Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent

1996 - 2001
stricki

Beitrag von stricki »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier mal der Hebel mit dem Schalter im Detail.
Bild
Es sollte also möglich sein von innen an den Schalter zu kommen um ihn zu testen.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

vielen Dank für die Zeichnung,

das läßt doch hoffen die Angelegenheit im geschlossenen Wagen durchführen zu können...super. Ich werde zusätzlich die ganze Mechanik, Seile, Bremstrommel und Bremsbeläge nachschauen. Vielleicht muß ja auch nur was gängig gemacht , oder nachgestellt werden.
Weiß denn jemand was genau gemacht werden muß, um die Bremstrommelbeläge nachzustellen. Habe in einem anderen Fred über die Suchfunktion nicht genau rausfinden können wie dabei vorzugehen ist.
Müssen die Räder ab?, oder kann mit montierten Rädern nachgestellt werden. Ich würde den Wagen auf der hinteren Achse so weit hochbocken, dass die Räder frei drehen. Den Handbremshebel 4-5 Rasten hochstellen und dann die Beläge bis zur Innenwand der Bremstrommeln nachstellen. Ergo hätte ich dann die 4-5 Rasten Spiel zwischen Freilauf der Räder und Blockieren über die Handbremse. Wo genau befindet sich denn das Loch in der Bremstrommel um die Beläge zu verstellen?

Vielen Dank bisher - Grüße Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

Die Trommelbremse ist beim J9 innenliegend, d.h. Bremstrommel und Bremsscheibe sind ein Teil.
Ich nehme an Diesen Threat hast Du schon gelesen?

Eines von den beiden größeren dunklen Löchern (auf 5 und 11 Uhr) ist durchgängig. Dadurch kommst Du an den Handbremsversteller, um die Bremsbacken einzustellen. Es geht auch mit dem Schlitzschraubenzieher aus dem Bordwerkzeug.
Bild
Mit den 4-5 Rasten am Handbremshebel wirst Du nicht weit kommen. Ich ziehe die Handbremse 1-2 Rasten an, und stelle dann die Beläge ein.

Um eine einigermaßen gleichmäßige Bremswirkung zu bekommen, solltest Du die linke Seite etwas lockerer einstellen.
Zuletzt geändert von J9 Andy am 7. März 2010 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Vielen Dank j9 andy,

das Bild erklärt alles. Wo sich das beschriebene Loch fürs Nachstellen befindet und dass dafür die Räder runter müssen. Was du zu den Einstellmaßnahmen schreibst klingt auch durchaus machbar. Da die Handbremse bei mir schon ordentlich am Anfang ins Leere läuft, aber zumindest noch fest zupackt, wirds mit dem Nachstellen erstmal ausreichend getan sein.

Nochmals danke für die Hilfe - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Zu der Sache mit dem Einstellen mittels des "Rädchens mit den Zacken".

Beim J4 + KZJ73 (zum Beispiel) wird dieses Rädchen bei jeden Anziehen der Handbremse durch einen Hebel in der Bremse automatisch betätigt.

So wird die Trommelbremse mittels Handbremse quasi automatisch nachgestellt.

Kann mir kaum vorstellen, dass das beim J9 mit Scheibenbremse hinsichtlich der Handbremse anders sein sollte?

Warum also etwas einstellen, was sich beim Ziehen der Handbremse sowieso entsprechend einstellt?

Oder funktioniert beim 9er mit Scheibenbremse die Einstellung der Handbremse (Trommelbremse) auf einem anderen Weg?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Dass sich die Handbremse automatisch nachstellt wäre wünschenswert, scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich ziehe zur Zeit den Handbremshebel am Angang komplett ins Leere um dann nach ca. 10-12 Rasten die Bremse fest zu bekommen. Ich schau einfach mal die komplette Mechanik: Hebel; Seile; Trommeln nach und berichte dann mal wie sich das darstellt.

Viele Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Bremsengeplagte,

ich habe noch mal ein wenig im WHB geblättert (im WHB für den 80er), also alles nachfolgende ist offtopic :aetsch:

Wenn der Landcruiser an der Hinterachse als Betriebsbremse eine Trommel hat, dann hat er auch eine automatische Nachstellvorrichtung.
Auch der 80er mit Trommeln an der Hinterachse.

Hat der KZJ 73 an der Hinterachse Trommelbremsen?
Ich habe keine Ahnung!

Wenn der Landcruiser an der Hinterachse Scheibenbremsen hat, dann hat er gleichzeitig auch eine integrierte Trommel auf jeder Seite für die Handbremse.

Wie Andy schon schrieb:
Es ist ein Teil.

Außen Scheibe, innen Trommel.

Leider stellen sich die Trommelbremsbeläge für die Handbremse bei der "Kombibremse" nicht selbstständig nach.

Da muß man leider schon mal selbst fummeln. :cry:

Die 10er Muttern oben am Handbremshebel neben dem Fahrersitz geben einem wirlich nur die Möglichkeit das "Seilspiel" auszugleichen.

(Ich hab´s bei meinem 80er so eingestellt, daß ich den Hebel 8 oder 10 Zacken hochziehen kann, bevor die Bremse richtig greift.

Bei wenig Spiel, so 4-6 Zacken, werden die Tromeln warm, das will ich nicht und deshalb der weite "Hebelweg".

Wenn ich den Hebel voll hochziehe ist die Bremse fest, auch bei der DEKRA bei der HU auf dem Bremsenprüfstand gab´s keine Probleme...)

Im Gegensatz zur Handbremse stellen sich die Bremsklötze der Scheibenbremse selbst nach.

Die Bremskolben kommen eben immer weiter raus, der Flüssigkeitsspiegel im Behälter sinkt, die Lampe geht an....

Und dann muß man ev. doch mal etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Allerdings habe ich das in meinen "Landcruiser Jahren" persönlich noch nicht erlebt.

Aber wie oben schon bemerkt:

Alles Offtopic!
Ich habe nur ein wenig Erfahrung mit meinem 80er. :wink:

Ich habe keine Ahnung vom 90er, keine Ahnung von den 4ern, keine Ahnung von den 7ern..

Immer nur seit Jahren bei irgendwelchen Treffen gut aufgepasst, aufmerksam zugehört und viele, viele Sachen gemerkt :aetsch:

Trotzdem:
Gut gebremste Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

wenn Du schon so weit bist, wie auf dem Bild von J9andy:

nimm noch die beiden Schrauben vom (Scheiben)Bremssattel auf der Rückseite ab und schwenke den Bremsattel nach oben weg. Dann kannst Du die Trommel/Scheibe einfach nach vorne abziehen. Dann mal auf die Handbremsmimik schauen und prüfen, ob noch Beläge drauf sind und alles noch gangbar/beweglich ist. In der Regel ist das nicht der Fall!!

Falls da was hängt, ist es normalerweise der Umlenkhebel auf der Innenseite im Rad (etwas versteckt in diesem Gummibalg). Splint ziehen, zerlegen und sauber feilen/schmirgeln hilft da. Danach alles wieder zusammenstecken.

Ist alles kein Hexenwerk!! Im Zweifel hast Du aber Recht: eine gute Werkstatt kann das auch, nimmt halt nur Geld dafür. Wenn Du skrupel hast sicher der bessere Weg. Oder noch besser: In der Werkstatt zuschauen! Ich will hier ja keinen zum Suizid anstiften
:angel:

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Erstmal danke an Reinhold für die Zusammenfassung und die Bestätigung, dass man tatsächlich die Handbremse manuell nachstellen muß.

Sollten die Beläge der Scheibenbremse drinbleiben können und "nur der Bremssattel abgenommen werden können, traue ich mir das glaub ich auch noch zu. Am Samstag wird geschraubt und geschaut was geht. Ich werde dann berichten wie weit ich gekommen bin.

Ich werde auch ein paar Bilder machen um das Elend festzuhalten :shock:

Viele Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

MbunaLars hat geschrieben:Sollten die Beläge der Scheibenbremse drinbleiben können und "nur der Bremssattel abgenommen werden können,

Um die Scheibenbremsbeläge zu wechseln muß der Bremssattel ab! Sind zwei Schrauben, 17er Ringschlüssel, gekröpft.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Ahm der Schlitz zum nachstellen der Handbremse ist aber an der hinterseite, also muss das Rad nicht demontiert werden. Da kommt man von hinten dran wo der Seizug in die Trommel geht... is ev. ein länglicher Gummistopfen drin...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

@ Galaxy
Bist Du dir da sicher?

Ich hatte HIER schon mal Bilder von dem Bereich gepostet. Ich kann dort nichts dergleichen erkennen.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Dank dem schönen Wetter konnte ich am Samstag tätig werden. War allerdings etwas mysteriös. Da ja im Vorfeld gesagt wurde, dass zwischen dem roten Handbremslämpchen im Cockpit und dem etwas niedrigen Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kein Zusammenhang besteht habe ich nur dem schlechten Gewissen zuallererst etwas DOT 4 nachgeschüttet. Prompt war das Lämpchen aus??? und ging auch erst wieder an als ich den Handbremshebel gezogen habe. Seitdem funktioniert das Lämpchen wieder einwandfrei. Nichtdestototz hab ich mich an die Handbremsfunktion gewagt. Dabei hab ich nach abmontierten der Räder festgestellt, dass ich mit dem beschriebenen Zugang zum Innenleben der Trommelbremse keinen Erfolg hatte. Alles gestochere half nichts. Es ließ sich keine Verstellung vornehmen. Wie sich aber auch herausstellte war das gar nicht nötig. Ich mußte eigentlich nur die total festgegammmelte Mechanik außen an den Trommeln wieder gängig machen. Nach ordentlich Berner (ähnlich WD40) auf die Rückholfedern und die Hebel etc. , minutenlangen Hoch und Runter des Handbremshebels funktioniert die Handbremse wieder einwandfrei. Der Hebel stellt sich wieder bis zum Anschlag zurück und der ganze Mechanismus an den Trommel ist wieder leichtgängig. Beläge hab ich dann gar nicht mehr nachgesehen, da nach nur ca 7-8 Rasten die Handbremse festgeht.
Ergo: immer schön die Handbremse zwischendurch betätigen.
Was ich nun alllerdings nicht verstehe ist der eigentlich nicht mögliche Zusammenhang zwischen Bremsflüssigkeitsstand und Anzeige der Handbremse. Vielleicht weiß doch noch jemand etwas mehr.

Vielen Dank für alle Tips - bis dahin

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beauceron

Beitrag von beauceron »

Hm.....
also bei den meisten PKWs ist es immer die Handbremslampe, die auch für die Flüssigkeitskontrolle zustündig ist :roll:

Ob es bei manchen LandCruiser anders ist ... kann natürlich sein

Mich hat meine Handbremse drei Urlaubstage auf Sardinien gekostet. Dank Ford konnte ich zum Glück ohne Handbremse weiter fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

...scheint auch beim J9 so zu sein, obwohl der ein oder andere user nicht davon ausgeht/ging. Die Begründungen dafür klingen logisch und schlüssig, daher wunderts mich eben auch, dass es wohl doch einen Zusammenhang zwischen Lämpchen und Flüssigkeitsstand gibt....

was solls...Hauptsache es bremst...und das Lämpchen leuchtet nur noch wenns leuchten soll. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smarty

Beitrag von Smarty »

Hallo Lars,

genau das hatte ich vor 2 Jahren mit meinem J9 auch!

Ständig die Handbrems-Leuchte an, obwohl die Handbremse nicht angezogen war. Man(n) sagte mir, ist wohl nur ein Wackelkontakt, schaute nach konnte aber nichts finden.

Während einiger Wochen fuhr ich so rum manchmal flackerte die Leuchte und ging kurz aus um dann gleich wieder ständig zu leuchten.
Bis...
bis ich eines Morgens auf Arbeit fahren will, die STrasse leicht abschüssig und mein Abbremsen vor Linksabbiegen in die Hauptstrasse ins LEERE ging. Keine Bremsfunktion.

ADAC brachte den Panzer zur Toyota Werkstatt und da stellte sich raus: Bremsleitung völlig korrodiert und Bremsflüssigkeit total weg, nix mehr da.
Von wegen Wackelkontakt - da hab ich echt Schwein gehabt!!!
LG aus Thüringen
Astrid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“