J12 Einspritzventile

2002 - 2009
Tequila

Beitrag von Tequila »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

och Leute .... jetzt hab` ich extra `n neuen thread aufgemacht weil das Thema bestimmt noch Einige betreffen wird und schon wird auch dieser thread wieder kaputt gelabert :evil:

back to topic:
@Gernot
Einspritzventil = Einspritzdüse - soweit reden wir vopm gleichen Fakt.
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise wird sicher richtig sein, aber ich bin überzeugt davon, dass die Werkstattmeister Diese auch kennen und wenn nach einer Probefahrt gesagt wird: "alles klar, die Einspritzventile tropfen nach - kennen wir - kommen vier Neue rein und dann ist`s gut"

Wozu soll Er dann noch einen Diagnosecomputer anschließen.
Die Reparatur war übrigens erfolgreich und ich bin seitdem rund 1000 km gefahren und er nagelt nicht mehr in dem Unfang wie vorher.

Also - Problem erkannt und abgestellt - mehr wollte ich gar nicht 8)
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Leider ist das Thema bei mir immer noch nicht durch:
Bei der Überprüfung wurde mir gesagt: Ein Ventil ist defekt.
Seit vergangener Woche (lange Lieferzeit der Ventile) steht er nun dort. Mittwoch Nachmittag ein Anruf:
"Also die beiden (?? :shock: :roll: ??) defekten Ventile sind jetzt ausgetauscht. Jetzt haben wir festgestellt, dass das dritte auch noch defekt ist. Liefertermin vorauss. 20.10."
:twisted: Bild

Ich hatte natürlich drum gebeten alle vier zu tauschen. Das hat Toy. aber nicht erlaubt da ein Ventil wohl 1.000 EUR kostet.
Momentan wird nun auch noch mit Toy. diskutiert ob ich, da die Mobilitätsgarantie nur für einen begrenzten Zeitraum greift, überhaupt einen Leihwagen bekomme Bild

Das wird noch eine spaßige Geschichte. Ausgelacht werde ich auch schon weil ich momentan Yaris fahre.

Momentan regt mich das Fahrzeug auf!

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Martl, das ist wirklich ärgerlich, da ist Yaris fahren noch das kleinste Übel. In jedem Falle ist mit dem Defekt nicht zu spassen. Bei dem Dauertest Pathfinder der OffRoad hat eine defekte Düse einen Motorschaden erzeugt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zwazl

Beitrag von zwazl »

Hallo Martl!

Wie wurde denn bei Dir überprüft? Und wer hat das gemacht? Deine Werkstatt in A?
Meine Werkstatt hat mir gesagt " es fait nix", so ganz glaub ich das aber nicht.
Allerdings hab ich, denke ich, schon von Anfang an ein Nageln solange der Motor kalt ist. Aber auch dann nur wenn man beschleunigt. Geht man sehr behutsam mit dem Gaspedal um , ist gar nix zu hören. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

@Bertrand
Ja, den Dauertest des Pathfinder habe ich die ganze Zeit auch schon im Hinterkopf. Von wegen unkontrollierter Verbrennung etc..
Da das Geräusch und auch das Phänomen (lt. Prüfung) weg ist sobald er warm ist, tritt es nicht dauerhaft auf. Das senkt hoffentlich das Risiko dass mir ein Loch in nen Kolben gebrannt wird.

@zwazl
Ich bin mittlerweil für KD und diese Dinge bei meinem lokalen Autohaus. Jedesmal nach Augsburg fahren würde mich nerven.
Du kannst ihn nur Abends hinstellen und morgens sollen sie ihn sich anhören. Und direkt das Testgerät anklemmen.
Bei mir war die Stärke des Geräuschs auch abhängig vom Gaspedal, aber auch sehr stark von der Temp. Je kälter desto heftiger.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Martl hat geschrieben: Ich hatte natürlich drum gebeten alle vier zu tauschen. Das hat Toy. aber nicht erlaubt da ein Ventil wohl 1.000 EUR kostet.

versteh` ich nicht. Bei mir wurden alle vier getauscht und da gab es gar keine Diskussion :shock:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Moin Heinz,

es ist ein kleines Autohaus. Vielleicht hätte der wirklich große Händler bei dem ich ihn gekauft habe auch alle vier durchbekommen.
Aber der ist ne Stunde weit weg und mit dem kleinen vor Ort habe ich gute Erfahrungen.

Was mich besonders ärgert: Noch nichtmal die Tatsache dass jetzt drei von vier Ventilen kaputt sind interessiert Toy.. Wenn 75% defekt sind, und meiner ja nicht der einzige in D ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch dass das vierte auch noch hops geht. Aber nein, das rücken sie nicht raus.

Naja, die Hälfte der Yaris Zeit habe ich schon rum :wink:
Nächsten Montag bekomme ich ihn wohl wieder. Wird auch Zeit. Habe eine Menge Zeug zu transportieren und muss noch nen Hänger abholen.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Um das nun zumindest für mich abzuschließen:
Ich konnte schon vergangenen Freitag mein LC wieder abholen. War auch gut so, musste noch 40qm Laminat transportieren :wink:

Nun sind doch alle vier Ventile gewechselt worden und er klingt morgens jetzt endlich normal. Folgeschäden sollte es eigentlich nicht geben.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zwazl

Beitrag von zwazl »

Ich war jetzt auch bei einem zweiten Händler, hab ihn nur gebeten mit kaltem Motor eine Probefahrt zu machen.

Wie aus der Pistole geschossen: "Injektoren müssen ausgetauscht werden"...

Mit meinem (bisherigen) Händler muss ich mal ein Wörtchen reden, glaub ich.... :twisted:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha2

Beitrag von Micha2 »

Habe meinen Wagen jetzt mal über Nacht auf dem Werkstatthof stehen lassen. Heute morgen haben sie sich das Motorgeräusch dann mal anhören können.

Aussage der Werkstatt: Alles normal, alles in Ordnung.

Also für meine Ohren hört sich das nach allem anderen aber nicht nach "in Ordnung" an... :angryfire: Das klingt so ungesund, dass ich den Wagen - wenn keine Garantie drauf wäre - keinen Meter mehr kalt bewegen würde.

Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich noch zu einer anderen Werkstatt gehe oder es einfach drauf ankommen lasse. Habe eh' nicht vor, den Wagen länger als 3 Jahre zu fahren...

Gruß,
Michael.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

@Michael

Bei zwazl hats auch erst der zweite bemerkt bzw. zugegeben, würde ich also durchaus in Erwägung ziehen.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
germu

Beitrag von germu »

Hallo Leute,
woran liegt das das manche Werkstätten das Geräusch einfach nicht hören wollen?
Bei mir sagten zwei Werkstätten es sei alles normal.
Und warum bekommt Heinz 4 Düsen und ich nur eine?
Komisch Komisch :?:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Nachdem ich nun das "richtige" Kaltphasengeräausch wieder kenne muss ich sagen:
Man kann das nicht überhören. Das Klingeln geht einem wirklich in die Ohren und klingt erschreckend, besonders jetzt wo es schon wirklich kalt war. Zumindest wenn wie bei mir drei Ventile defekt sind.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zwazl

Beitrag von zwazl »

Seit es kalt geworden ist, hört das sogar meine Frau. :D

Also sollte es ein Werkstattmeister auf jeden Fall hören. Warum manche Werkstätten nicht wollen, kann ich nicht sagen, vermute aber dass es etwas Papierkrieg mit Toyota bedeutet, und die das vermeiden wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

germu hat geschrieben:Hallo Leute,
woran liegt das das manche Werkstätten das Geräusch einfach nicht hören wollen?
Bei mir sagten zwei Werkstätten es sei alles normal.
Und warum bekommt Heinz 4 Düsen und ich nur eine?
Komisch Komisch :?:

ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht:

Die Werkstätten, die nicht so viele Land Cruiser in der Betreuung haben denken vielleicht das Geräuch wäre normal "für so ein Auto" - die Schrauber dei den J12 kennen, wissen auch dass das NICHT normal ist.
Warum bekommt der Heinz 4 Ventile ? Ganz einfach - jede Inspektion machen lassen mit zwei Land Cruisern ( etwa 4-5 Inspektionen pro Jahr) da kommt ein nettes Sümmchen zusammen und Kunden die ansonsten Werkstatt treu sind und selten meckern wenn mal was daneben geht, werden dann schonmal ein bisschen gestreichelt :roll:

Aber mal ein Tipp dazu: Stellt das Auto am Vorabend vor die Halle so dass es richtig kalt ist. Am Morgen dann den Meister fahren lassen und möglichst gleich einen Berg hoch oder einen Anhänger ziehen lassen. Das Geräuch sollte dann jedem Techniker in den Ohren weh tun :shock:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieselpower

Einspritzventile

Beitrag von dieselpower »

.....genaugenommen hasse ich diesen Thread!

Hallo Gemeinde

Aber mein J12 (2007) hat auch die "Vogelpest". War etwa einer von Euch mit dem Virus in der Schweiz???! :shock:

Kaltstart beim Händler,..."ja, da stimmt was nicht"!

Probefahrt akustisch gefolgt von Probefahrt mit Diagnosegerät.
Fazit: Einspritzventil ist übern Jordan. Dies bei nun etwa 20t km.

Die Dinger werden nächste Woche gewechselt. Hoffe dann herrscht wieder Ruhe im Gebälk. :wink:

Dieser Beitrag ist eigentlich nur für die "Statistik" gedacht, das Thema wurde ja schon hinlänglich besprochen.

Es grüsst der Franz
Das spannende am Ziel ist der Weg dorthin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“