LJ 70 = Wüstentauglich?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@04frank: na klar! :aetsch:

aber im Ernst: Alle J7 sind wüstentauglich! Sogar mit einem 2L würde ich in die Wüste (und zurück) fahren. OK, mit dem Saugdiesel würde ich dann erstmal die höheren Dünen auslassen ;) Aber gut, lassen wir das mit der Wüste :wink:

Etwas Informationsgehalt hab ich dann auch noch: Die Turbos brauchen keinen Ölkühler, die haben was besseres bereits eingebaut...einen Öl/Wasser-Wärmetauscher. Wenn Du noch über einen zusätzlichen nachdenken solltest, dann bitte auch mit Thermostat. Sonst ist das eher schlechter als ohne.

Grüssle
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Ja mit dem Zylinderkopf muss ich genau Aufpassen.
Merkt man das bei der Probefahrt wenn der nicht in Ordnung wäre?
Wenn ich in den Motorraum reinschaue muss ja erstmal nicht viel heißen wenn der Verkäufer vorher das Teil nochmal geputzt hat.

Und falls ich später mal Probleme haben sollte das es den Zylinderkopf verzieht oder ein Riss bekommt und es noch nicht allzu schlimm ist. kann ich den ja nochmal planen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
04frank022

Beitrag von 04frank022 »

wenn der Motorraum frisch geduscht ist, sei skeptisch.

Kompressionstest ist nicht schlecht .
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... 04frank022

Kühlwasser im Öl oder Öl im Kühlwasser kannst überprüfen lassen.

wie "zieht" er, wie hängt er am Gas

mehrere Cruiser fahren , um ein Feeling zu kriegen.

wenn der Block gerissen ist, kannst Du maximal eine größere Kontobewegung "planen" , sonst nix.

achte auch auf Ölundichtigkeiten am vorderen und hinteren Simmering der Kubelwelle.

Ölunddichtigkeiten am Turbo auch beachten, meistens sind überall Ölspritzer verteilt

haste denn die Salatöl - Murmel schon Probegefahren ?

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=24330

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Sieht man sofort - weißes Abgas, keine richtige Leistung, am Kühlmittelbehälter riechen (Abgasgeruch!) und schauen (schillernder Ölfilm). Dann noch wie Frank sagte skeptisch sein wenn er glänzt. :) Die meisten non BT Cruiserfahrer sche**** sich nämlich nix um ihre Karren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJThomas

Beitrag von LJThomas »

Jambo 4x4 Thomas!

Ich glaube es ist keine Frage, dass ein HJ oder HZJ die bessere Wahl als ein LJ ist. Aber veilleicht sollte man die Finanzen nicht gänzlich aus den Augen verlieren, da wird mit den HJs in einer ganz anderen Liga gespielt. Im Vergleich zum Samurai würde ich immer den LJ nehmen, aber im vollem Bewußtsein der Limits. Ich bin beruflich in verschiedenen afrikanischen Ländern (allerdings nur Subsahara) bisher gewesen. LJs habe ich immer gesehen, allerdings waren die HJs immer in der Überzahl. Wenn ich mit meinen LJ so eine Reise machen würde, dann würde ich einen größeren Kühler einbauen und gemäß dem Motto "travel light" reisen.

kwa heri
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

ne die Salat Murmel bin ich noch nicht probe gefahren.

will mir am WE den mal anschauen. Fahren zur Trophy und da komme ich etwa in die Gegend so das ich mal schnell einen Abstecher dort hin machen kann.

Werde mir den erstmal so anschauen. Und wenn er mir zusagen sollte werde ich nochmal mit einen Freund hinfahren der ist Spezi wenn es um Diesel geht. Problem ist nur das ich erst den Samurai loswerden muss bevor ich mir den Cruiser hohlen kann. Obwohl ich von dem hin und weg bin. auch wenn ich mich mit der Front anfangs nicht so ganz anfreunden konnte. Wenn ich mir da ne schicke Stoßstange baue sieht das megageil aus. Scheiße wäre es nur wenn noch ein anderer Interessent auftauchen würde. Den so schnell wird sich der Samurai nicht verkaufen lassen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Ich bin entsetzt :lips:

Das Teil hatte viel Rost. ( Nicht das es mich stören würde ) jedoch stand im Angebot " Ohne Rost"

1. Fahrwerk vorne breit.
2. Motor Ölt stark
3. An den Barfieldgelenken saut es auch sehr stark raus.

Also die Karre ist für den Arsch und das waren nur die Mängel die ich sofort gesehen habe. Wer weiss was noch alles ist wenn man mal richtig geschaut. hätte.

Werde vieleicht meine Suche auch ausweiten Lange Pajeros oder Patrols sind bestimmt auch nicht schlecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Die Frage lautet: LJ70 - Wüstentauglich?
Die Antwort: Eher nein!
Begründung:
Fahrzeuge mit so kurzen Radstand wie die 70er sind sicher auf Pisten und Dünen sehr instabil zu fahren. Ein Fahrfehler endet womöglich fatal. Kommt noch dazu, dass wegen Platzmangel gerne aufs Dach geladen wird. Wenigstens ein passendes Fahrwerk wäre dann ein Muss.
Für solche Einsatzprofile würde ich Fahrzeuge mit längerem Radstand wie die 60/61er in jedem Fall bevorzugen.
Ein HJ60 in ähnlichem Zustand wie oben beschrieben kostet auch nicht mehr die Welt und ist auch sonst technisch für Wüsteneinsatz viel besser geeignet.
Wenn es ein LJ sein muss, dann besser ein 73er. Das bisschen Mehr an Radstand macht mehr aus als man meint. Kürzlich bin ich ein RJ70 gefahren. Das Ding war natürlich sehr wendig aber auch sehr nervös auf der Strasse zu fahren. Gut, das hatte wahrscheinlich zum Teil auch an den aufgezogenen Reifen und dem ausgelutschten Fahrwerk gelegen aber trotzdem für Langstrecken ist das nicht optimal. Ich würde mir das nicht antun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

ja ich weiß.
Aber die großen kann ich mir Steuertechnisch nicht leisten.
Deswegen werde ich mich auch bei anderen Modellen umsehen.
Auf jeden Fall langer Radstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Patrol's werden günstiger gehandelt als vergleichbare LC's und sind bestimmt nicht schlecht. Der 2.8l Diesel hat aber auch gerne thermische Probleme....., sind da die Steuern tiefer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Steuern weiß ich noch nicht bin gerade am Suchen und rechnen

Zumindest habe ich jetzt rausgefunden das ich mir unter keinen Umständen einen Pajero kaufen werde die sind in der Versicherung derart hoch das habe ich noch nicht gesehen.
Habe das bei zwei Versicherungen durchgerechnet. Wahnsinn.

mache mich im Moment gerade über den Patrol her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Patrol ist noch teurer. Aber habe jetzt nochmal mit Defender durchgerechnet. Das geht´s ja noch höher.

Die haben doch wohl einen an der Waffel :hier:

Also werde ich mich doch weiter wegen einen Toyo umschauen.
Das scheint mir wohl das günstigste zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ein Toyo ist entweder teuer und gut >oder< billig und abgeranzt, was anderes gibts nicht.

Günstig sind zb. Jeep der XJ oder ZJ Baureihe, da kriegst 2 od. 3 zum Preis eines Toyo.

Grüsslix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Günstig sind zb. Jeep der XJ oder ZJ Baureihe, da kriegst 2 od. 3 zum Preis eines Toyo

Das mag bei der Anschaffung stimmen, bei den laufenden Kosten Versicherung und Steuern bestimmt nicht. Von den Jeep's mit VM Diesel sollte man die Finger lassen, die 6-und 8 Zylinder Benziner sind viel zuverlässiger und souveräner. Aber auf Verbräuche jenseits 15l muss man sich schon einstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Oliver22 hat geschrieben:Sieht man sofort - weißes Abgas, keine richtige Leistung, am Kühlmittelbehälter riechen (Abgasgeruch!) und schauen (schillernder Ölfilm).

Soviel zur Theorie/Quatsch aus den Lehrbüchern. In der Praxis kannst einen ZK-Schaden haben ohne ihn so diagnostizieren zu können. Wie bei meinem LJ. Nix von all dem und trotzdem Stegrisse.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

4x4 Thomas hat geschrieben:Steuern weiß ich noch nicht bin gerade am Suchen und rechnen

Ich weiß nicht, wie sehr Du Dich mit der ganzen Geschichte auskennst, aber ich würde doch mal das Urteil des BFH abwarten. Wenn es positiv ausgeht (und davon gehen wir jetzt einfach mal aus), dann werden voraussichtlich alle Geländewagen mit langen Radständen (Station Wagon) nach Gewicht besteuert.

BFH Verhandlung

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen: wenn kurzer Radstand, dann auf jeden Fall Dachlast vermeiden! Bzw. möglichst immer Dachlast vermeiden.... Ich würde mir einen HJ61 suchen. Was ein kurzer Radstand kann, siehst Du wenn Du unten "floor it" anklickst.

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“