optimierte pumpeneinstellung
optimierte pumpeneinstellung
hi leute
habe ein wenig durchgeblaettert bezuegl. leistungssteigerung etc.
es faellt auf das viele ueber eine esp optimierung schreiben (also landlauefig heisst esp = elektronisches stabilitaets programm!!!)
anyway, ich nehme an das die einstellung der dieselpumpe gemeint ist. frage nun: was heisst optimierte oder optimale einstellung? ein bischen selber rumschrauben? ausbauen und auf 'nen pruefstand? wer hat tatsaechliche und konkrete werte (vorher/nachher), datenblatt, kalibrierungsdetails, etc???
wuerde mich auf verlaessliche daten freuen,
mit gruss
gurx
habe ein wenig durchgeblaettert bezuegl. leistungssteigerung etc.
es faellt auf das viele ueber eine esp optimierung schreiben (also landlauefig heisst esp = elektronisches stabilitaets programm!!!)
anyway, ich nehme an das die einstellung der dieselpumpe gemeint ist. frage nun: was heisst optimierte oder optimale einstellung? ein bischen selber rumschrauben? ausbauen und auf 'nen pruefstand? wer hat tatsaechliche und konkrete werte (vorher/nachher), datenblatt, kalibrierungsdetails, etc???
wuerde mich auf verlaessliche daten freuen,
mit gruss
gurx
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Hase Productions
Hallo Grux
Mit ESP ist in diesem Fall die Einspritzpumpe gemeint.
Zum optimieren kann ich dir jetzt leider gar nichts sagen. Aber die Suche sollte dir weiter helfen. Das wurde schon mehrfach zum Thema. Ich hab mich nur nie dafür interessiert.
Gruß Hase
Mit ESP ist in diesem Fall die Einspritzpumpe gemeint.
Zum optimieren kann ich dir jetzt leider gar nichts sagen. Aber die Suche sollte dir weiter helfen. Das wurde schon mehrfach zum Thema. Ich hab mich nur nie dafür interessiert.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
| Hide post links |
- 04frank022
Hallo Gurx,
schau mal im redaktionellen Bereich.
In der Motoren Sektion steht z.B. das hier:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=617
Grüße Frank
schau mal im redaktionellen Bereich.
In der Motoren Sektion steht z.B. das hier:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=617
Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
| Hide post links |
hallo,
ESP einstellen ist nicht ohne, habs machen lassen, kiste ist nicht mehr wiederzuerkennen, zieht gut, Verbauch ist kaum höher, aber der Fahrspass und der Durchzug!!
Kanns nur empfehlen...
anderson
ESP einstellen ist nicht ohne, habs machen lassen, kiste ist nicht mehr wiederzuerkennen, zieht gut, Verbauch ist kaum höher, aber der Fahrspass und der Durchzug!!
Kanns nur empfehlen...
anderson
| Hide post links |
moin moin
danke erstmal fuer die info's
@ frank
super anleitung aber leider nicht fuer den 1HZ. werde das aber bei entsprechendem motor ausprobieren. suche aber noch konkrete info zur einstellung "esp" bei 1HZ
@ anderson
das ist was ich meine: info das es danachbesser ist hilft nicht viel. ich suche konkrete werte oder anleitungen.
wer hat es bei dir gemacht (eventuell im forum vertreten?), oder was und wie wurde gemacht (wenn neu kalibriert = werte!?)
hoffe noch auf fakten........
gruss
gurx
danke erstmal fuer die info's
@ frank
super anleitung aber leider nicht fuer den 1HZ. werde das aber bei entsprechendem motor ausprobieren. suche aber noch konkrete info zur einstellung "esp" bei 1HZ
@ anderson
das ist was ich meine: info das es danachbesser ist hilft nicht viel. ich suche konkrete werte oder anleitungen.
wer hat es bei dir gemacht (eventuell im forum vertreten?), oder was und wie wurde gemacht (wenn neu kalibriert = werte!?)
hoffe noch auf fakten........
gruss
gurx
| Hide post links |
"nach oben schieb"
hallo leute
es kann doch nicht sein das sooo viele leute die einstellung gemacht haben ohne irgendwelche werte oder anleitungen oder ideen zu haben........
würde mich nach wie vor über konstruktive info's freuen
gruß
gurx
hallo leute
es kann doch nicht sein das sooo viele leute die einstellung gemacht haben ohne irgendwelche werte oder anleitungen oder ideen zu haben........
würde mich nach wie vor über konstruktive info's freuen
gruß
gurx
| Hide post links |
Hallo Gurx,
Du bist also tatsächlich der Meinung, daß man Arbeiten am komplexesten Teil des Motores, noch dazu optimierende, sowie die Bedienung eines Pumpenprüfstandes mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung, Spezialwerkzeuge usw. hier einfach so mal eben reinschreiben kann im Sinne von "Eine Umdrehung und GUT"?
Oder die Alternative mit EGT-Messung und Leistungsprüfstand (Wirbelstrombremse oder Gleichstrommaschine, nicht die billigen Schwungmassenteile)?
Ich glaube, Du must Dich der Realität ein wenig nähern. Eine ordentliche Einstellung geht niemals in Heimarbeit.
Oder sollte das "G" doch besser ein "M" sein?
Axel
Du bist also tatsächlich der Meinung, daß man Arbeiten am komplexesten Teil des Motores, noch dazu optimierende, sowie die Bedienung eines Pumpenprüfstandes mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung, Spezialwerkzeuge usw. hier einfach so mal eben reinschreiben kann im Sinne von "Eine Umdrehung und GUT"?
Oder die Alternative mit EGT-Messung und Leistungsprüfstand (Wirbelstrombremse oder Gleichstrommaschine, nicht die billigen Schwungmassenteile)?
Ich glaube, Du must Dich der Realität ein wenig nähern. Eine ordentliche Einstellung geht niemals in Heimarbeit.
Oder sollte das "G" doch besser ein "M" sein?
Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am 22. November 2007 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
- Robert Stückle
Hallo, hab meine Kiste bei Rüdiger Schram (die Pumpe)
in Coburg gehabt.
Muß aber Axel rechtgeben.
Mit bissle drehen nach gut dünken is da echt nich.
in Coburg gehabt.
Muß aber Axel rechtgeben.
Mit bissle drehen nach gut dünken is da echt nich.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
| Hide post links |
Jau, ich schließe mich Axel und Robert an.
Natürlich kann man an der Pumpe die Fördermenge herauf setzten. Dies kann zwar zu einer leichten Leistungssteigerung führen, das allerdings i.d.R. bei starkem Mehrverbrauch.
Wenn du die ESP wirklich vernünftig eingestellt haben möchtest kommst du um einen Pumpenprüfstand und einen Spezialisten nicht herum. Wieviel Mehrleistung dabei heraus kommt, liegt daran wie "verstellt" die Pumpe vorher war.
Übriges gehöhren zu einer gut eingestellten Pumpe auch korrekt eingestellte Düsen.
Marcus.
Natürlich kann man an der Pumpe die Fördermenge herauf setzten. Dies kann zwar zu einer leichten Leistungssteigerung führen, das allerdings i.d.R. bei starkem Mehrverbrauch.
Wenn du die ESP wirklich vernünftig eingestellt haben möchtest kommst du um einen Pumpenprüfstand und einen Spezialisten nicht herum. Wieviel Mehrleistung dabei heraus kommt, liegt daran wie "verstellt" die Pumpe vorher war.
Übriges gehöhren zu einer gut eingestellten Pumpe auch korrekt eingestellte Düsen.
Marcus.
| Hide post links |
hallo gurx,
habe mein esp bei siegfried burg allrad keba einstellen lassen.
finger weg, wenn keine ahnung, bringt nix. habe k&n filter sowie
fächerkrümmer und sidepipe montiert, wie bereits berichtet, zieht sauber durch 3. gang bis 110km/h möglich...
ahoi anderson
habe mein esp bei siegfried burg allrad keba einstellen lassen.
finger weg, wenn keine ahnung, bringt nix. habe k&n filter sowie
fächerkrümmer und sidepipe montiert, wie bereits berichtet, zieht sauber durch 3. gang bis 110km/h möglich...
ahoi anderson
| Hide post links |
- landcruiser
Re: optimierte pumpeneinstellung
gurx hat geschrieben:...(also landlauefig heisst esp = elektronisches stabilitaets programm!!!)
anyway, ...
Es wird Dir bei Deiner Fage nicht weiterhelfen, aber ev. hilft es Dir mal vom Roß herunter:
Die Einspritzpumpe wurde schon mit ESP abgekürzt, da gab es den ganzen elektronischen Firlefanz noch nicht.
Und Du standest vermutlich noch als Quark im Schaufenster.
Übrigens ist die Einstellung der ESP im WHB exakt beschrieben. Machs doch einfach so, wie es dort steht - wenns so einfach ist ...
| Hide post links |