Olut hat geschrieben:man könnte ja glauben, ich habe nichts anderes zu tun...
Den Eindruck habe ich allerdings manchmal
Olut hat geschrieben:Also, ich habe mir eine ECU-Software von einem unserer amerikanischen Fahrzeuge abgesaugt und wie ich schon vermutet habe, läuft´s genauso wie bei meinen Steuerungen.
Ahm, mit dem Staubsauger?

Möchtest Du nicht endlich mal die Katze aus dem Sack lassen und uns erzählen, mit was Du Dich beschäftigst? Du deutest immer an, daß Du so ganz tief in der Materie drinsteckst und eigentlich so Sachen wie AutomatikgetriebeECUs mehr oder weniger dein alltäglich Brot sind. Oder hab´ ich das was falsch verstanden? Oder eventuell irgendwo überlesen?
Olut hat geschrieben:Programmiert wird auf einer Oberfläche mit entsprechenden Syntax und Text-Regeln. Links die Formeln und Verknüpfungen, rechts die Kommentare dazu. Ist das Programm fertig und funktioniert auf der Simulationsebene, dann wird das Programm compoliert, also in Nuller und Einser übersetzt, die Kommentare allerdings bleiben davon ausgenommen. Diese übersetzte Software schließlich wird in den EEPROM geladen.
Welche Kommentare? Als ich noch programmiert habe (ja, damit hab ich mal meinen Lebensunterhalt finanziert), hab ich an sowas gar nicht erst die Zeit verschwendet, das machte es bei späteren Änderungen immer wieder auf´s neue spannend
Olut hat geschrieben:Hat man also keine Quellsoftware in einer lesbaren Version, kann man selbst mit der abgesaugten Software nichts anfangen, man kann sie nicht lesen und daher auch nicht verändern. Ergo, ohne Zutun von Toyota und Freigabe der Quellversion wird es keine Updates durch Dritte geben und ich gehe davon aus, daß Toyota das niemals aus der Hand geben wird.
Kannste schon, mit ein bisschen reverse-engineering, Disassembler, Logikanalysator. Dass da nicht an der ECU ein kleines LCD verbaut ist, welches den Quellcode anzeigt, versteht sich von selbst

Olut hat geschrieben:so viel zum Thema "Eigenprogrammierung"...
Also weiter"kämpfen", gegen die Windmühlenflügel. Wenn Du damit Erfolg hast, engagier´ ich Dich, um wegen meines J10 Beschwerde einzulegen, der braucht auch mehr, als im Prospekt angegeben
Nächtlichen Gruß:
Tom