Welche Alternativen gibt es zum J12?

2002 - 2009
thomasff

zurück zu mücke

Beitrag von thomasff »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Kurt, klar, ein J 12 hat weniger effektive Bremsen als ein 911er oder ein Enzo, aber zwischen dem 2007er J 12 und dem Rexton liegen aus 100 km/h an die 10 m, wenn ich mich nicht irre....

Übigens, hatte ich jetzt beim Reifenwechsel auf Winter einen Sprinter auf der Nachbarbühne. Wie der aus 160 km/h seine 4,9 to (incl. Kurier-Normalüberladung) mit Scheiben dünner und kleiner als die vom Toyo zum stehen bringen will, ist mir ziemlich zweifelhaft.....

.... und der Gedanke an die 2,5 t und die besseren Bremsen der PKW hat meinen Durchschnittsabstand zum Vordermann merklich erhöht gegenüber früher, besonders mit dem Hänger.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

zu HZJ syttini:
Wenn ich die Alternative zum J12 suche, muß ich auch relativ eins zu eins vergleichen und dann die entsprechenden Abwägungen ziehen.

- Leiterrahmen
- permanenter Allrad
- Airbags und passive Sicherheitsausstattung
- Kofferraum
- Zuladung
- Garantie
- Anschaffung 50 bis 55TEuro
- Unterhalt
- Verbrauch, Abgasverhalten, Wartungssystem
- Finanzierungs- und Leasingkonditionen. Da kann es nämlich schnell sein, daß du einen Q7 für den J12 least.

Genau das habe ich gemeint, als ich nach Alternativen zum J12 gefragt habe- das Ergebnis war vorsichtig formuliert-Unverständnis von Seiten einiger Forumsmitglieder....

Zu den Leasingskonditionen ist zu sagen, dass eine der hier genannten Alternativen, der neue Pajero für mich aus dem Rennen ist. Die Leasingkonditionen sind deutlich schlechter als beim facegelifteten J12er.

Bis denn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Wenn die Merkl und die Bundesregierung in Sachen Klimaerwärmung in dem Tempo weiter macht, müsst ihr euch schon bald nach einer Alternative zum J12 umsehen, weil solche Fahrzeuge nicht mehr erwünscht sind und dementsprechend mit Steuern und Abgaben belastet werden. Spätestens dann wird die Alternative nicht mehr Pajero usw. sein, sondern ein paar Nummern kleiner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Ok, der VW Tiguan war nicht wirklich ernst gemeint, sorry, obwohl der bestimmt gar nicht so schlecht.

Aber der Suzuki Grand Vitara, wäre der so abwegig?

Der hat immerhin einen Leiterrahmen, eine Starrachse hinten, zwar nur 129PS (Diesel, Euro4, DPF), fährt aber auch 170km/h und verbraucht natürlich auch entsprechend wenig.

Und vor allem: permanenter Allradantrieb + Untersetzung!

Für die Sicherheit ist auch gesorgt: 6 Airbags, ABS, ESP und elektronische Bremskraftverteilung.

In der besten Ausstattung kostet der Diesel 32.300 Euro. Da bleibt noch was übrig für den ersten Test in Tunesien!
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

Timo hat geschrieben:Aber der Suzuki Grand Vitara, wäre der so abwegig?

Der hat immerhin einen Leiterrahmen, eine Starrachse hinten,

Die Zeiten der Starrachse bei Suzuki sind vorbei... auch dort gibt es nur noch PKW Fahrwerke.
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Ich kenne den neuen Grand Vitara, meine Mum fährt den.

Größenmäßig zwei Nummern kleiner.
Offroad-Eigenschaften: Würde ich ganz ordentlich einschätzen, der J12 ist aber "untenrum" deutlich robuster
Starrachse: Keine, 4 x Einzelradaufhg.
Anhängelast: Sicher nicht mehr wie zwei Tonnen.
Fahrkomfort nicht mit J12 zu vergleichen.

Klar, der Preis ist deutlich günstiger. Aber es ist eine ganz andere Kategorie. Größenmäßig eher bei RAV4, X-Trail etc.. einzuordnen.

Und was beim Suzuki wie auch bei den meisten anderen die bisher genannt wurden schlecht ist: Untersetzung nur wenn das Mitteldiff. gesperrt ist.
Zum Hänger rangieren auf festem Untergrund und gar starkem Gefälle (z.B. Bootsslip) ist das am Toy. sehr praktisch.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Wahrscheinlich und leider hat George völlig Recht.

Merkel, Gabriel, Tiefensee und Konsorten werden uns durch "Strafsteuern" in hoffentlich nicht so ganz naher Zukunft unsere Landcruiser dermaßen unwirtschaftlich machen, dass sich Russen u. a. über unsere günstigen Gebrauchtwagen freuen werden (und natürlich genauso die Umwelt "belasten").

Wir dagegen werden bestenfalls Vitara oder eher Jimny fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Beitrag von thomasff »

Rolf Blank hat geschrieben:...Wir dagegen werden bestenfalls Vitara oder eher Jimny fahren.
...... oder eben Panda 4x4.... :aetsch:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Beitrag von ila »

Hallo Rolf,
auch wenn das total OT ist, möchte ich dazu etwas sagen:
Es liegt doch auch an uns, ob wir uns weiter mit den Spritpreisen und Steuern abfinden oder nicht! Solange wir uns nicht dagegen wehren, wird das so weiter gehen.
In einem kleinen Dorf hätten die Einwohner ihre Volksvertreter schon längst auf dem Marktplatz (wie geartet auch immer) "zur Rechenschaft" gezogen, ein ganzes Land mit vielen Millionen hat es da vielleicht schwieriger....
Die Autofahrer haben die grösste Lobby, sie müssten sich dessen nur mal bewusst werden....
Es gibt viele Autoforen, man könnte sich diesbzgl. mal organisieren und dementsprechend handeln - das, was die Eisenbahner können, könnten wir auch! Wobei ich nicht weiss, was legal ist oder nicht - nur: wer nicht spricht, wird nicht gehört!
Ich wäre auf jeden Fall dabei....
@Netzi: möchte jetzt Dein Forum nicht zur politischen Revolte nutzen, es ist ein ernstgemeinter Denkanstoss....!
Was meint Ihr?
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Martl hat geschrieben:Ich kenne den neuen Grand Vitara, meine Mum fährt den.

Und was beim Suzuki wie auch bei den meisten anderen die bisher genannt wurden schlecht ist: Untersetzung nur wenn das Mitteldiff. gesperrt ist.
Zum Hänger rangieren auf festem Untergrund und gar starkem Gefälle (z.B. Bootsslip) ist das am Toy. sehr praktisch.

Gruß
Martl

Ja das kann aber der J9 auch nicht! Da kann ich auch nur in den LL also Low mit lock! Kann der J12 Untersetzung ohne Sperre?

Das können ja auch die 78er nicht oder? Einzig der Defender würd mir da einfallen der Low ohne Lock kann....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OUZO

Beitrag von OUZO »

Hallo,

mein J12 Automat kann Untersetzung ohne gesperrtes Zentraldiff!

Gruß

Andy
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

Der J9 mit dem D4D Motor hat auch keine Zwangssperre sondern wie der J12 eine MDS die sich sowohl in High als auch in Low zuschalten lässt.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Meines Wissens nach ist beim J12 Basismodell bei Untersetzung das Mitteldifferential zwangsgesperrt, was im schwierigen Gelände grundsätzlich ja auch einen Sinn macht.
Im Hängerbetrieb könnte es am Hang jedoch hinderlich sein. Nestlé arbeitet derzeit an einer Lösung zur Trennung.

Gruß
Markus
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Von der Zwangssperrung im L-Betrieb habe ich noch nichts in meiner 12er Holzklasse gemerkt. Ich gehe davon aus, dass dann auch das entsprechende Warnlicht aufleuchten würde. In der H-Stellung habe ich schon öfter versehentlich alle Räder verblockt, weil ich beim Drauflegen irgendwelchen Krempels versehentlich auf den Schalter drückte.

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich werf jetzt noch den Hyundai Sante Fe in die Menge als Alternative. Nich hauen!! :D
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

RobertL hat geschrieben:Ich werf jetzt noch den Hyundai Sante Fe in die Menge.... :D

Meines Wissens keine Untersetzung.
Offroadeigenschaften zu vernachlässigen.
Zwar zwischen 2 und 3 To. Anhängelast aber ich finde für 3 To. sind 80Kg Stützlast deutlich zu wenig.
Sehr weichgespülte Optik.

Pro: Nach den Volumenangaben ordentlicher Kofferraum (bei aufgestellten Sitzen) und auch eine brauchbare Zuladung für ein SUV (beim Diesel zwischen 550 und 700 KG)
Zwar kein günstiger aber ein fairer Preis.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“