Verbrauch J20

2007 - 2020
schaschuh

Beitrag von schaschuh »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[i][quote="Ostfriese"]Moin Ralf,

verspätete Glückwünsche zum J20!
Wie ich sehe, ist der Dicke wohl doch mit akzeptablem Verbrauch zu bewegen. (Deine Erklärungen zum BC habe ich nicht verstanden.)
Vielleicht habe ich es überlesen; mit oder ohne DPF?

Um so bedauerlicher, dass Olut aus wohl unerfindlichen Gründen einen Säufer am Hals hat. :cry:

Viel Spaß![/quote][/i]

Moin Ostfriese,

Danke für deinen Glückwunsch :D

Mein 14er läuft ohne PDF und wurde auch so zugelassen ( Plakette grün).

Zum Thema Anzeige BC: Ich wollte sagen das mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 Liter anzeigte, der errechnete Verbrauch, also der reale, Betrug aber nur 11,2 Liter.
Bei allen anderen Fahrzeuge die hatte oder habe zeigte der BC aber immer weniger an, wie ich errechnet Verbraucht habe.

Gruß Ralf
Land Cruiser-- Die besondere Art des Fahrens--

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

...

Beitrag von Olut »

...
Zuletzt geändert von Olut am 27. September 2008 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio

Beitrag von willio »

hallo,

habe ein vorführ-J20 mit 1700 km am tacho eine woche lang kutschiert. befahrene strecke ca. 2000 km, 40% autobahn, 50% bundesstr., rest stadt. Vmax. 150 kmh. durchschnitt 13,4 l/100 km

cruis all
willio ( J8 pilot)
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ich hatte einen V8 mit 14 tsd. auf der Uhr - Durchschnitt über 2500 km zwischen 11 und 14 Litern, je nach Fahrweise.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Re: aktueller Verbrauch

Beitrag von Onkelchen »

Olut hat geschrieben:...drängt sich jetzt der Verdacht auf, daß das Einfahrprogramm von vorne begann und nach 5000km beendet war. Wenn der Verbrauch jetzt so bleibt, dann ist´s ok.

Grüße
Olut

Viel Rauch um nichts ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

...

Beitrag von Olut »

...
Zuletzt geändert von Olut am 27. September 2008 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Daß es vereinzelt LC200-Fahrer gibt, welche tatsächlich unter 12 Liter kommen, läßt den Schluß zu, daß entgegen den Behauptungen von Toyota das Einfahrprogramm mit einer Menge Variablen läuft und daß das "mapping" teils nicht nachvollziehbar ist.

Oder daß vielleicht doch der individuelle Gasfuß eine Rolle spielt...ich habe den 100er mit 12 Litern gefahren (war allerdings auch verhalten unterwegs).
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

...

Beitrag von Olut »

....
Zuletzt geändert von Olut am 27. September 2008 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

aber das upgearing läßt sich beim LC200 nur schwer beeinflussen.

Das ist wohl wahr - die "Handschaltkulisse" ist für die Füße, eine wirklich selbstbestimmte Wahl des Ganges ist auch da nicht möglich.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Re: Viel Rauch um nichts?

Beitrag von Onkelchen »

Olut hat geschrieben:Lieber Onkelchen,

Doch viel Rauch....

..einfach zum vergleichen:

1) LC100, Baujahr 1999, 4-Gang-Automatik, 282.000km
Gewicht auf der Waage: 2890kg
Verbrauch im Schnitt gesamt: 13.9 Lit/100km

2) LC200, Baujahr 12/2007. 6-Gang-Automatik, 7950km
Gewicht auf der Waage: 3080kg
Verbrauch im Schnitt gesamt: 14.2 Lit/100km

dazwischen liegen 16 Jahre Motorenentwicklung, dazwischen liegen 16 Jahre Getriebeentwicklung, der Unterschied zwischen Verteilerpumpe und Commonrail, aber auch der Unterschied von etwas über 80 PS

Ich stelle mir auch öfters die Frage, ob der Motoren- und Getriebeentwicklung nicht doch zuviel zugetraut wird.

Beispiel dazu aus meiner Erfahrung:

- Ford Maverick (Nissan Terrano II) 2,4i 12 Jahre alt

- BMW X3 3,0i, ca. 4 Jahre alt

Beide verbrauchen, wenn von mir auf Langstrecke gefahren, 11 Liter / 100 km (beides Benziner)

Mein Fahrstil auf Langstrecken ist so, dass ich bei beiden Fahrzeugen in etwa die gleiche Leistung abrufe. (Also gleicher ruhiger Fahrstil)

Trotzdem verbrauchen beide Fahrzeuge das gleiche wenn ich sie fahre und dass, obwohl der Maverick sogar mit AT-Reifen ausgestattet ist, der BMW dagegen mit Straßenreifen und der BMW hat noch nicht mal ein Verteilergetriebe.

Auch da ist von 10 Jahren Motorenentwicklung nicht wirklich etwas zu merken. (Der 2,4i im Maverick ist der Motor, der sogar schon im Terrano I verbaut wurde)

Beim LC muss man dazu noch bedenken, dass der LC200 gegenüber dem LC100 breiter ist, also eine größere Windangriffsfläche hat.

Man kann einfach von einem Fahrzeug mit der Windangriffsfläche (Querschnittsfläche) eines LC200 nicht den Verbrauch eines VW Golf erwarten.

Der cw-Wert besagt ja nur etwas über die Form, nicht jedoch über den wirklichen Luftwiderstand. Für den wirklichen Luftwiderstand ist grundlegend erst mal die Querschnittsfläche verantwortlich.
Und die ist beim LC200 nun mal groß - gegenüber einem schnuckeligen PKW.

Dazu kommt, dass das bisschen, das die Motorenentwicklung an Ersparnis herausholt, im Aufwand für den Betrieb der Elektronik wieder flöten geht.

Da ist das Beispiel des Maverick und des BMW wieder ganz interessant.

Reicht dem Maverick eine 70A Lichtmaschine ohne dass ihm je der Strom ausgeht, braucht der BMW eine 190A Lichtmaschine um lebensfähig zu sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

...

Beitrag von Olut »

...
Zuletzt geändert von Olut am 27. September 2008 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Vielleicht OffTopic, aber mir ist es trotzdem wichtig:
Ich bin eine bekennender Autonarr - nona - sonst würde ich keinen J10 fahren und ich unterrichte leidenschaftlich gerne Verbrennungskraftmaschinen an einer österreichischen HTL. Motoren, Autos und Motorräder faszinieren mich seit ich denken und fühlen kann. Aber oder besser gesagt genau deswegen: Die physikalischen Grenzen des bisherigen Kreisprozesses sind erreicht. Die Entwicklungen der letzten Jahre erschöpfen sich in der siebenhunderfünfundzwanzigsten Redefinition des Themas "Zierleiste in Chrom" oder doch nur eine Blechsicke? Und welches Gsichterl hättens denn gerne? Mehr Haifischmaul oder doch rochenmäßig?
Motorentechnologisch sind seit anderthalb Jahrzehnten ausschließlich abgasmäßige Restriktionen entwicklungstreibend. Das wirkt sogar bis in den Antriebsstrang. Anders ist nicht zu erklären, warum Autos statt vier oder max. fünf Gängen plötzlich sechs (handgeschaltete) Gänge brauchen. Ich betrachte das als
Generalrückschritt.
Kurzum: Das dringende menschliche Bedürfnis nach individueller Mobilität sehe ich angesichts der schwindenden Ölvorräte und mangels ernsthafter biogener Alternativen bei der gegenwärtigen Automobilindustrie wirklich schlecht aufgehoben.
Liebe Grüße
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

...

Beitrag von Olut »

...
Zuletzt geändert von Olut am 27. September 2008 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

...

Beitrag von Olut »

....
Zuletzt geändert von Olut am 27. September 2008 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schaschuh

Beitrag von schaschuh »

Moin,

ich habe jetzt mal den Durchschnittsverbrauch auf 1980KM.
Gerechneter Verbrauch: 10,64 Liter :lol:
Streckenprofil:
40% BAB_100-150KM/h
40% Landstraße_70-100Km/h
20% Stadt

Damit bin ich mehr als zufrieden.

Aufällig ist noch das der Verbrauch fallend ist
1. Verbrauch = 11,19L :D
2. Verbrauch = 10,65L :D :D
3. Verbrauch = 10,19L :D :D :D

Der BC zeigte jedesmal zwischen 0,5 und 0,7 Liter mehr an.

Bin mal gespannt ob das so positiv bleit. Ist ja dann ein echtes Öko-Auto :greensmilewinkgrin: .
Allerdings mußte ich jetzt auch 0,5 Liter Öl nachfüllen. Ich habe aber die Hoffnung das sich das so nach 5.000KM gibt. :?:

Gruß Ralf
Land Cruiser-- Die besondere Art des Fahrens--

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

...

Beitrag von Olut »

...
Zuletzt geändert von Olut am 27. September 2008 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“