Gutachten 6,5x16 (Kleinloch) Felge 42601-60620

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ralf WK

Beitrag von Ralf WK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin moin,

wat ein gejammer, hab damals einen Satz Felgen gekauft für meinen HiLux - im freien Handel - damals ohne Gutachten aber mit ner Menge Nummern auf der Felge. Also ab zum TüV/DEKRA und ,da noch nicht im Brief, eintragen lassen.

DENKSTE!

Nix von wegen eintragen. Nur mit sogenanntem Teilegutachten d.h. einer amtlich beglaubigten Urkunde des Herstellers das diese Felge auf DIESES Auto zulassungsfähig ist. Darin steht dann auch aus welchem Material, wie belastbar und wie zu montieren sie ist. Auch eventuelle Änderungen die am Fahrzeug durchzuführen sind (Kotflügelverbreiterungen usw.). Da war ich damals ganz schön geplättet ... aber ein Anruf beim Händler und 3 Tage später war das Gutachten (ein nettes rotes Stück Papier) bei mir.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Es ist nicht immer notwändig ein Gutachten zu haben - wenn denn eine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt - aber besser ist es bei Felgen und Reifen eine sogenannte Freigabe zu haben. Ich kenne das Problem von meinem Magirus - dort sind auch Felgen drauf die ich in sicher gleicher Qualität aus anderer Produktion bekommen könnte aber eben ohne Freigabe läuft da nun mal nix!

Gruß Ralf

PS: die ganze Eintragerei von diversem An- und Umbaumaterial nervt mich auch aber leider gehts hier nicht so einfach wie bei den Jungs überm großen Teich.
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo Tom und Frank,
will Martin nicht in diesem speziellen Fall freisprechen, wollte nur für Verständnis werben warum man sich auch mal so verennen kann...

@Tom
haben bald eine Wunderschöne Werkstatt in einer riesen Werfthalle, dann können wir ein komplett überdachtes Treffen machen für die Kälteempfindlichen, die die Ostsee nur im Sommer mögen...
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin

Beitrag von benjamin »

hi,ich muß auch mal was sagen,selbst  nach anfrage bei toyota köln zwecks gutachten,abe,unbedenklichkeitsbesch. für die 6,5/16 felge, war ich genauso schlau wie vorher.die säcke verweigern nämlich alles und verweisen nur an den angeblich so kompetenten matin toebben.nach kurzem telefonat war mir klar,er wollte nur mein bestes( € )
das selbe bei der umrüstung meines tachos(71/74-78/79).die kompetenz in person,ha,ha ! !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1

Beitrag von sven1 »

@all,
ich nehme hier niemanden in schutz, ich möchte euch aber daran erinnern, das firmen wie ah többen, toms etc, uns den besitz und erhalt unserer fahrzeuge ziemlich erleichtern.

gruss sven
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Benjamin, Du scheinst einer von denen zu sei die glauben, dass man gute Arbeit für lau bekommt.
Fein. Kauf weiter bei Discountern, mach Deine Schnäppchen bei ebay (natürlich erst wenn Dich der Fachhandel beraten hat),  und kratz Dich dann am Kopf wenn auch Dein Arbeitsplatz abgebaut wird. Warum bloss.

Ich nehme an, dass die meisten Sparfüchse hier für Ihre Arbeit bezahlt werden wollen.
Warum sollte also ein UNTERNEHMER wie Martin Többen Euch sein Wissen und seine Zeit umsonst zur Verfügung stellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Magnus

Beitrag von Magnus »

Quote: from benjamin on 0:28 am 5. Nov. 2005
die säcke verweigern nämlich alles und verweisen nur an den angeblich so kompetenten matin toebben.nach kurzem telefonat war mir klar,er wollte nur mein bestes( € )

Glaubst du allen erntes das das Mustergutachten zur Eintragungsfähigkeit für lau war? Sorry, aber so weit sollte man schon denken....
Nur fair wenn er das an die Kunden weitergibt. Würde jeder  andere auch so machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin

Beitrag von benjamin »

ich glaube nicht ,das der aufwand den eine firma betreibt umsonst ist  ! doch service und eine richtige beratung kosten keinen was,letztendlich lässt nur ein verkauftes teil den geldbeutel lachen.es gibt eben firmen die verkaufen nur einmal was an einen kunden,danach hat dieser die schnauze voll und geht zum nächsten.meiner erfahrung nach wollen die meisten teilehändler einem die hosen ausziehen (cruiser connec.). es gibt wenige die an einem zufriedenem kundenstamm interssiert sind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Es wird von keinem Geschäftsmann erwartet dass er ein Gutachten herausgibt und der Kunde nachher woanders kauft. Das ist nicht Thema dieses threads..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Magnus

Beitrag von Magnus »

Quote: from Taunide on 14:05 am 5. Nov. 2005
Es wird von keinem Geschäftsmann erwartet dass er ein Gutachten herausgibt und der Kunde nachher woanders kauft. Das ist nicht Thema dieses threads..

Es war aber wohl so vereinbart das du zum Tüv fährst und er das Gutachten dem Tüv zufaxt. Du hingegen bist aber nicht zum Tüv sondern einer anderen Werkstatt gefahren. Oder hab ich das mißverstanden...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

nein zum TÜH - nochmal wollt ich's eigentlich nicht erklären...

(Edited by Taunide at 18:55 am 5. Nov. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heinz78

Beitrag von heinz78 »

Hällöchen,

"Nachdem das telefonisch geklärt ist, fahre ich zu meiner Werkstatt die heute einen TÜV-Ingenieur da hat .........."

".......... Die Werkstatt ist ein Einbauservice einer deuteschen Autoteile-Kette (Fischlein). Herr Többen ........."

Warst du nicht doch bei einer Werkstatt??

Grüsse    Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs

Beitrag von Fongs »

Quote: from Taunide on 18:34 am 3. Nov. 2005
.....
Und wie Ihnen schon erläutert hat der TÜV-Mann auf seinen Aussendienstterminen kein Faxgerät dabei - wo sein "Hauptstandort" ist,  wie oft und wann er diesen aufsucht, welche Papiere er von dort mitzunehmen hat, wie überhaupt sein Name ist, bloss weil ein Herr Többen seine "wertvollen Unterlagen" an kein Werkstatt-Fax schicken will, sind Dinge um die ich mich eigentlich nicht kümmern möchte, dafür fehlt mir auch die Zeit. Wir haben hier in Hessen eine Art "reisenden TÜV" vielleicht kennen Sie das in Ihrem Bundesland nicht.
...........

(Edited by Taunide at 20:37 am 3. Nov. 2005)

@Taunide

.....also wenn ich das oben geschriebene so lese würde ich auch sagen du warst nicht beim TüV....
ich kenne das verfahren mit dem reisenden Tüv-Menschen und sicher ist das eine bequeme Sache, aber wenn Herr Többen das Gutachten nur an die TüV-Stelle faxt solltest du das akzeptieren....dann musst du halt mit deinem Wagen beim TüV vorfahren....ob Ihr Euch da nun am Telefon missverstanden habt kann ich nicht beurteilen .

aber aus deinen Aussagen zu lesen warst du eben nicht beim TüV selber, und man sollte die Kirche im Dorf lassen.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni G

Beitrag von Toni G »

@DelMem:
Warum sollte also ein UNTERNEHMER wie Martin Többen Euch sein Wissen und seine Zeit umsonst zur Verfügung stellen?

Ganz einfach: Service! Es geht woanders doch auch.
Leute die mich abzocken wollen gibts genug, aber Leute die mir vielleicht auch mal umsonst helfen (nicht-materiell)? Vielleicht ist man dann auch eher bereit dort etwas einzukaufen, wenn vielleicht auch später.

Ich vermute mal, du guckst auch welche Brötchen es wo gibt und kaufst evtl. erst einmal die günstigen. Später probierst du die teureren und merkst das es dir besser schmeckt.

"Unsere" Spezialisten hier werden soooo hoch gelobt (bis auf CC ;) ), aber schenken tut uns doch keiner was (materiell).
Im Endeffekt können wir ohne die eine Firma leben, aber kann diese auch ohne uns überleben?  

Das Wissen und diese Zeit (also die ARBEIT an sich), die z.B. Martin Többen in uns investiert ist auf der anderen Seite hoffentlich sein Geld - manchmal läufts halt nicht so, aber das ist bei OBI, MediaMarkt, einem Reisebüro oder einem anderen Dienstleistungsunternehmen auch nicht anders. Und wo kämen wir denn hin, wenn Beratung zum Kauf verpflichten würde?

schöne Grüße

P.S.:
Mein Kommentar ist allgemeiner Natur und hat mit der Gutachten-Geschichte weniger zu tun, denn die geht über die Beratung hinaus. Dennoch finde ich das Verhalten des Herrn T. etwas übertrieben, schliesslich wurde für die Ware+Gutachten bezahlt und bezahltes wird an den Kunden ausgehändigt!
Land Cruiser BJ70 *11.1989
  • 3B-II mit 95PS
  • TIC Parabelfedern Sonderanfertigung 4x4-Bernardi, Federn an der VA gedreht, einstellbare 45mm Tough Dog Big Bore Dämpfer
  • Diffsperren, 4,56:1 übersetzt, 255/85R16 Toyo Open Country MT auf 6x16 ET0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

....dann musst du halt mit deinem Wagen beim TüV vorfahren....

@Heinz und Fongs: Was und wohin ich *muss* lasse ich mir als zahlender Kunde nur sehr ungern vorschreiben wenn diese "Wünsche" idiotisch sind.

Ich zahle nämlich nicht dafür.

Ich war bei einem Sachverständigen des TÜH, befugt Eintragungen durchzuführen. Das nennt man hierzulande "TÜV". Und die nächsten 2 Jahre wird mein Fahrzeug keinen weiteren "TÜV" sehen wenn keine gravierende Änderung ansteht.

Der TÜV-Mensch hat ausserdem amtlich befunden, die Räder bedürften keiner Eintragung.  Sollte irgendjemand anderer Ansicht sein liegt meinen Fahrzeugpapieren ab jetzt der Schriftwechsel mit TOYOTA bei, und damit hat es sich.

Ich minimiere Käufe die mit "Ärger"-Gefühl verbunden sind. Ich bin nicht gezwungen mein Geld für schlechten Service, oder mein Auto überhaupt  (für mich ein Gebrauchsgegenstand) auszugeben. Das kostet in diesen Tagen eh genug... demzufolge kann auch kein Händler jammern wenn ich oder andere Kunden die Käufe bei ihm einstellen, weil mein Geld woanders lieber gesehen, und mit besserem Service vergütet wird.

(Edited by Taunide at 0:04 am 9. Nov. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“