Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Moin moin,wat ein gejammer, hab damals einen Satz Felgen gekauft für meinen HiLux - im freien Handel - damals ohne Gutachten aber mit ner Menge Nummern auf der Felge. Also ab zum TüV/DEKRA und ,da noch nicht im Brief, eintragen lassen.
DENKSTE!
Nix von wegen eintragen. Nur mit sogenanntem Teilegutachten d.h. einer amtlich beglaubigten Urkunde des Herstellers das diese Felge auf DIESES Auto zulassungsfähig ist. Darin steht dann auch aus welchem Material, wie belastbar und wie zu montieren sie ist. Auch eventuelle Änderungen die am Fahrzeug durchzuführen sind (Kotflügelverbreiterungen usw.). Da war ich damals ganz schön geplättet ... aber ein Anruf beim Händler und 3 Tage später war das Gutachten (ein nettes rotes Stück Papier) bei mir.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Es ist nicht immer notwändig ein Gutachten zu haben - wenn denn eine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt - aber besser ist es bei Felgen und Reifen eine sogenannte Freigabe zu haben. Ich kenne das Problem von meinem Magirus - dort sind auch Felgen drauf die ich in sicher gleicher Qualität aus anderer Produktion bekommen könnte aber eben ohne Freigabe läuft da nun mal nix!
Gruß Ralf
PS: die ganze Eintragerei von diversem An- und Umbaumaterial nervt mich auch aber leider gehts hier nicht so einfach wie bei den Jungs überm großen Teich.