Hallo Bremsengeplagte,
ich habe noch mal ein wenig im WHB geblättert (im WHB für den 80er), also alles nachfolgende ist offtopic
Wenn der Landcruiser an der Hinterachse als Betriebsbremse eine Trommel hat, dann hat er auch eine automatische Nachstellvorrichtung.
Auch der 80er mit Trommeln an der Hinterachse.
Hat der KZJ 73 an der Hinterachse Trommelbremsen?
Ich habe keine Ahnung!
Wenn der Landcruiser an der Hinterachse Scheibenbremsen hat, dann hat er gleichzeitig auch eine integrierte Trommel auf jeder Seite für die Handbremse.
Wie Andy schon schrieb:
Es ist ein Teil.
Außen Scheibe, innen Trommel.
Leider stellen sich die Trommelbremsbeläge für die Handbremse bei der "Kombibremse" nicht selbstständig nach.
Da muß man leider schon mal selbst fummeln.
Die 10er Muttern oben am Handbremshebel neben dem Fahrersitz geben einem wirlich nur die Möglichkeit das "Seilspiel" auszugleichen.
(Ich hab´s bei meinem 80er so eingestellt, daß ich den Hebel 8 oder 10 Zacken hochziehen kann, bevor die Bremse richtig greift.
Bei wenig Spiel, so 4-6 Zacken, werden die Tromeln warm, das will ich nicht und deshalb der weite "Hebelweg".
Wenn ich den Hebel voll hochziehe ist die Bremse fest, auch bei der DEKRA bei der HU auf dem Bremsenprüfstand gab´s keine Probleme...)
Im Gegensatz zur Handbremse stellen sich die Bremsklötze der Scheibenbremse selbst nach.
Die Bremskolben kommen eben immer weiter raus, der Flüssigkeitsspiegel im Behälter sinkt, die Lampe geht an....
Und dann muß man ev. doch mal etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Allerdings habe ich das in meinen "Landcruiser Jahren" persönlich noch nicht erlebt.
Aber wie oben schon bemerkt:
Alles Offtopic!
Ich habe nur ein wenig Erfahrung mit meinem 80er.
Ich habe keine Ahnung vom 90er, keine Ahnung von den 4ern, keine Ahnung von den 7ern..
Immer nur seit Jahren bei irgendwelchen Treffen gut aufgepasst, aufmerksam zugehört und viele, viele Sachen gemerkt
Trotzdem:
Gut gebremste Grüße
Reinhold