Bremsen beim F 12

2002 - 2009
Broesel

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

also dann mal Butte bei die Fische:

Der LC hat folgende Bremsanlage laut technischer Doku:

Bremsscheibendurchmesser
Vorne: 338mm
Hinten: 312mm

PUNKT 1:

16" Zoll Felgen haben aussen einen Durchmesser von 406mm

Wenn wir da nun an jeder Seite mal 20mm, also 40mm, abziehen kommen wir auf einen Innendurchmesser von 366mm

Dies macht zu den 338mm Durchmesser der Bremsscheibe einen Spalt von ((366-338)/2) = 14mm

Diese gehen sicher für den Bremssattel drauf...

Nur mal so grob Überschlagen....

Also können da bei den 16"Felgen keine größeren Scheiben drauf...

PUNKT 2:

Bei den Tests werden meistens Pressefahrzeuge benutzt, wo die Bremsen weder gut eingefahren wurden, noch auf deren Zustand geachtet wird (In Form von: Bei knallheisen Bremsen mal eben durchs Wasser fahren, mehrmals hintereinander Bremsen, dadurch die Bremsanlage heiss fahren usw.... Das sind Belastungen die im normalen Betrieb nicht vorkommen.)

PUNKT 3:

Ihr sprecht von "vergleichbaren" deutschen Fahrzeugen, die angeblich einen deutlich kürzeren Bremsweg haben. Dummerweise gibt es kein wirklich vergleichbares deutsches Fahrzeug.
Q7, Mercedes GL usw. haben alle eine selbsttragende Karosserie, sind damit nicht wirklich als "Heavy Duty" Geländewagen zu sehen...

Der Markt des LC ist ganz klar Russland, Afrika, usw.
In diesen Ländern braucht man erstens möglichst viel Gummi um die Felge, und zweitens sind 44m da ein verdammt guter Wert.

Land Rover, Hummer, Mercedes G (NICHT GL!!), Nissan Patrol haben einen ähnlichen Bremsweg.

Das Einsatzgebiet solcher Auto ist nunmal ein anderes.

Wenn natürlich hier notorische Tiefflieger Ihren GL oder Q7 über die Autobahn jagen, muss man sich über schwere Unfälle nicht wundern.
Alle schwereren Autos müssen entsprechend umsichtig Bewegt werden.
Wer sich nicht auf die Fahrweise eines Autos einstellt, macht definitv was falsch, und sollte nochmal de Fahrschule besuchen.

Wesentlich gefährlicher sind die ganzen Kleintransporter. Dort werden teils Bremsscheiben unter 300mm verbaut... und das bei Gesamtgewichten über 4 Tonnen.
Leer bremsen die Dinger noch einigermaßen, aber voll beladen liegen diese Autos teils bei über 50 Meter.
Meistens sind es auf der Autobahn auch die Kleintransporterfahrer die bis zur Stoßstange auffahren, nicht die Geländewagenfahrer.

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK

Beitrag von WolfgangK »

Dass es keine brauchbare Alternative zum J12 gibt geb ich ja zu, sonst würde ich ja selbst keinen fahren. Und dass es noch viel lausiger geht zeigt mir mein Pinzgauer :roll:

Aber ein paar Kommentare hab ich doch wieder:

Zu Punkt1: Der J12 hat 17 Zoll Felgen, keine 16er. Der Sattel ist minimal zu gross für 16er, mit den 17ern ist da noch einige Luft. da würden auch grössere Scheiben passen.

Zu Punkt 2: Pressefuzzis gehen sicher nicht besonders sorgfältig mit den Autos um, aber solche Sachen wie mit heissen Bremsen ins Wasser fahren führen eher zu verzogenen Scheiben als zu längeren Bremswegen. Ausserdem machen die das mit den anderen Fahrzeugen ja genauso, das erklärt das IMHO nicht.

Zu Punkt3: Es geht hier nicht um notorische Tiefflieger mit Q7 und GL, es geht darum, ob die Bremsen im LC schwach sind. Nach all dem Lob über die J12 Bremsen hab ich nur gesagt, dass 44m kein guter Wert sind und dass das auch besser geht. Dabei ist ziemlich egal ob die Karosserie selbsttragend ist oder nicht.... Das ist schliesslich ein modernes Auto (kein alter G oder LR) mit über 2 Tonnen und 180km/h Vmax im gehobenen Preissegment, da ginge das auch besser.

Und man kann nicht alle Gefahrensituationen mit angepasster Fahrweise ausgleichen.

Wolfgang

:roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Zu Punkt 1: ich meine das es den J12 irgendwo auch mit 16" gibt, kann mich aber auch vertun.

Zu Punkt 2: Verzogene Bremsscheiben führen sehr wohl zu längerem Bremsweg, da durch die ungleichmäßige Bremswirkung das ABS schneller Bremskraft wegnimmt.

Und verglühte Bremsscheiben und Beläge durch zu heiss werden, verlängern den Bremsweg ebenfalls.

Zu Punkt 3:
Dann nenn bitte ein einziges Fahrzeug das mit dem LC Vergleichbar ist und einen kürzeren Bremsweg aufweisst.

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK

Beitrag von WolfgangK »

Punkt1. Einige montieren 16er 'Mangels' Stahlfelgen und/oder flexen die kleine überstehende Nase am Sattel weg, damit das passt. Unser TÜV hätte da sicher ein Problem.

Punkt2: wie gesagt gehen die Journos mit anderen Autos ja genauso um, warum tritt das dort dann nicht auf?

Punkt3. ich sag doch, dass es keine Alternative gibt und ich deshalb selbst einen fahre.

Aber jetzt hab ich diesem Thread genug gesagt... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Zu Punkt 2: Nö, mit nem Q7 oder BMW X5 fahren die garantiert nicht so durchs Gelände wie mit nem J12... Dann wär der BMW oder Audi nämlich schon danach komplett platt.

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Prowler

Beitrag von Prowler »

Moin.......

Das Thema ist recht Interressant und immer wieder Aktuell!

Ich möchte aber darauf hinweisen das der Menschliche Faktor nicht zu vernachlässigen ist!

Jeder einigermassen vernünftig denkender Verkehrsteilnehmer hat darauf zu Achten das die Bremsen in einen Top Zustand sind!
Danach kommt eigentlich eine angepasste Fahrweise!

Aber was nützt es wenn man dann zum stehen kommt und nicht bedenkt das andere Verkersteilnehmer zu schnell unterwegs sind und auch noch mit dem Finger in der Nase fahren!
Dazu kommt das der grösste Teil der Verkersteilnehmer beim Bremsen einfach überfordert sind!
Insbesonder spreche ich den Personenkreis an die Gewerblich auf der Strasse Unterwegs sind!

Es gibt einfach viel zu wenige die einen Fahrsicherheitslehrgang mitgemacht haben...... Weil es nicht Verlangt wird in der Ausbildung!

Grundsätzlich behaubte ich das die wenigsten ein Fahrzeug o Fahrzeugkombination über 80km/h, in einer Notfallsituation und mit einwandfreien Bremsen, beherrschen können!!

Ich denke das bevor jemand sich gedanken um die Bremsen macht,verbessern o. pflegen, sollte an erster stelle stehen ob ich ein Fahrzeug den beherrschen und die vorhandene Bremsleistung auch Optimal nutzen kann!

Und nein ich habe keinen Lehrgang gemacht!
Und ich habe in 15jahren immer nur Glück gehabt mit meinen 40to

Sonnige grüsse aus Island
Prowler
Wer luegt betruegt sich selber!

Es is Boeses im Busch ;-)

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W

http://en.vedur.is

Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........

jens67@simnet.is

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Und, WMN? Haben Die die Antworten soweit weitergeholfen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B

Beitrag von Joerg B »

@ WMN

Die Aussage von Captain

"Ich glaube, es sind nicht unwesentlich die verwendeten Reifen für die erreichten Stoppdistanzen verantwortlich. Niemand wird leugnen, dass es unterschiedliche Gripwerte gibt. Diese werden bei den verschiedenen Reifentests jährlich in den Magazinen angegeben.
Für mich steht fest, solange das ABS regeln muss, ist die Bremsanlage stärker als der Grip des Reifens. Und dafür kann das Auto nichts"

deckt sich mit meinen Feststellungen! Seit Wechsel der original verbauten Dunlop AT 20 265 / 65 R17 auf Cooper Discoverer ATR wird der ABS-Regelbereich deutlich früher (bei Nässe VIEL früher!) erreicht, die effektive Leistung der Bremsanlage in diesem Bereich also nicht ausgeschöpft
Das volle Potential der J12-Bremse, Fading ausgeklammert, da durch entsprechende Fahrweise vermeidbar, kann m. E somit nur mittels reinen Strassenreifen umgesetzt werden....ordentlicher Fahrwerkszustand vorausgesetzt!

Allzeit gute Fahrt

Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Beitrag von lc81 »

Hallo,

die Reifenfrage ist mit Bremsen absolut verbunden! Also es sind nicht wirklich schlechte Bremsen beim J12, aber einige Reifen sind halt besser und andere schlechter, wobei ich gerade die Dunlop Grandtrek AT2 nicht besonders mag. Jetzt bin ich auf Uniroyal Rally Street 4x4 umgestiegen. Es sind Straßenreifen, aber im Sommer fahre ich kaum Offroad und wenn, schaffen es locker die zwei Sperren.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WMN

Beitrag von WMN »

netzmeister hat geschrieben:Und, WMN? Haben Die die Antworten soweit weitergeholfen?

Ja.
Zuletzt geändert von WMN am 1. September 2008 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Na also, es geht doch :roll: :wink:

Ich glaube mal du wirst viel Spaß damit haben. :D

Ich gratuliere!
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WMN

Beitrag von WMN »

Ah ja!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alfons.Hornbostel

Beitrag von Alfons.Hornbostel »

Klingt alles in allem nicht nach einer Empfehlung für den sicherheitsbewussten Käfer von heute. :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“