Olut hat geschrieben:Lieber Onkelchen,
Doch viel Rauch....
..einfach zum vergleichen:
1) LC100, Baujahr 1999, 4-Gang-Automatik, 282.000km
Gewicht auf der Waage: 2890kg
Verbrauch im Schnitt gesamt: 13.9 Lit/100km
2) LC200, Baujahr 12/2007. 6-Gang-Automatik, 7950km
Gewicht auf der Waage: 3080kg
Verbrauch im Schnitt gesamt: 14.2 Lit/100km
dazwischen liegen 16 Jahre Motorenentwicklung, dazwischen liegen 16 Jahre Getriebeentwicklung, der Unterschied zwischen Verteilerpumpe und Commonrail, aber auch der Unterschied von etwas über 80 PS
Ich stelle mir auch öfters die Frage, ob der Motoren- und Getriebeentwicklung nicht doch zuviel zugetraut wird.
Beispiel dazu aus meiner Erfahrung:
- Ford Maverick (Nissan Terrano II) 2,4i 12 Jahre alt
- BMW X3 3,0i, ca. 4 Jahre alt
Beide verbrauchen, wenn von mir auf Langstrecke gefahren, 11 Liter / 100 km (beides Benziner)
Mein Fahrstil auf Langstrecken ist so, dass ich bei beiden Fahrzeugen in etwa die gleiche Leistung abrufe. (Also gleicher ruhiger Fahrstil)
Trotzdem verbrauchen beide Fahrzeuge das gleiche wenn ich sie fahre und dass, obwohl der Maverick sogar mit AT-Reifen ausgestattet ist, der BMW dagegen mit Straßenreifen und der BMW hat noch nicht mal ein Verteilergetriebe.
Auch da ist von 10 Jahren Motorenentwicklung nicht wirklich etwas zu merken. (Der 2,4i im Maverick ist der Motor, der sogar schon im Terrano I verbaut wurde)
Beim LC muss man dazu noch bedenken, dass der LC200 gegenüber dem LC100 breiter ist, also eine größere Windangriffsfläche hat.
Man kann einfach von einem Fahrzeug mit der Windangriffsfläche (Querschnittsfläche) eines LC200 nicht den Verbrauch eines VW Golf erwarten.
Der cw-Wert besagt ja nur etwas über die Form, nicht jedoch über den wirklichen Luftwiderstand. Für den wirklichen Luftwiderstand ist grundlegend erst mal die Querschnittsfläche verantwortlich.
Und die ist beim LC200 nun mal groß - gegenüber einem schnuckeligen PKW.
Dazu kommt, dass das bisschen, das die Motorenentwicklung an Ersparnis herausholt, im Aufwand für den Betrieb der Elektronik wieder flöten geht.
Da ist das Beispiel des Maverick und des BMW wieder ganz interessant.
Reicht dem Maverick eine 70A Lichtmaschine ohne dass ihm je der Strom ausgeht, braucht der BMW eine 190A Lichtmaschine um lebensfähig zu sein.
Viele Grüße
Onkelchen