Mein J12 Exec, Baujahr 10/04, gerade einmal ca. 100.700 km auf der Uhr, hat einen dicken Motorschaden (Kostenschätzung ca. 13.000 Euro)
Der Wagen wurde immer Scheckheft gepflegt und das Öl von der Toyotawerkstatt in den vorgegebenen Intervallen gewechselt und dies nach den Angaben von Toyota in Menge und Qulalität. Gleichwohl ist nun das Sieb so verkokt gewesen, dass der Motor schlicht kein Öl mehr bekam. Alarmzeichen hierfür (was man sich aber natürlich erst im nachhinhein erklären kann): Ölnachfülllampe ging an, Werkstatt füllte fehlendes Öl auf, obwohl die letzte Inspektion gerade einmal ca. 6 Monate her war). Lampe flackerte danach noch mal, meine Werkstatt prüfte es -> kein Befund, alles gut. Dann: Lampe flackerte auf der Autobahn wieder, ging nach ca. 3 Sekunden in Dauerleuchten über und binnen einer Sekunde war der Motor mit Totalschaden tot. Es folgte Abschleppen zur nächsten Werkstatt bei der Autobahn.
Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung, so dass wenigstens 40 % Material und Arbeitslohn komplett auf die Versicherung gehen. Wegen des Rests wird die Werkstatt Kulanzantrag bei Toyota stellen, da der Wagen ja nur wenige km über der 100.000 Schwelle ist und dieser Fehler nicht auftreten darf bei einem LC mit dieser Laufleistung und eigentlich (O-Ton) "geht so was schlicht gar nicht, bei Wartung nach Vorgaben Toyota". Erkenntnis für die Werkstatt ist aber: Bei allen LC vor 100.000 km Ölwanne runter und Sieb prüfen.
Ich hoffe mal inständig, dass Toyota dem Kulanzantrag stattgibt, denn das Geld würde richtig wehtun und mein Vertrauen wäre dann auch futsch. Das so ein teures Auto, dass ja mittelbar immer durch den Hersteller nach seinen Angaben gewartet wurde, so früh so fundamental kaputtgeht, wäre für mich kein Ausreißer im Material, sondern schlicht nicht akzeptabel.
Ursache kann laut Werkstatt sein:
Falsches Öl -> Ist laut meiner Standard-Werkstatt nicht der Fall. Biodiesel getankt -> Nein, habe ich. Gibt es in Hamburg nicht mal, dass ich wüßte.
Fehler in der Abgasrückführung, so dass das Öl zu heiß wurde -> Man weiß es nicht
Nun frage ich mich: Kann dies eventuell eine Folge dessen sein, dass dem Diesel Biokraftstoff qua Gesetz zugeführt werden muss? Hierzu konnten beide Werkstätten nichts sagen. Aber das wäre ja der Klopper!
Gibt es hier noch jemanden, der dieses Problem hatte oder davon gehört hat??
Oliver