Hilfe, mein Untersetzungshebel klemmt!
Hilfe, mein Untersetzungshebel klemmt!
Hallo,
ich glaube nun habe ich mir das erste kostspielige Problem eingehandelt.
Ich wollte heute im Schnee die Mitteldifferentialsperre einlegen.
In der Stellung HL verharrt nun der Schalthebel des Untersetzungsgetriebes als wäre er einzementiert!
Offensichtlich sperrt das Mitteldif auch nicht und die Kontrolllampe leuchtet nicht.
Muss ich jetzt das Getriebe zerlegen?????????
Oh man!
Kennt jemand das Problem?
Dabei hätte er doch erst 130Tkm runter.
Gruss Jürgen
ich glaube nun habe ich mir das erste kostspielige Problem eingehandelt.
Ich wollte heute im Schnee die Mitteldifferentialsperre einlegen.
In der Stellung HL verharrt nun der Schalthebel des Untersetzungsgetriebes als wäre er einzementiert!
Offensichtlich sperrt das Mitteldif auch nicht und die Kontrolllampe leuchtet nicht.
Muss ich jetzt das Getriebe zerlegen?????????
Oh man!
Dabei hätte er doch erst 130Tkm runter.
Gruss Jürgen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Entspannung (auch des Fahrers) des Antriebstrangs könnte helfen -> ich würde die Vorder- oder Hinterachse komplett hochbocken und dann versuchen, den klemmenden Hebel zu lösen?!

__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!

| Hide post links |
Re: Hilfe, mein Untersetzungshebel klemmt!
jubu hat geschrieben:Hallo,
Hallo JuBu
Hatte ich auch schon mal - es war auch im Winter; Das muss an der Kälte liegen...
Grundsätzliches: Hast Du vorne & hinten dieselben Reifen montiert? Sind sie gleichmässig aufgepumpt?
Dadurch würde sich eine mögliche Drehzahldifferenz erklären, welche das Diff verspannt...
Meine Tipp's:
1. Fahr ein paar KM's, damit der Antreibsstrang warm ist
2. Dann auf einer leicht geneigter Nebenstrasse, grossem Parkplatz, dergleichen ohne andere Verkehrsteilnehmer mit laufendem Motor (Servolenkung & - Bremse) bei Automatikgetriebe auf "N" // Handschaltung Getriebe auf Neutralstellung/ Auskuppeln
3. Dann leichte S-Kurven schlängeln, mal Vorwärts - mal Rückwärts rollen, damit sich das Diff entspannt
4. den 9-er gerade stellen, weiter rollen lassen und nochmals Schalthebel der Untersetzung bewegen - Ich kann mich nicht 100%ig erinnern, aber ich glaube, ich war zuerst im "LL" - Ohne Murksen
Ich habe in diversen Foren noch nie etwas gravierendes über das Mitteldiff. gelesen, mach Dir mal nicht zu viele Sorgen.
Die recht massiven Führungsgestänge im Untersetzungsgetriebe sollte einiges vertragen, Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas in die Brüche gehen kann.
Schau Dir mal als ersten Schritt das Getreibeöl an - Bei Metallabreib
LG aus der Zentralschweiz
Tundra

alles ausser gewöhnlich...
| Hide post links |
-
saxe
Servus-Wie Tundra schreibt gehts. Bei mir scheint der Hebel im Winter auch manchmal als wäre er fest. Wichtig ist das der Wagen frei läuft, wenn möglich auf schlechter Strasse. Mit Schwung, Gang raus, Slalom fahren und am Hebel reissen.Getriebe und Achsen mussten bei mir schon viel wegstecken(rückwärts schwere Hänge auf Teer um die Kurve usw.) halten diese Prozedur locker aus und sind meiner Meinung nach unverwüstlich. Gruss SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
| Hide post links |
-
Troopie Tom
Hallo Jürgen.Hab das Problem mal bei meinem 75er gehabt.Leg dich mal unter deine Kiste und sprüh die Gelenke des Schalthebels erstmal gründlich mit Kriechöl ein.Wenn die beim fahren ständig gewässert werden u du den kleinen Rabauken nicht ab u zu bewegst,gammelt der halt fest.Ist ein problem bei nicht-artgerechter Haltung,sprich zu wenig Gelände.In dem Fall ist ein URBAN-CRUISER vielleicht zu empfehlen 
| Hide post links |
Lieben Vielen Dank,
für die guten Worte und Tips!
Die Maßnahmen wie Schlangenlinie fahren usw. haben bisher nichts gebracht das Differential ist effektiv auch nicht gesperrt.
Morgen kommt er auf die Hebebühne und ich schaue mir das ganze von unten an.
Evtl. sehe ich mir auch das Getriebeöl an und sprühe alles mit Krichöl ein.
Wünscht mir bitte Glück.
Gruss Jürgen
für die guten Worte und Tips!
Die Maßnahmen wie Schlangenlinie fahren usw. haben bisher nichts gebracht das Differential ist effektiv auch nicht gesperrt.
Morgen kommt er auf die Hebebühne und ich schaue mir das ganze von unten an.
Evtl. sehe ich mir auch das Getriebeöl an und sprühe alles mit Krichöl ein.
Wünscht mir bitte Glück.
Gruss Jürgen
| Hide post links |
Hallo Jürgen
Unser Forumskollege Pest hat sich hier dem machanischen Verteilergetreibe schon mal angenommen...
Es geht dabei zwar um ein anderes Thema, könnte Dir aber auch weiterhelfen..
Mit relativ wenig Aufwand kannst Du im Innenraum die Konsole lösen, dann siehst Du von Oben in die Mechanik.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Fred, da es verschiedene Ausführungen vom Verteilergetriebe gibt. (Wird dort von Pest beschrieben)
BTW: Ölwechsel kann nie schaden, vorausgesetzt man nimmt das Richtige...
LG aus der Zentalschweiz
Tundra
Unser Forumskollege Pest hat sich hier dem machanischen Verteilergetreibe schon mal angenommen...
Es geht dabei zwar um ein anderes Thema, könnte Dir aber auch weiterhelfen..
Mit relativ wenig Aufwand kannst Du im Innenraum die Konsole lösen, dann siehst Du von Oben in die Mechanik.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Fred, da es verschiedene Ausführungen vom Verteilergetriebe gibt. (Wird dort von Pest beschrieben)
BTW: Ölwechsel kann nie schaden, vorausgesetzt man nimmt das Richtige...
LG aus der Zentalschweiz
Tundra

| Hide post links |
Hallo Tundra,
dein Engagement ist ja phänomenal! Sind einfach nette Leute die Schweizer!
Ich werde jetzt als erstes die Schalthebel ausbauen und schauene ob da iergendwas klemmt.
Apropos Ol, welches wäre denn das Richtige.
Gruss Jürgen
dein Engagement ist ja phänomenal! Sind einfach nette Leute die Schweizer!
Ich werde jetzt als erstes die Schalthebel ausbauen und schauene ob da iergendwas klemmt.
Gruss Jürgen
| Hide post links |
jubu hat geschrieben:Hallo Tundra,
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen
Laut WHB sind das 1 bis 1.2 Liter Getreibeöl API GL- oder GL-5 Viskosität SAE 75W90 (je nach Ausführung des Verteilergetriebes VF3A oder VF3B)
Bei z.B. Castrol heisst das Getriebeöl dann TAF-X oder TAF-XS
LG aus der Zentralschweiz
Tundra

| Hide post links |
Danke Tundra,
werde dann morgen von meinen Montierabenteuern berichten.
Gruss Jürgen
werde dann morgen von meinen Montierabenteuern berichten.
Gruss Jürgen
| Hide post links |
So,
alles wieder gut!
Offensichtlich hatte nur der Zapfen der in die Schaltkulissen greift sich irgendwie verkeilt.
Nachdem ich den Schalthebel vom VT abmontiert habe, konnte ich die Schaltkulissen ohne Probleme mit dem Schraubenzieher bewegen.
Nun wieder zusammengebaut und alles funzt wie immer.
Allerdings habe ich die Technik jetzt live erlebt und kann nun viel bewußter schalten.
Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben, besonders dir tundra!
Liebe Grüße Jürgen
alles wieder gut!
Offensichtlich hatte nur der Zapfen der in die Schaltkulissen greift sich irgendwie verkeilt.
Nachdem ich den Schalthebel vom VT abmontiert habe, konnte ich die Schaltkulissen ohne Probleme mit dem Schraubenzieher bewegen.
Nun wieder zusammengebaut und alles funzt wie immer.
Allerdings habe ich die Technik jetzt live erlebt und kann nun viel bewußter schalten.
Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben, besonders dir tundra!
Liebe Grüße Jürgen
| Hide post links |