Vicokupplung defekt?

1996 - 2001
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ne, kein Fettnäpfchen Heinz,

es gab mal in grauen Vorzeiten eine Diskussion zum Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus.

Die war nett zu lesen. U.a. wegen Energiebilanzfragen usw..

Und einer der Protagonisten hat sich in diesem Thread dazu geäußert.

Schätze mal wir schauen uns das am Besten an einem HJ6 live beim BTT an während wir einen von den leckeren Tupper-Caiphis des Herrn schlürfen.

Nach dem zweiten Becher entfallen auch die Energiebilanzfragen, da man dann schon mit den Grundrechenarten gewisse Probleme hat.

Wir müssen nur vorher Tische und Bänke beiseite räumen. :biggrin:

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17816
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

landcruiser hat geschrieben:Wir müssen nur vorher Tische und Bänke beiseite räumen. :biggrin:


...und worunter soll ich dann schlafen? :roll:

Aber egal, ich bin dabei :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OUZO
Beiträge: 39
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 13:11
Wohnort: Baden Würtemberg

Beitrag von OUZO »

Hallo Allerseits,

wie wärs denn mit nem Umbau auf elektrische Kupplung für den Lüfter?

Gruß

Andy
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Elektrische Kupplung benötigt ein Zwischenfixativ. Warum dann nicht gleich elektrischen Lüfter?

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Fr 15. Jun 2007, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

@Axel
Warum nicht gleich einen elektr. Lüfter ??!!
Vielleicht weil so ein Teil nicht unbedingt billig ist ??
Ich schätze ca. 200 Euro ohne Einbau, oder?

Grüsse!
Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Na, so eine elektrische Kupplung mit dem gesamten konstruktiven und mechanischen Zusatzaufwand dürfte ganz locker die 200-Euro-Marke knacken.

Edit: also ganz, ganz locker. Mehrfach.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ananta11
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Jun 2004, 10:00
Wohnort: landkreis Roth in Franken, annektiert von Bayern seit 1806

Beitrag von ananta11 »

damit das hier nicht zu fachmännisch wird, eine Zwischenfrage:
Gilt das mit dem Viscolüfter auch für den LC95, 125 PS Diesel ? Weil zum ersten Mal nach 7 Jahren im Urlaub am Berg mit WW bei 30 Grad aussen die Nadel von halb auf Dreiviertel gelaufen ist .

Nachtrag: äh, bei 80 im 4. Gang am Autobahnberg in der Rhön...
Endlich bin ich ein M1 AF!
Her mit der Steuer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Hmm, schwer zu sagen. Der Viscodefekt geht anfangs schleichend, dann aber immer schneller bis er komplett funktionslos ist.

Bei den Preisen für das Silikonöl würde ich ganz einfach präventiv handeln und nicht allzulange zuwarten.

Dauert einen halben Nachmittag, dann bist Du wieder im sicheren Bereich.

Und bitte beachten, das Märchen, es ginge etwas kaputt, wenn man den Viscolüfter waagrecht legt ist wahr!















...wenn er noch im Auto eingebaut ist :elk:


Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Es gibt sie also doch die Selbstheilung?

BJ Axel hat geschrieben: ... Der Viscodefekt geht anfangs schleichend, dann aber immer schneller bis er komplett funktionslos ist. ...


Weil der Defekt ja dann funktionslos ist.

Sorry Axel, irgendwas muss mit den Erdbeeren sein, die ich eben verspeist habe. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Phantasie, Hörr Kollege!

Und die Erdbeeren immer vorher waschen! :)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus ananta 11- Ich habe den gleichen wie du Bj. 99 160000 km. Ich würde tippen das dein Viscolüfter auch schon einen leichten Schaden hat, denn als meiner noch i. O. war scheuchte ich meinen LC jedes Jahr ca. 4-5 tausend km mit 1700kg am Haken durch Italien-Kroatien usw. Wer in Süditalien den Gargano kennt weiß wo ich unterwegs bin. Die Temperaturanzeige rührte sich bis zum Defekt keinen mm aus der Mittelposition-bei jeder Aussentemperatur und Steigungen immer volle Kanne, d.h. Brenner hoch mit 80-90 lt. Tacho usw. Hoffe jetzt das es mit dem neuen Viscolüfter wieder genauso wird. Nach Rücksprache mit Toyo-Mayr in Königsmoos geht, wenn die Temperatur öfter aus dem Mittel ist, irgendwann die Kopfdichtung durch, und Mayr`s Aussage ist Gesetz. Aber ehrlich, ich habe überlegt ob ich bei meinem neuen Lüfter nicht für den Altagsbetrieb den Keilriemen abnehme, denn ich fahre nach meinen laufenden Beobachtungen jetzt bereits ohne Lüfterbetrieb und die Temperatur bleibt immer schön immer Mittel, allerdings gibt es bei mir keine Autobahnvollgasfahrten. Wenn der Lüfter getauscht ist melde ich mich in Bezug auf den Spritverbrauch und Kühlverhalten wieder. Toll dieses Forum-Gruß aus Bayern von Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ananta11
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Jun 2004, 10:00
Wohnort: landkreis Roth in Franken, annektiert von Bayern seit 1806

Beitrag von ananta11 »

Nun bin ich überzeugt. Habe gem. Anleitung zum Test erst kalt gedreht, ging leicht, dann nach 20 Minuten Autobahn bei 30 Grad im Schatten mit 130 (mal extra noch etwas gequält danach). Ging wieder leicht, gleich nach dem Abstellen. darf datt dat?
Also raus mit dem Ding.
In dem Werkstatthandbuch gibts gar keinen Test für die Funktion, da wird nur die Leichtgängigkeit geprüft (oder hab ich was übersehen?).
Dann muss das Ding halt auf Verdacht dran glauben.
Und die Nadel beibt trotzdem dauernd in der Mitte, wie festgenagelt. Im Urlaub gings rauf, jetzt, ohne Anhänger schaffe ich das nicht mehr.
Endlich bin ich ein M1 AF!
Her mit der Steuer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus-denke auch das er kaputt ist, denn meine Wassertemperatur bringe ich ohne Hänger auch nicht mehr hoch. Es muß von der Temperatursteigerung mit Hänger ein gewaltiger Unterschied zum Alltagsbetrieb sein. Man sieht es auch am Spritverbrauch, denn bei meiner Fahrweise geht nichts unter 16 Liter- sonst 10-11l. Wäre interessant wer noch mit defektem Visco rumfährt ohne das er es weiß.Wieviel zahlst du Ananta für den Visco mit und ohne Arbeitszeit? Danke für Antwort-Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus- es gibt Neues von meinem angeblich defekten Viscolüfter. Habe Heute mit einem Werkstattmeister von Toyota in Schrobenhausen gesprochen um den Preis des Viscolüfters zu erfragen. Er sagte das er beim J9 noch nie einen defekten Visco hatte. Er gab mir den Tipp mal das Termostat zu beobachten, insbesondere, das ist jetzt für Ananta wichtig, die beiden Kühlerschläuche nach dem Warmfahren zu befühlen. Sollte der untere der Beiden kühl bleiben macht das Termostat nicht mehr ganz, oder gar nicht auf, was dann auch bei Belastung zu erhöhter Temperatur führt. Da der Kühler deswegen auch in der Mitte kühl bleibt wird folglich auch der Viscolüfter nicht aktiv. Bei mir ist es genauso wie beschrieben, und ich werde erstmal das Termostat, das warscheinlich durch meinen Kühlerdurchbruch, als sich das Kühlerwasser mit Öl vermischte einen Defekt holte, austaschen. Jetzt meine Frage:" Wo sitzt das Termostat"? Danke für Antworten und hoffentlich hat Ananta den Lüfter noch nicht getauscht. Gruß SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ananta11
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Jun 2004, 10:00
Wohnort: landkreis Roth in Franken, annektiert von Bayern seit 1806

Beitrag von ananta11 »

hat er nicht und denkt auch momentan garnicht dran. Selbst bei 36 Grad hängt die Nadel fest unter dem Mittelstrich.
Danke, saxe, das hat erst mal Geldausgaben verhindert.
Diese Woche gehts zum KD . Mal schauen. Ich erwähne das erst mal garnicht mit der Dreivierteltemp. beim WW-Ziehen....
Endlich bin ich ein M1 AF!
Her mit der Steuer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Viscokupplung ausgetauscht

Beitrag von saxe »

Servus-da ich demnächst eine längere Wohnwagentour fahre, habe ich mir einen neuen Viscolüfter geleistet, und selber eingebaut(in einer Stunde war alles erledigt). Ich habe den Alten natürlich geöffnet. Wieviel von dieser Visoflüssigkeit müsste den da drin sein. Da es sich erst bei der nächsten Autobahnsteigung herausstellt ob der neue Lüfter wieder normal kühlt würde mich natürlich schon vorher interesieren ob ich richtig gehandelt habe und der Alte defekt ist. Im alten Visco war kein Tropfen übrige Flüssigkeit . Das Teil war zwar überal mit dem zähen Mittel bedeckt, doch es war nicht soviel,ob Vorder-, oder Hinterteil, das es herauslaufen könnte, oder die Hohlräume damit gefüllt wären. Da die Viscoflüssigkeit nur vorne durch die Dichtung zur Antriebswelle ausgetreten sein kann, wäre es doch unsinnig das Teil wieder neu zu befüllen ohne die Dichtung zu ersetzen, oder wie sehr ihr das? Danke für Antworten Gruß SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“