Eine Abschleppgeschichte habe ich auch:
Es ist schon ca. 15 Jahre her, deshalb nagelt mich bitte nicht auf Zeiten fest.
Namen sind verändert, eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind erwünscht.
Es begab sich am Anfanf der 90er Jahre dass ich meinen ersten Offroader besaß. Einen Daihatsu F50, geschlossen, nach 3 Jähriger Aufarbeitung wieder Fahrtüchtig. OK, das überdentüvschweißen war ein wenig eskaliert, aber mit Leder-Armaturenbrett, Sitze, und Einbauten lebte es sich ein wenig wohnlicher in meinem damaligem Auto. Und die langen Schäkel sowie 31er Ats haben den Funfaktor doch erhöht….
Es war ein beschaulicher Samstag Abend im Herbst, ich hatte mich nach einem langen Arbeitstag (Überstunden) auf Ruhe vorbereitet, war satt, frisch gebadet, das klingelt das Telefon:
"Hallo, hier ist Thomas"
Ich gelangweilt: "Tach auch!"
"Bist Du noch nüchtern?"
(Was will er?) "Ja"
"Noch nichts getrunken?"
Hat er Probleme? "Nö"
"Noch nichts geraucht?"
Langsam genervt: "Nö! Was willst Du??"
"Also, ich stehe in den Poller Wiesen" (Das ist der Uferbereich vom Rhein im Bereich des Stadtteils Köln Poll)
"Ja und?"
"Ich hab mich festgefahren!" (Thomas hatte einen Rocky, höher und mit 31ern ATs)
"Und ich soll Dich rausziehen?"
"Ja!" Ein wenig panisch: "Am Besten bevor der Rhein wieder ansteigt"
Meine dummen Sprüche und Thomas Kommentare spare ich mir hier..
"Gut, gib mir 'ne dreiviertel Stunde!"
Ich in mein Auto, Rudolfdieselgedenksekunde einhalten, starten und los!
Als ich an den Poller Wiesen ankam wartete Thomas Freundin Ute schon winkend auf der Straße
Ute sagte, ich solle mir das erstmal zu Fuß anschauen….
Der langen Rede kurzer Sinn: Er saß ca. 50mtr von der Straße richtig fest! Die Spuren die zum Rocky führten waren komplett wassergefüllt, ungefär bis zum Rheinlevel, also bis 2cm unter Bodenoberfläche…. Der Rocky lag komplett auf. Die üblichen Tricks, die aber nie funktionieren hatten sie schon versucht. Also Fußmatten unterlegen (wie findet man die im Dunkeln wieder?) Äste unterlegen (wenn die alle angewachsen sind steht da heute ein Wald) uns Steine suchen, was sich als schwierig erwies weil die vorhanden Steine wohl eher nicht ohne Bagger zu bewegen waren…
Thomas war wirklich nicht untätig gewesen, er war auf einem Schrottplatz, der war um diese Uhrzeit auch noch auf weil auf der A3 eine Brücke abgerissen wurde. Ute war mitgegangen. Sie hatten dann dem dort anwesenden Mitarbeitern sein Problem geschildert, was mit Sprüchen wie "Habt Ihr keine Wohnung, wäre doch viel bequemer" kommentiert wurde. Aber die Herren waren bereit Stahlseile mit ca. 16mm Durchmesser auszuleihen, incl. Schäkeln.
Ich habe bestimmt eine Stunde an dem Rocky rumgerupft, mit Anlauf ins Seil und alles was man nie machen sollte, aber schließlich hatte ich ihn raus. 62 Ps können auch was!!!
Thomas und Ute sahen echt lecker aus (Ich saß ja in meinem Auto als der Dreck spritzte

) und wollten nach Hause....
Wenn ich mich noch recht erinnere war ich so gegen 4 Uhr morgens wieder zuhause…
Gruß,
Michael