Neuer J12 mit 172 PS

2002 - 2009
muetze

Neuer J12 mit 172 PS

Beitrag von muetze »

Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen J12/ab August 2006?

Ich muss mir leider langsam Gedanken machen, meinen Dicken abzugeben. Er hat jetzt 146.000 km auf dem Buckel und dieses Jahr werde ich wieder viel im Bundesgebiet und im Ausland unterwegs sein. Das heißt, dass bis Ende diesem Jahres mit Sicherheit über 200.000 km auf dem Tacho steht (wenn ich damit hinkomme). Ein anderes Auto als der LC kommt für mich nicht mehr in Frage und ich habe bei unserem Händler in Köln schon den neuen, allerdings den 5 Türer, im Visier.

Mir bricht wirklich das Herz, meinen abzugeben, aber die Vernunft sollte siegen, zumal ich ab 150.000 keine Garantie mehr habe. Was das heißt, wisst Ihr ja alle selber. Alle Autos sind so programmiert, dass diese ab 150.000 laufend etwas defekt haben :wink: Meiner hat ja schon mit den Bremszangen angefangen. Vorne mussten beide erneuert werden. Außerdem ist es ein Leasingfahrzeug, wo man ja eigentlich nicht überlegen braucht. Aber, ich LIEBE meinen Dicken :oops:

Ich hoffe nur, dass mein Dicker dann auch "artgerecht" gehalten wird. Wie bei mir eben. Nicht im Käfig und poliert, sondern mit Matsch und Fliegen auf der Scheibe.

Was denkt Ihr? Wäre wohl vernünftig oder? Hier zuhause bekomme ich keinerlei Untersützung. Ich bin hier der einzige bescheuerte, der seinem Auto auch einen Namen gegeben hat. :sheep:

Also, muss ich die Entscheidung alleine treffen, bzw. hoffe ich auf Euren Beistand.

Soll ich lieber noch die "ältere" Variante nehmen, oder schon die neue, also nach August 06. Oh mann, mir bricht das Herz. Alleine der Gedanke, aber ich muss mich ja nicht umstellen. Man setzt sich rein und es passt wieder.

Danke Euch schon im Voraus.
LIebe Grüße aus dem sonnigen und verschneitem Garmisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

ich habe den gleichen "Werdegang" hinter mir: ein 03er J12 bis 250.000 km gefahren (ohne techn. Probleme) und dann im Dezember 06 auf den Neuen Euro 4 J12 umgestiegen.

Ich bin lange rumgelaufen und habe auch Alternativen ins Auge gefasst - aber es gibt keine (zumindest für mich nicht)

- Der Neue erfüllt die Euro 4, ist also etwas zukunftsicherer als ein Gebrauchter mit Euro 3
- der Neue ist in Haftpflicht und Kaskoklasse ein paar Euro günstiger (Blödsinn, aber IST so)
- der Neue hat ein paar PS mehr, davon merkt man aber nicht so viel
- der Neue hat ein 5 Gang Automatikgetriebe und das schaltet subjektiv etwas hektischer als der alte 4 Gang Automat. Dafür ist die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn deutlich niedriger.
- Verbrauch bei mir bisher knapp 1 Liter weniger als vorher
- der Neue bekommt ohne Rußpartikelfilter die grüne Plakette

Im Dezember letzten Jahres gab es für den J12 Sonderkonditionen für`s Leasing - damit war der J12 auf der Kostenseite auf RAV4 Niveau !!!

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muetze

J12 BJ ab August 2006

Beitrag von muetze »

Hallo Heinz,

danke schon einmal für die schnelle Antwort. Gebraucht würde ich mir den LC nie kaufen. Wenn LC, dann von Geburt an :D Den kann ich mir noch erziehen.

Ich glaube der LC vom Kölner Händler war BJ 12/2006. Also schon genial. Am liebsten hätte ich natürlich wieder den Kurzen, da ich meistens alleine unterwegs bin, aber so viel Unterschied von der Länge macht es ja auch nichts. Parkplätze sind sowie selten zu erhaschen, egal ob Kurz oder Lang. Ganz zu schweigen von den Parkhäusern.

Aber es sind schon super Tipps. Meiner ist BJ 12/2003 und hat mich auch überall ohne Probleme hingefahren :cry:

Aber, wie gesagt, wie bei Dir, die Vernunft siegt und ein LC kommt ja selten in schlecht Hände.

Bezüglich der Kosten finde ich den LC sowieso super günstig. Vom Verbrauch bis zur Versicherung. Und, auf der Bahn machen die Leute (besonders die Linksfahrer) direkt Platz. Diesen Komfort gönne ich mir gerne :aetsch: (drängeln verboten!!!!!)

Ist die Vergünstigung auch steuerlich ersichtlich? Ich bezahle jetzt ca. 480 € (habe ich nicht genau im Kopf). Als LKW habe ich ihn ja hier in Bayern nicht durchbekommen (ist aufgelastet auf 2,81).

Aber diesmal laste ich ihn nicht auf, bringt ja dann eh keinen steuerlichen Verzug.

Aber Danke Dir schon einmal. Fällt mir schon etwas leichter.

Liebe Grüße
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Nein, von der Steuer her bleibt alles beim Alten. Im Gegenteil, Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter bezahlen demnächst ein paar Euro mehr. Ich hatte mal die genauen Zahlen und hab`s gegen gerechnet. Nachrüstpreis abzügl. steuerlicher Förderung gegen den Aufpreis auf die Kfz Steuer mußt Du 7 Jahre den RPF fahren um ein monetär positives Ergebnis zu erzielen....

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muetze

J12 / 172 PS

Beitrag von muetze »

Ja, das macht Sinn. Dies sind natürlich Faktoren, die ich auch berücksichtigen sollte. Gerade, WEIL ich viel fahre.
Morgen werde ich mal bei Yvel anrufen und mal hören. Vielleicht geht es ja ganz schnell :lol: (der LC im Ausstellungsraum wäre direkt verfügbar für mich, aber eben in Lang) Ist ja wirklich nicht so einfach, wenn man an so einem Ding hängt :cry:
Ich danke Dir aber ganz herzlich.
Bis dann, liebe Grüße Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Silvia, ruf` doch mal bei "meinem" Händler an (TOYOTA Autohaus Hans Heinz) - der ist auch nur 30 km vom Yvel entfernt und der ist richtig gut "im Futter" bei Toyota. Der hat `nen Lexus Vertrag und der Sohn macht in Bonn die Zweigstelle 3H Automobile.

Die haben immer einen schnellen und günstigen Zugriff auf Neuwagen.

Wenn Du magst: http://www.Autohaus-Heinz.de
tel . +49 (2204) -201 16-0
Herrn Bauch (Betriebsleiter) verlangen - schönen Gruß von Heinz Eichhorn :wink:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

das Bessere ist der Feind des guten....

Beitrag von thomasff »

Im Prinzip kann ich die Aussagen von Tequila bestätigen, nur der Verbrauch ist bei mir ein viertel Liter höher als beim Vorgänger, dem 163 PS mit 4 Gang-Automat.....
Liegt absolut bei 11,46 l / 100 km, der vom Heinz bei 9,3 oder 4 oder in der Gegend.

Leider hab ich noch keinen Vergleich mit einem der 9 - Liter - Autos machen können, um Einflüsse eines schweren Gasfusses oder der speziellen Region bei mir rauszubekommen, weil ich bei eigentlich fast jeder Ausfahrt auf dem Rückweg über die sog. Himmelsleiter muß, eine 4 km Steigung mit zwischen 8 und 12 %, und auch sonst halt im "Gebirge" der Eifel wohne. Außerdem habe ich im Moment seit etwa 4 bis 5000 km etwa 30 bis 40% Volldampfstrecken drin, also nachts nach Hause 80 bis 90 km leere Autobahn mit 170 km/h oder mehr auf dem Tacho (er geht ohne Schiebewind 187 km/h ebene Strecke).....

Aber sonst ist er halt ein Traumauto mit kleinen Macken...... z.B. ist das Navi einerseits wegen der eher mäßigen Bilddarstellung und wegen der Kartenmängel bei kleinen Straßen gewöhnungsbedürftig, aber andererseits beim Umrechnen im Routenwechsel erste Klasse.....
Beim Fahren ist er jedenfalls das Auto, das bei den über 50, die ich meinem Leben gehabt habe, mit Abstand am besten zu mir passt......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Beitrag von thomasff »

sorry war doppelt, über edit gelöscht
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geländewagenfürst

Beitrag von geländewagenfürst »

richtig gut "im Futter" bei Toyota.

servus bei´nander,

diese floskel kann durchaus kontraproduktiv für einen händler sein.
was willst du damit genau sagen ? handelt es sich auch um eines der zahlreichen autohäuser denen längst der hut brennt und die rabattwerte schon höher sind als die temperaturen im showroom ?

günstig einkaufen ist alles recht und schön, aber es muss immer für alle beteilligten passen, also auch für die händler. sonst ist es bei den Toyotahändlern bald vorbei mit unseren lieblingsautos.

gruss von

Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hi Silvia!

Mir 146.000km willste ihn schon abgeben? Der ist doch gerade erst eingefahren. Frag mal Heinz :aetsch:

Meiner hat jetzt 171.xxx km runter und ich wollte ihn eigentlich noch 1 oder 2 Jahre fahren. Solange wie man halt noch ohne RPF fahren darf. Oder bis er auseinander fällt. Vielleicht gibt´s bis dahin schon den neuen Euro5?! Wer weiß das schon...

Du brauchst aber keine Angst haben, bezüglich der Länge. Der 5Türer hat einen super Lenkeinschlag. Da hast du in der Stadt kaum Probleme mit. Und da Frauen ja angeblich besser einparken können als Männer, sehe ich da überhaupt keine Schwierigkeiten :lol:

Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

geländewagenfürst hat geschrieben:richtig gut "im Futter" bei Toyota.

servus bei´nander,

diese floskel kann durchaus kontraproduktiv für einen händler sein.
was willst du damit genau sagen ?

Das Autohaus Hans Heinz hat einen recht großen Durchsatz an Neuwagen und das schon seit Jahren. Die haben auch schon den Ein oder Anderen Preis von Toyota Deutschland bekommen und machen auch keine Mondpreise. Der Erfolg begründet sich zum großen Teil auf die Beharrlichkeit und Kontinuität der Inhaberfamilie und der guten Werkstatt.

Wenn ich dort einen Neuwagen kaufe, feilsche ich nicht rum - ich sage was ich haben möchte und man sagt mir zu welchem Preis man abgeben kann - dann wird noch die Überführung und Zulassung verhandelt und das war`s dann.

Ich verdiene meine Brötchen auch im Vertrieb und weiß wie das Spiel gespielt wird.

Was ich damit meinte war eher "sie sind ein guter und verlässlicher Partner von Toyota Deutschland und bekommen sehr schnell Zugriff auf Neuwagen die irgendwo im Bundesgebiet bei irgendeinem Händler im Showroom stehen" - so besser ???
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muetze

J12 / Euro 4

Beitrag von muetze »

Hallo Ihr Lieben :D

Danke für die tollen Tipps. Auch Heinz, vielen lieben Dank. Ich werde da auf jeden fall anrufen. Anfragen kostet ja bekanntlich nichts.

Sorry auch, dass ich mal wieder Diskusionen auslöse. Mal ehrlich Jungs, wer spart denn nicht gerne mal !!!! Es geht hier ja nicht nur um paar Cent. Ich fand das von Heinz super. Danke Heinz.

Und Du Sebastian, rede mir nur ein schlechtes Gewissen ein. Ich mag schon gar nicht aus dem Fenster sehen, geschweige denn morgen früh einsteigen. Ich leide jetzt wirklich und fühle mich schlecht meinem Auto gegenüber. Aber Du hast recht, Frauen parken wirklich besser (..... auf freiem Gelände, scherz beiseite). Nun, der LC läßt sich doch auch super parken. Ohne irgendwelche Probleme Bürgersteig rauf und runter und schon biste in der Lücke drinne :aetsch: Bei einem "F lachgelegtem" Auto (G*** oder O*** z.B.) hätte ich wohl Probleme,... Probleme mit dem Besitzer, denn die Ölwann wäre wahrscheinlich hinne vom Bürgersteig rauf und runter :loeblich: .

Aber bei mir ist es wirklich so, dass ich am Ende des Jahres mit Sicherheit ÜBER 200 td komme und dann kommen die Probleme. Nicht nur im Widerverkauf.

Ich werde mich morgen mal in Ruhe mit meinem Auto unterhalten und mal hören.......

Macht´s gut und bis bald mal wieder

Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Re: J12 / Euro 4

Beitrag von Tequila »

muetze hat geschrieben: Sorry auch, dass ich mal wieder Diskusionen auslöse.

Das ist der sinn eines Forums 8)
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Also ich hab eine Finanzierung über 5 Jahre laufen. Das heisst für mich daß ich ihn spätestens mit 7 Jahren abgeben kann darf muß soll.
Jetzt ist er 4 Jahre alt. Also wenn alles gut läuft habe ich noch 3 Jahre Spaß damit. Mal sehen was er dann für ´nen KIlometerstand aufweist.

Und dann geht er so oder so ins Ausland.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muetze

J12 / BJ August 06

Beitrag von muetze »

Hallo,

stimmt, dass ist der Sinn eines Forums und deshalb LIEBE ich es so :)

Macht wirklich spaß mit Euch.

Hi Sebastian,

Du hast ja recht. Ich mache mir wahrscheinlich unötig Gedanken. Ich werde einfach mal schauen.

Melde mich dann wieder und mal schauen, was wir dann auslösen
:tongue:

Bis dann mal wieder
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“