Batterie- Thema, heute definitiv mal was neues...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Ingeniere

Batterie- Thema, heute definitiv mal was neues...

Beitrag von Ingeniere »

Startprobleme, Batterie dauernd leer, - klingt irgendwie bekannt...
naja, nachdems mir dann irgendwann definitiv gereicht hat hab ich mal den nachmittag mit meinem multi- tester verbracht...
und siehe da- spannungsmessung an batterien in ruhe-> 25V, bei laufendem motor 23V ... ALARM!! :alarm: naja, ein paar gedankengänge und messungen bestätigen den verdacht- die kerzen glühen bei laufendem motor dauernd mit...! :shock:
also weiter multi- testen, schon fast abend bis zur definitiven gewissheit: das zündschloss ist der übeltäter! :angryfire:
auf der stellung "start" wird das glührelais angesteuert, beim zurückkehren in die "on" stellung glüht das relais munter weiter...
also das gute stück ausgebaut, und am küchentisch zerlegt (weil inzwischen finster) und die bescherung mal genauer unter die lupe genommen..
man kann sehr gut erkennen wie der kontakt schräg rechts unten total abgenutzt ist, soweit daß der abstand zwischen kontaktplättchen und gegenstück nciht mehr stimmt, was dann zu nem lustigen kurzschluss geführt hat. Hoffentlich hats mir dabei nicht auch das ganze vorglührelais und die glühkerzen gehimmelt, alleine das zündschloss lässt der freundliche sich vermutlich in gold aufwiegen.. :wink:
mal sehn, vielleicht packt mich ja morgen die muße und ich verkriech mich mit mem stück kupferblech und dremel im keller :aetsch:
Dateianhänge
Schleifkontakt Zündschloss
Schleifkontakt Zündschloss
Gegenstück
Gegenstück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rombi69

zündschloss

Beitrag von rombi69 »

hi,

da du gerade das ganze gefummel auseinander hast, würde mich mal interessieren warum sich bei mir der zündschlüssel bei laufendem motor ziehen lässt???
ist da auch ne abnützung im spiel?

gruss rombi69

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang4260

Beitrag von wolfgang4260 »

@rombi69
bei mir läßt sich der zündschlüssel auch abziehen - der originale - der nachgemachte nicht - liegt wohl an beidem: abnützung im schloß und am schlüssel.
und: wenn ich den originalen um 180 grad drehe läßt er sich nicht mehr abziehen.
schönen abend
wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoBJ

Beitrag von ToyoBJ »

N Abend,
bei meinem Vater und mir lässt sich der schlüssel auch bei laufendem Motor ziehen, habe da immer angst das, dass Lenkradschloss eirastet. Ist das möglich?
Würde es gern im stand versuchen aber diese dicken Reifen... :roll:

Grüße aus Warburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ingeniere

Beitrag von Ingeniere »

also das hier ist nur der elektrische teil, der hinter dem eigentlichem lenkschloss sitzt. also kann ich eigentlich nichts zum thema schlüssel sagen, außer daß ich, wie die anderen vor mir, vermute daß es eine abnutzungserscheinung ist. das lenkradschloss sollte aber nicht einrasten, da beim abziehen des schlüssels sich ja nicht die drehstellung des schließmechanismus ändert, sonst würde die karre ja auch ausgehen.
-ingie
(der gerade beim preise einholen ist)
[p.s.: @cruiserman und die üblichen verdächtigen: klar kann ich mir denken daß es die teile auch bei euch gibt, aber da 1. eine gewisse dringlichkeit besteht (am freitag ist "oktoberfest, mehr dazu später auf der HP) und 2. die versandkosten vermutlich auch nicht unerheblich sind versuch ich´s halt erstmal hier beim toyo- händler und autozubehör- teilehändler... nix für ungut ;-)]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

...das ist schlichtweg nix anderes wie ein abgenutzter Schlüssel, einrasten oder sperren kann da nix, da sich (wie schon erwähnt) ja nicht die Schlossstellung ändert.
Ich wechsel in dem Fall immer den Schließzylinder.
Kontaktplatte hatte ich auch noch nicht auseinander, es gibt doch immer wieder was neues.
Hatte allerdings mal den Fall bei einem BJ43 das als parkendes Auto den ganzen Tag vor der Tür geglüht hat weil das Vorglührelaise zusammen gebacken war.
Der Sprang aber noch einwand frei an und außer dem Relaise war nix gewesen.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rost-BJ

Beitrag von Rost-BJ »

Ich hab das elektrische Teil letztes Jahr bei meinem BJ ausgewechselt. Ich hatte es schon mal mit Weichlot aufgelötet, hat auch eine Weile funktioniert. Das Neuteil kostet beim Freundlichen so um die 42 Euros, wenn ich mich recht erinnere :cry:
Neustart oder nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“