<threadverwässerung ein>
Hallo Peter,
habe auf die LC-Dichte in Schweden noch gar nicht geachtet.. in Norwegen ist der J12 extrem beliebt, die fahren hier haufenweise rum. Ich schätze, dass es einer der beliebtesten Geländewagen hier ist, vielleicht sogar DER beliebteste. In Oslo sind sogar etliche J12-Taxen unterwegs. Hier sieht man zwar auch viele Range Rover und LR Discovery, aber das ist eher ein Oslo-Phänomen. Als "Arbeitsfahrzeug" bei Firmen, Handwerkern, Polizei/Feuerwehr etc. kommt der J12 landesweit nach meiner Beobachtung überdurchschnittlich oft zum Einsatz.
Der J12 wird in Norwegen allerdings - ebenso wie andere Fzg. in dieser Klasse - meist als sog. "varebil" gefahren (d.h. mit demontierten hinteren Sitzreihen und festem Trenngitter zum Laderaum). In dieser Variante ist er deutlich billiger in der Anschaffung (als normales "personbil" muss man hier im Vergleich zu D etwa den doppelten Preis rechnen).
In hiesigen Werkstätten habe ich bisher nur Kleinigkeiten machen lassen. Daher sind meine Erfahrungen noch beschränkt. Habe meinen übrigens heute früh zum Check des besagten Siebes in der Ölwanne (hat das Ding eigentlich einen Namen?) eingeliefert und hoffe, dass ich ihn heute Nachmittag wohlbehalten wiedersehe. Bin vor allem auch gespannt, ob sie anschliessend etwas gegen das Motornageln unternehmen..
Viele Grüsse
Boris