Tequila hat geschrieben:... wobei im Winter ja auch durch den höheren Kaltlaufanteil eine Verfälschung hin zum Mehrverbrauch steckt.
Ich fahre zwar keinen J12, sondern immer noch einen KJ73, aber das hat ja mit dem unerschiedlichen Verbrauch bei Nutzung von Winter- oder Sommerreifen eher nix zu tun.
Also, ich verbrauche im Winter ca. 0,5 L / 100 km mehr. Mit dem Cooper M+S mit Schneeflocke.
Doch jetzt kommts: Im Sommer fahre ich den Cooper S/T, und der hat das weitaus gröbere Profil, ist ein wenig breiter, deutlich lauter, und sollte also den
höheren Abrollwiderstand haben. Ergo müsste ich ja eigentlich im Sommer mehr verbrauchen.
Ist aber nicht so. Allerdings sind die von mir am häufigsten gefahrenen Streckenlängen 10 X 25 km / Woche, und da spielt der Kaltlaufanteil wohl schon eine wesentlich größere Rolle als der Abrollwiderstand des Reifens.
@ Buschmann:
Sind denn deine Sommer- und Winterreifen gleich groß? Also erstens dieselbe Reifendimension, und zweitens, was viel wichtiger ist, sind sie tatsächlich (also auf den Felgen eigenhändig gemessen) gleich groß?
Gruß Thomas
Edith's World:
Welchen Reifendruck fährst du denn?
Als ich mich anfangs an die Herstellervorgaben gehalten habe (1,8 Bar), habe ich
einen ganzen Liter mehr verbraucht als jetzt (2,3 Bar vorne, 2,5 Bar hinten). Und die Reifen waren auch schneller hinüber, und ungleichmäßiger abgenutzt.