Andre B hat geschrieben:Also das Ding hat eine KBA (Kraftfahrbundesamt)-Zulassung, somit wird (muss) es in Deutschland auch von den Zulassungstellen akzeptiert werden.
Ob das dann auch für NL gilt, weiß ich nicht, vielleicht hat 3M auch eine EU-Zulassung, muß ich mal nachsehen in der Beschreibung.
Normalerweile wird so etwas innerhalb der EU doch anerkannt, oder?
Das Ganze besteht aus einem schwarzen Kunststoff "Lampenkörper"in welchem die LEDs enthalten sind, dieser wird mittels 2er Universalhalter an der Karosserie befestigt, passt mit den original Löchern.
Darauf kommt das eigentliche Nummernschild, eine lichtdurchlässige Spezialfolie, welche dann geprägt wird und mit einem Rahmen auf dem Lampenkörper befestigt wird.
Macht schon einen sehr durchdachten Eindruck.
Das Problem beim Nummernschild ist halt dass es jetzt Transparant sein muss, also mussen auch die Nummernschild-Hersteller nachziehen, und das geht nur per Gesetzkram, wenigstens in NL....
Ich kann ja nicht einfach zum BRD-Haendler und dort ein NL-Kennzeichen, samt NL-Praegungen, holen....
)
http://www.motormobiles2.de/autobericht ... 60323.html
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Bisher sorgten dafür von außen angebrachte Leuchten. Das neue, von 3M entwickelte System besteht aus einer Flächenleuchte und einem transparenten Kennzeichen. Bei dieser innovativen Kombination ist praktisch alles anders. Gleich geblieben sind lediglich die vorgeschriebenen Maße, die Schrift und die retroreflektierenden Eigenschaften.
Das Herzstück des neuen Selbstleuchtenden Nummernschildes (SLN) ist eine nur wenige Millimeter starke Flächenleuchte mit Licht Emittierenden Dioden (LED). Dank dieser LED-Technik ist die Beleuchtung langlebig und robust. Für eine gleichmäßige und gezielte Verteilung des Lichts auf der Oberfläche sorgt eine spezielle optische Folie aus dem Sortiment des Erfinderkonzerns.
Ein Kunststoffrahmen schafft die Verbindung zwischen der Beleuchtungseinheit und dem eigentlichen durchscheinenden Nummernschild. Das nur wenige Millimeter starke Kennzeichen ist dank der verwendeten Kunststoffe außergewöhnlich flexibel.
Leuchte und Reflektor in Einem
Als führender Hersteller von Reflexmaterialien konnte 3M bei der Entwicklung des neuen Produktes auf seine langjährige Kompetenz im Bereich Verkehrssicherheit zurückgreifen. Das retroreflektierende Kennzeichen ist durch einen Rahmen eingefasst und damit austauschbar mit der Flächenleuchte verbunden. Hergestellt und weiterverarbeitet wird es mittels bereits existierender Verfahren und kann nach Markteinführung von etablierten Schilderprägern angeboten werden.
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http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/d ... nd/technik
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Die Technik des Selbst Leuchtenden Nummernschildes (SLN) von 3M
Jedes hintere KFZ Kennzeichen muß beleuchtet sein. Bisher sorgten dafür von außen angebrachte Leuchten. Das neue, von 3M entwickelte System besteht aus einer Flächenleuchte und einem transparenten Kennzeichen. Bei dieser innovativen Kombination ist praktisch alles anders. Gleich geblieben sind lediglich die vorgeschriebenen Maße, die Schrift und die retroreflektierenden Eigenschaften.
Sicherheit
Informieren Sie sich!
Wie das SLN Ihre Sicherheit erhöhen kann, lesen Sie hier.
Bessere Sichtbarkeit
Das Webvideo zeigt die Vorteile des Systems hier.
Das Herzstück des neuen Selbst Leuchtenden Nummernschildes (SLN) bildet eine nur wenige Millimeter starke Flächenleuchte mit Licht Emittierenden Dioden (LED), die das eigentliche, durchscheinende Nummernschild beleuchtet. Dank dieser LED-Technik ist die Beleuchtung langlebig und robust. Für eine gleichmäßige und gezielte Verteilung des Lichts auf der Oberfläche sorgt eine spezielle optische Folie aus dem Sortiment des Erfinderkonzerns.
Ein Kunststoffrahmen schafft die Verbindung zwischen der Beleuchtungseinheit und dem eigentlichen durchscheinenden Nummernschild.
Leuchte und Reflektor in Einem
Als führender Hersteller von Reflexmaterialien konnte 3M bei der Entwicklung des neuen Produktes auf seine langjährige Kompetenz im Bereich Verkehrssicherheit zurückgreifen. Das retroreflektierende Kennzeichen ist durch einen Rahmen eingefasst und damit austauschbar mit der Flächenleuchte verbunden. Hergestellt und weiterverarbeitet wird es mittels bereits existierender Verfahren und kann nach Markteinführung von etablierten Schilderprägern angeboten werden.
Zur Energieversorgung nutzt das Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) die 12-Volt- Bordspannung des Autos. Trotz höherer Leuchtkraft und wesentlich besserer Wahrnehmung verbraucht die neue Technik deutlich weniger Energie als die heute übliche Kennzeichenbeleuchtung. Daher bietet das 3M System nicht nur modernste Technik fürs Fahrzeugheck, sondern trägt gerade dann zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei, wenn Sichtbarkeit am wichtigsten ist: bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit.
Neue Designmöglichkeiten für Automobilhersteller
Mussten die Nummernschilder bisher einen Winkel von acht Grad zwischen Kennzeichenoberfläche und Beleuchtungseinheit aufweisen, so ist diese designtechnisch aufwändige Anordnung mit dem neuen System nicht mehr notwendig, da Hinterleuchtung und Kennzeichen jetzt eine Einheit bilden. Automobildesignern bieten sich dadurch neue Möglichkeiten der Fahrzeugheckgestaltung. Ein Raumgewinn von bis zu sieben Zentimetern kann erreicht werden. Für künftige Modellreihen ergeben sich damit individuellere Gestaltungsvarianten.
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