Vielen Dank an alle Forumsmitglieder !

1996 - 2001
Tscharlie
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Okt 2007, 07:27
Wohnort: Hohenlohe

Vielen Dank an alle Forumsmitglieder !

Beitrag von Tscharlie »

Ab heute abend darf auch ich mich zur "LC-Gemeinde" zählen - und Ihr seid mitschuld !

Vielen Dank hierfür !!!

Im Ernst : ich trage mich jetzt seit über einem Jahr mit dem Gedanken, mir einen "Allradler" zuzulegen und habe mich durch Theorie ("Fach"-Zeitschriften, Internetforen) und Praxis (Testfahrten) gekämpft - und speziell Eure Meinungen und Anregungen haben mir dabei sehr geholfen.

Nachdem ich jetzt 6 Jahre einen BMW 330d Touring fuhr (war eigtl. sehr zufrieden), dieser aber langsam anfing, neben Reifen auch Ersatzteile zu fressen und ich wg. unserer Griechenlandurlaube gerne etwas Robusteres hätte (und nicht jedes Jahr neue Fahrwerksteile zahlen möchte), lag zunächst natürlich der Gedanke an einen X 3 nahe.
Da mich aber weder Optik noch Technik überzeugen und der Preis schlicht unverschämt ist, habe ich mich dann eben nacheinander mit RAV4, Grand Vitara, Forester, Pathfinder, Discovery und Sorento beschäftigt.
Und ein Sorento wär' dank des Preis-Leistungsverhältnisses fast mein neuer Wagen geworden - bis ich eine Testfahrt im LC absolvierte.
Eigtl. wollte ich ihn nur mal so, quasi als "Benchmark", im Verhältnis zum Sori fahren - er hat mich absolut überzeugt.

Dazu dann noch Eure weit überwiegend guten Erfahrungen - da hab' ich am 9.6. bestellt : J 12 lang, Diesel, Schalter, dolomitgrau. 2 Tage später der Schock - es gibt ein Facelift und dauert bis zu 5 Monate ...

Ich hatte aber Glück im Unglück : da der Toyota-Händler meinen BMW sofort (dh, unbedingt mit weniger als 100Tkm) haben wollte, ich aber keine 5 Monate ohne Fahrzeug auskomme, konnte ich ihn überreden, den von mir Probe gefahrenen LC (Bj. 8/2003, 163 PS, lang, 5-G-Schalter) zur Überbrückung der Wartezeit nutzen zu können.
So gesehen bin ich schon seit Mitte Juni LC-Fahrer - aber so richtig gilt's dann erst heut' abend.

Und damit war's heute einfach an der Zeit, mich im Forum registrieren zu lassen und vor allem, mich auf diesem Wege herzlichst bei Euch zu bedanken.

Allzeit "Schönen Cruise" !!!

Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Vielen Dank an alle Forumsmitglieder !

Beitrag von Onkelchen »

Hi Tscharlie,

herzlich willkommen hier!

Die Entscheidung zum LC war mit Sicherheit die richtige.

Wenn Du durch Deine Griechenlandreisen beim BMW jährlich neue Fahrwerksteile gebraucht hast, wärst Du mit dem X3 eh nicht glücklich geworden.

Der ist fahrwerksmäßig nämlich kein deut stabiler.

Auch da sind selbst bei rein deutscher Straßennutzung alle 50.000 km
sämtliche Lagerungen der Vorderachse fällig.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Tscharlie,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Cruiser!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3524
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Herzlich Willkommen Tscharlie

Es ist zirmlich sicher das deine Fahrwerkkomponeten beim LC und deiner Art der Nutzung länger als 50.000 km halten.
Mein Fahrzeug läuft viele Schotter/Waldwege und er Hält- die ersten neuen Dämpfer bei 100.000 km !

Gruß

Muddy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

Hi Tscharlie und herzlich willkommen !

Und natürlich Glückwunsch zum neuen, richtigen Auto.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Der Umstieg von einem 330d auf einen J12 war aber auch ordentlich.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4774
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus Tscharlie!

Herzlich Willkommen hier Bild !
Jeder fängt mal mit "nicht fertig konstruierten Autos an" (4x2), aber jetzt hast Du ja das richtige gewählt! (4x4) Bild
Ich fahr mittlerweile meinen 15. Geländewagen, ich würde niemals was anderes fahren wollen!

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Capitano
Beiträge: 106
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 13:08
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Capitano »

:D
Hallo Tscharlie,

herzlich willkommen in der LC-Gemeinde und vor allem herzliche Glückwünsche zu Deinem Neuen, den Du Glücklicher offensichtlich heute Abend in Empfang nehmen darfst. Da bist Du mir (etwas) voraus! :evil:
Auch ich hatte meinen LC Ende Mai bestellt und dann erfahren müssen, dass es aufgrund des Facelifts zu einer Verzögerung kommen würde. Jetzt steht mein neuer allerdings auch schon beim Händler auf dem Hof. Da jedoch noch eine AHK und die Standheizung einzubauen sind, werde ich wohl noch bis Mitte nächster Woche warten müssen! :cry:

Also nochmals Gratulation und allzeit gute Fahrt!


Grüße aus Bayern

Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagen58
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 17:53
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Hagen58 »

Herzlich Willkommen Tscharlie

Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit Deinem neuen Landcruiser.

Wirst bestimmt auch einer von den Dauergrinsern wie wir.


Gruß aus dem Sauerland

Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joarchim
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von joarchim »

Hallo Tscharlie!

Auch von mir ein herzliches willkommen!

Bin auch ein begeisterter und zufriedener LG Fahrer und
warte bereits ungeduldig auf auf meinen neuen LG ex. der
im Jänner 08 ausgeliefert wird.
Ist dann bereits der Dritte,und bin bis jetzt,noch nie auf den Gedanken gekommen mit eine andere Marke als Toyota
zuzulegen.

Grüße aus Wien
jorchim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus Tscharlie-wo in Griechenland kurvst du denn rum- bin auch Griechenlandfan und fahre 2008 wieder gröbere Tour mit Ww über Meteora- Chalkidiki- Athen- Pelopones Nord. Wo liegt Hohenlohe? Wenn es in der Nähe von Geisenfeld liegt wohnen wir nicht weit auseinander. Glückwunsch zum Lc und Grüße von SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3546
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hallo Tscharlie

also ein Facelift J12 gehört dir jetzt. Dann berichte doch mal demnächst die Unterschiede zum 2003er J12. Hattest(hast) ja beste Vergleichsmöglichkeiten.
Ausserdem fehlt natürlich das obligatorische Bild, wo du im Auto sitzt und bei heruntergelassener Fahrerseitenscheibe aus dem Fenster winkst. Natürlich aus Facelift.
Damit man sich auch ein Bild von dir machen kann. Ach so, natürlich auch von mir, ein herzliches Willkommen im Club der Mädchenachsen.

Bis denn
sXm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tscharlie
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Okt 2007, 07:27
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag von Tscharlie »

Wow - was für'n netter Empfang hier :D
Da fühlt man sich ja sofort sauwohl ! Besten Dank auch für die guten Wünsche !

Seit gestern abend 17 Uhr bin ich jetzt also stolzer Eigner eines :unwuerdig: J 12 ...

... und Euch natürlich auch gleich einen ersten Eindruck im Vergleich zum bisherigen Leih-J 12 (08/2003, 163 PS, 343 Nm, 5-G) schuldig :

Mir war schon klar, daß der Umstieg vom 330d auf den LC bzgl. Motorlaufruhe, Getriebe und Fahrleistungen eine extreme Umstellung darstellen würde (ich bin ja schon ein paar SUV & Geländewagen ausgiebig probegefahren und kenn' auch so 'ne Uralt-Technik wie die eines Jimny von mehreren Tkm auf Kreta und Kefallonia) - deshalb war ich auch mit dem bisherigen "Alt-LC" sehr zufrieden.
Aber, Leute - der aktuelle Motor und die 6-Gang-Schaltung sind im Vergleich zum 03er eine absolute SENSATION ! :bb:

Ich hätte nicht gedacht, daß 4 Jahre Modellpflege eine solchen Unterschied ergeben könnten :
Die bisherige Traktor/Pumpe-Düse-Geräuschentwicklung bei Last ist wie weggeblasen - die Laufruhe liegt ohne Übertreibung nahezu auf dem Niveau meines (zugegebenermaßen "alten") BMW-6-Zyl.-Diesels der ersten Common-Rail-Generation. Seine Majestät "grummelt" ein wenig - mehr nicht. Für einen 4-Zyl.-Diesel dieses Hubraums allererste Sahne - echt !
Und auch das Schaltgetriebe hat jetzt das (Getrag-gewohnte) Niveau. Sehr gut.
Das höhere Drehmoment meine ich in Verbindung mit der 6-Gang-Auslegung jetzt schon verspüren zu können, jedenfalls fühlen sich die Drehzahlsprünge wesentlich geringer an.
Aber da werd' ich erstmal die Einfahrphase abwarten müssen. Dto. beim Verbrauch.
(ich kenne Eure Verbrauchsdiskussion - schlagt mich nicht, aber ich hatte keine Probleme, mit dem "alten" unter 9 l/100km zu fahren : nach 3753 km errechnete ich 8,77 l; BC meinte natürlich viel zu optimistisch 8,0 l - jedenfalls echt überraschend gut. Das bin ich aber auch von meinen bisherigen 7 Autos gewohnt - ca. 0,3-0,5 l unter der Werksangabe. Der BMW begnügte sich mit errechneten 6,73 l).

Ich hatte mir diese Verbesserungen zwar erhofft - aber das es so'n Riesen-Unterschied ist, hätt' ich echt nicht erwartet.
Bin jetzt natürlich richtig happy !!!!!

Bevor ich jetzt dann gleich wieder loscruisen darf noch 'ne kurze Info an "Saxe" :
Habe "Hohenlohe" als Wohnort gewählt, weil mir wohl niemand meinen echten Wohnort "Gschlachtenbretzingen" glauben würde (gibt's aber echt !) und das unmittelbar benachbarte "Schwäbisch Hall" falsch wäre : die ehemalige freie Reichsstadt "Hall" ist das Oberzentrum der Region Hohenlohe und wurde 1806 von Napoleon für die bösen Württemberger (also Schwaben) annektiert. Seitdem liegen wir in Nord-Württemberg, sind aber KEINE SCHWABEN.
Hohenlohe verteilt sich auf die Landkreise Schwäb. Hall und Hohenlohekreis und liegt zwischen dem Neckar-Odenwald-Kreis/dem Main-Tauber-Kreis im Norden, Heilbronn/Rems-Murr-Kreis im Westen, Bayern im Osten und dem Ostalbkreis im Süden (obwohl, eigtl. ist Gaildorf schon schwäbisch ...).
Übrigens wollen wir nächstes Jahr auch nach Meteora, Ausgangspunkt wird Korfu sein. Aber darüber können wir uns demnächst ja noch mal austauschen.

Einstweilen wünsch' ich allen ein "Schönes Wochenende" !

Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Servus Tscharlie
ich find es auch toll, dass du dich für den LC entschieden hast.
Jetzt hast du ein auto für alle situationen plus zuverlässig und wertstabil. viele lassen sich von der leistung der modernen SUV´s blenden. wer aber offroad will, kommt an einem echten geländewagen nicht vorbei.
leider musst du aber in zukunft auch mit dem LC-Virus fertig werden, der wird dich nicht mehr los lassen.
irgendwas brennt sich da hinein, ins herz.
ich vermute schon lange, dass LC-Fahrer von unsichtbaren wellen im fahrzeug bestrahlt werden - brain washed.
das hat aber auch einen vorteil.
solltest du mal im schlafe sprechen, wirst du mit grosser wahrscheinlichkeit keine fremden frauennahmen erwähnen, sondern immer nur landcruiser oder toyota.
meine frau ist auch nicht mehr eifersüchtig wenn ich mich auf der strasse umdrehe, denn sie weiss, da fuhr "ja nur ein landcruiser vorbei". ...obwohl auch da gelegentlich mal nette frauen drin sitzen.

dass du aber keinen automatik genommen hast, wirst du vielleicht nochmal bereuen. aber das ist ja geschmacksache.
trotzdem viel spass und glück damit.
servus
werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr.Prism
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Okt 2007, 22:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Mr.Prism »

Servus Tscharlie,

Gratulation zum Cruiser!
Da du allem Anschein nach so wie ich ein "Gleiter statt Hetzer" bist wirst du nach den ersten 10.000 km den Verbtauch sicher noch um 1/2l auf 100 senken.
Ich persönlich komme mit meinem alten Vorkammer-J90 im gemischten Betrieb auf knappe 10l.
Ganz am Anfang genehmigte er sich um die 11.
Den höchsten Verbrauch hatte ich bei -25° und Tiefschnee am Semmering; 13l,... höher bin ich noch nie gekommen.

L.G.
Herbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msagner
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Mai 2007, 13:57
Wohnort: Dritter Felsen nach der Sonne

Beitrag von msagner »

@Tscharlie: Gratulation zum neuen Cruiser - ich hab' meinen facegelifteten gestern nachmittag bekommen und kann Deine ersten Eindrücke nur bestätigen (hatte vorher 105.000 km mit einem 2003'er 163PS-Schalter abgespult und war von dem schon begeistert).

Zusätzlicher Service, den ich in dieser Form zum ersten Mal bei einer Neuwagenübernahme erlebt habe: Der Händler hat mir Verbandskasten und Warndreieck hineingelegt - und zwar eine Ausführung, die wirklich in das Netz in der Hecktür passt. Außerdem war der Wagen randvoll getankt - bisher bin ich immer mit blinkender Tankwarnlampe mit dem Neuwagen vom Hof gefahren.

Hohenlohe: Leider hast Du da einen Tippfehler: Schwäbisch Hall liegt meines Wissens in Baden-WÜRTHemberg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“