
Wohnort: Dachau

Beitrag von Martl »

Nein nein Sebastian, ich muß das so tun:
Am WE mit 7 Jungs, Grill und Bier an die Donau fahren.
Im Mai Boot nach Kroatien fahren und dort von Mai bis Ende Sept. direkt vor der eigenen Haustür im Wasser liegen haben :aetsch:

Heinz hör doch mal auf :twisted: :twisted: :lol:

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“