naja, nachdems mir dann irgendwann definitiv gereicht hat hab ich mal den nachmittag mit meinem multi- tester verbracht...
und siehe da- spannungsmessung an batterien in ruhe-> 25V, bei laufendem motor 23V ... ALARM!!
naja, ein paar gedankengänge und messungen bestätigen den verdacht- die kerzen glühen bei laufendem motor dauernd mit...! also weiter multi- testen, schon fast abend bis zur definitiven gewissheit: das zündschloss ist der übeltäter!
auf der stellung "start" wird das glührelais angesteuert, beim zurückkehren in die "on" stellung glüht das relais munter weiter...
also das gute stück ausgebaut, und am küchentisch zerlegt (weil inzwischen finster) und die bescherung mal genauer unter die lupe genommen..
man kann sehr gut erkennen wie der kontakt schräg rechts unten total abgenutzt ist, soweit daß der abstand zwischen kontaktplättchen und gegenstück nciht mehr stimmt, was dann zu nem lustigen kurzschluss geführt hat. Hoffentlich hats mir dabei nicht auch das ganze vorglührelais und die glühkerzen gehimmelt, alleine das zündschloss lässt der freundliche sich vermutlich in gold aufwiegen..
mal sehn, vielleicht packt mich ja morgen die muße und ich verkriech mich mit mem stück kupferblech und dremel im keller