265/75-16 am J9
- lehencountry
265/75-16 am J9
Hallo
will mir neue Cooper Discoverer M+S holen.
Die Suche ergab keine Tachoanpassung notwendig.
fand aber nichts, ob der TÜV den Segen geben muss.
und was bringt es an Höhe?
will mir neue Cooper Discoverer M+S holen.
Die Suche ergab keine Tachoanpassung notwendig.
fand aber nichts, ob der TÜV den Segen geben muss.
und was bringt es an Höhe?
Servus
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Friesen-Cruiser
Moin Werner,
ich habe das Gleiche vor - nur ich möchte die Cooper SST.
Die Größe fahren einige auf dem J9.
Lavendel hier aus dem Forum hat mir freundlicherweise eine Kopie seines Eintrags geschickt.
Es stimmen Felgen, Fahrwerk (OME mittel) und Spurverbreiterungen überein.
Natürlich auch der Wagen.
Trotzdem hat unser muckeliger DEKRA Prüfer "nein" gesagt.
Das reicht ihm nicht - da muss ein ordentliches Gutachten und / oder ABE her.
Ich will die Tage noch mal zum TÜV und mit den Jungs sprechen.
Vielleicht machen die das ja, ich sag auf jeden Fall hier Bescheid.
Von der Höhe her macht das etwa 1 cm aus.
Viele Grüße
Eric
ich habe das Gleiche vor - nur ich möchte die Cooper SST.
Die Größe fahren einige auf dem J9.
Lavendel hier aus dem Forum hat mir freundlicherweise eine Kopie seines Eintrags geschickt.
Es stimmen Felgen, Fahrwerk (OME mittel) und Spurverbreiterungen überein.
Natürlich auch der Wagen.
Trotzdem hat unser muckeliger DEKRA Prüfer "nein" gesagt.
Das reicht ihm nicht - da muss ein ordentliches Gutachten und / oder ABE her.
Ich will die Tage noch mal zum TÜV und mit den Jungs sprechen.
Vielleicht machen die das ja, ich sag auf jeden Fall hier Bescheid.
Von der Höhe her macht das etwa 1 cm aus.
Viele Grüße
Eric
Livin' easy livin' FRI
| Hide post links |
- lehencountry
Hallo Eric
war heute morgen auch bei DEKRA, die sagen das gleiche wie deine DEKRA und verwiesen auf Toyota oder TÜV-Augsburg Einzelabnahme.
Hab anschl. den Freundlichen aufgesucht, der garnichts damit anfangen konnte. er meinte, nur was im (alten) KFZ-Schein steht, ist zulässig. Ausserdem verlangte er nach dem EOC-Blatt. Er zeigte mir das vom J20, da waren mehrere Reifengrössen gelistet.
Ich erwähnte, dass der J9 doch ein älteres Baujahr sei, wo es noch kein EOC-Datenblatt gab....."er: stimmt da hast du recht"!
Als nächstes zum TÜV, da wird es schon positiver.
Deren PC listet die Anforderungen bei 265/75-16 bei gleichbleibender 7x16 Felge.
Reifen dürfen nicht über die Kotflügel stehen.
Tachoprüfung per GPS mit einem TÜV-Mann.
Prüfung auf Spielraum Reifen - Radhaus.
Wenn diese 3 Voraussetzungen erfüllt werden, würde der TÜV die Eintragung machen.
Hast du OME-Medium, wie lange schon und wie bist du zufrieden?
war heute morgen auch bei DEKRA, die sagen das gleiche wie deine DEKRA und verwiesen auf Toyota oder TÜV-Augsburg Einzelabnahme.
Hab anschl. den Freundlichen aufgesucht, der garnichts damit anfangen konnte. er meinte, nur was im (alten) KFZ-Schein steht, ist zulässig. Ausserdem verlangte er nach dem EOC-Blatt. Er zeigte mir das vom J20, da waren mehrere Reifengrössen gelistet.
Ich erwähnte, dass der J9 doch ein älteres Baujahr sei, wo es noch kein EOC-Datenblatt gab....."er: stimmt da hast du recht"!
Als nächstes zum TÜV, da wird es schon positiver.
Deren PC listet die Anforderungen bei 265/75-16 bei gleichbleibender 7x16 Felge.
Reifen dürfen nicht über die Kotflügel stehen.
Tachoprüfung per GPS mit einem TÜV-Mann.
Prüfung auf Spielraum Reifen - Radhaus.
Wenn diese 3 Voraussetzungen erfüllt werden, würde der TÜV die Eintragung machen.
Hast du OME-Medium, wie lange schon und wie bist du zufrieden?
Servus
| Hide post links |
- Friesen-Cruiser
Hi Werner,
ok - danke für die Infos. Das hört sich doch gar nicht so übel an.
Das OME medium habe ich seit ca. 3 Monaten oder knapp 5000 km drin.
Ich bin bisher sehr zufrieden. Im Vergleich zum alten Fahrwerk (immerhin gut 162000 km gelaufen) sind das Welten.
Viele Grüße
Eric
ok - danke für die Infos. Das hört sich doch gar nicht so übel an.
Das OME medium habe ich seit ca. 3 Monaten oder knapp 5000 km drin.
Ich bin bisher sehr zufrieden. Im Vergleich zum alten Fahrwerk (immerhin gut 162000 km gelaufen) sind das Welten.
Viele Grüße
Eric
Livin' easy livin' FRI
| Hide post links |
- lehencountry
ich las hier auch, dass die OME-dämpfer zu kurz sein sollen und daher abreissen könnten. Koni-Raid sollen da besser sein. hmm.
Mit OME im FJ war ich ja schon begeistert.
Servus
| Hide post links |
- Friesen-Cruiser
ja, das habe ich auch gelesen, und auch lange überlegt.
Aber die Raid waren mir für meine Ansprüche und meinen Verwendungszweck zu teuer.
Viele Grüße
Eric
Aber die Raid waren mir für meine Ansprüche und meinen Verwendungszweck zu teuer.
Viele Grüße
Eric
Livin' easy livin' FRI
| Hide post links |
- lehencountry
Ich habe mir BFG AT in 265/75 R16 gekauft und vorher auf der Internetseite von BFG das Gutachten dazu ausgedruckt. Die Eintragung war damit kein Problem.
Im Schein steht nun 265/75 R16 und damit bin ich nicht mehr an BFG gebunden und fahre auch den Cooper M+S in der Dimension.
Gruß stricki
Im Schein steht nun 265/75 R16 und damit bin ich nicht mehr an BFG gebunden und fahre auch den Cooper M+S in der Dimension.
Gruß stricki
| Hide post links |
stricki hat geschrieben:Im Schein steht nun 265/75 R16 und damit bin ich nicht mehr an BFG gebunden.
Hi Stricki,
die Fabrikatsbindung bei Autoreifen wurde in Deutschland im Jahr 2000 aufgehoben, und ist seitdem sowieso nicht mehr gültig, selbst wenn sie noch im Fahrzeugschein steht.
Gruß Thomas
| Hide post links |
- superXcruiser
Hi lehencountry,
Nestle bietet die Umrüstung auch an, hast du schon dort angerufen?
Bis denn
sXm
Nestle bietet die Umrüstung auch an, hast du schon dort angerufen?
Bis denn
sXm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
- lehencountry
Hi SXM
ich möchte ja schon die Reifen bei meiner Werkstatt kaufen, da er mir immer die Umbauten macht.
hab mir überlegt nach dem ich die Reifen-Tabelle hier anschaute, die 75er Reifen bringen nur 1,5 cm mehr an Bodenfreiheit, allerdings Aufwand und Kosten mit dem TÜV.
ich bleib beim 70er und mach dann lieber was mit dem Fahrwerk.
ich möchte ja schon die Reifen bei meiner Werkstatt kaufen, da er mir immer die Umbauten macht.
hab mir überlegt nach dem ich die Reifen-Tabelle hier anschaute, die 75er Reifen bringen nur 1,5 cm mehr an Bodenfreiheit, allerdings Aufwand und Kosten mit dem TÜV.
ich bleib beim 70er und mach dann lieber was mit dem Fahrwerk.
Servus
| Hide post links |
lehencountry hat geschrieben:ich las hier auch, dass die OME-dämpfer zu kurz sein sollen und daher abreissen könnten. Koni-Raid sollen da besser sein. hmm.
Ja ja, die Sache mit den zu kurzen Dämpfern. Ich hatte mir die ja auch schon abgerissen.
Infolgedessen war ich auch auf der Suche nach längeren Dämpfern. Letztendlich habe ich wieder zu OME gegriffen, aus folgenden Gründen.
Die Dämpfer haben einen Arbeitsweg von ca. 20cm (original 18cm, OME 22cm). Will ich wesentlich längere Dämpfer einbauen, dann geht der Dämpfer beim einfedern auf Block noch ehe der originale Achsanschlag wirkt. Dieses kann mit einem erhöhten Achsanschlag verhindert werden, allerdings zu dem Preis den Einfederweg zu begrenzen, dann aber bin ich wieder so weit wie vorher!
Einzig konsequente Möglichkeit wäre, die Dämpferaufnahmen zu versetzen. Nur, dann müsste man die obere Dämpferaufnahme in den Fahrgastraum verlegen, und/oder die untere Dämpferaufnahme noch mehr im Dreck pflügen lassen.
ODER die Dämpferaufnahmen komplett neu konstruieren, aber das ist denn doch den Aufwand nicht wert!
Letztendlich begrenzt bei einem Schraubenfederfahrwerk immer der Dämpfer den Ausfederweg, wenn sich nicht schon vorher die Achslenker verspannen.
Meine ersten OMEs haben bei mir ca. 100.000 Km gehalten. Bei den neuen habe ich wieder die Dämpfergummis von Toyota eingebaut da diese einen Gummikragen haben, der den Gewindestab besser vor Kontakt mit der oberen Dämpferaufnahme schützt als die einfachen Buchsen von OME. Auf den Bildern im oberen Link ist sehr gut zu erkennen, wie der Gewindestab von der Dämpferaufnahme mit der Zeit dünner geschmirgelt wurde. Wenn die jetzigen Dämpfer wieder 100.000 Km halten, dann bin ich zufrieden.
Auf dem letzten BTT habe ich einen langen J9 gesehen, der schon ziemlich verbastelt war, und offensichtlich im Gelände nicht geschohnt wurde. Dieser hatte Achsfangbänder verbaut.
Ich bin ernsthaft am Überlegen!
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
@ lehencountry
die 1,5 cm bringen es aber manchmal, wenn du noch Luft ablassen musst.
Wenn dein TÜV Mensch viel Papier sehen will, mach es mit den Reifen wie Stricki oben geschrieben hat. BFG liefert da auf Wunsch echt viel.
Sofern du eine Original-Toyo-Felge drauf hast, gibt es für diese keine ABE. Die Felge ist bereits Bestandteil der ABE des Fahrzeugs. Dies bekommst du in diesem Text über deinen Freundlichen so direkt auch von Toyo schriftlich bestätigt.
Damit hat der TÜV die Bestätigung das die Felge für das Auto o.k. ist und vom Reifenhersteller das der Reifen auf die Felge darf (es geht doch dort sowieso meist nur um die Maulweite und Reifenbreite).
Gruß Peter
die 1,5 cm bringen es aber manchmal, wenn du noch Luft ablassen musst.
Wenn dein TÜV Mensch viel Papier sehen will, mach es mit den Reifen wie Stricki oben geschrieben hat. BFG liefert da auf Wunsch echt viel.
Sofern du eine Original-Toyo-Felge drauf hast, gibt es für diese keine ABE. Die Felge ist bereits Bestandteil der ABE des Fahrzeugs. Dies bekommst du in diesem Text über deinen Freundlichen so direkt auch von Toyo schriftlich bestätigt.
Damit hat der TÜV die Bestätigung das die Felge für das Auto o.k. ist und vom Reifenhersteller das der Reifen auf die Felge darf (es geht doch dort sowieso meist nur um die Maulweite und Reifenbreite).
Gruß Peter
| Hide post links |
- superXcruiser
Hallo
auf die Gefahr das ich mich wiederhole, die Koni Raid haben, so weit ich weis, einen hydraulischen Endanschlag, der das Abreissen der Dämpfer wohl sehr schwierig macht.
Achsfangbänder sind natürlich noch besser.
Die Raid sind aber KÜRZER als die OMEs. Gesamtlänge vorne, etwa 1cm. Wie lang der Hub ist, weis ich nicht.
Da der Dämpfer vorne kürzer ist, wird natürlich auch die Feder noch 1cm zusammen gedrückt. Deshalb empfiehlt sich für vorne max. die mittlere Feder von OME, da sie durch die Vorspannung hart genug wird.
Habe ich selbst ausprobiert.
Ausserdem ist das schwammige Fahrverhalten auf der Strasse mit den Raids völlig verschwunden. Koni gibt 400000km Garantie, Steinschlag am Dämpfer ist vöölig unkritisch, da der Dämpfer doppelwandig ist. Und zum guten Schluss, die Zug-Druckstufe ist dreifach verstellbar, ich kann also vorne etwas weicher fahren wenn ich hinten sehr viel belade.
Hört sich alles an wie eine Werbeveranstaltung von Koni, aber alles was ich jetzt aufgezählt habe, konnte ich selbst feststellen.
Die Raids sind jeden Cent Wert. Auf dem BTT kann sich jeder gern ein Bild von den Dämpfern machen.
Wenn ihr ernsthaft vor habt euer Auto für eine grosse Reise vorzubereiten, oder Wert auf Dauerhaltbarkeit legt, dann kauft bitte nicht OME-Dämpfer für die J9er Modelle, sie werden kaputt gehen bzw. nicht so funktionieren, dass ihr auf Dauer damit zufrieden wäret. Sie zu kaufen ist für mich rausgeworfenes Geld.
Irgendwo in Tunesien, Marocco, oder sonstwo den Spanngurt zu bemühen, da der Dämpfer abgerissen ist, finde ich sehr unangenehm.
Ausserdem sehen die Raids vor dem Eiskaffee voll fett aus
, soo jetzt ist es raus.
Bis denn
sXm
auf die Gefahr das ich mich wiederhole, die Koni Raid haben, so weit ich weis, einen hydraulischen Endanschlag, der das Abreissen der Dämpfer wohl sehr schwierig macht.
Achsfangbänder sind natürlich noch besser.
Die Raid sind aber KÜRZER als die OMEs. Gesamtlänge vorne, etwa 1cm. Wie lang der Hub ist, weis ich nicht.
Da der Dämpfer vorne kürzer ist, wird natürlich auch die Feder noch 1cm zusammen gedrückt. Deshalb empfiehlt sich für vorne max. die mittlere Feder von OME, da sie durch die Vorspannung hart genug wird.
Habe ich selbst ausprobiert.
Ausserdem ist das schwammige Fahrverhalten auf der Strasse mit den Raids völlig verschwunden. Koni gibt 400000km Garantie, Steinschlag am Dämpfer ist vöölig unkritisch, da der Dämpfer doppelwandig ist. Und zum guten Schluss, die Zug-Druckstufe ist dreifach verstellbar, ich kann also vorne etwas weicher fahren wenn ich hinten sehr viel belade.
Hört sich alles an wie eine Werbeveranstaltung von Koni, aber alles was ich jetzt aufgezählt habe, konnte ich selbst feststellen.
Die Raids sind jeden Cent Wert. Auf dem BTT kann sich jeder gern ein Bild von den Dämpfern machen.
Wenn ihr ernsthaft vor habt euer Auto für eine grosse Reise vorzubereiten, oder Wert auf Dauerhaltbarkeit legt, dann kauft bitte nicht OME-Dämpfer für die J9er Modelle, sie werden kaputt gehen bzw. nicht so funktionieren, dass ihr auf Dauer damit zufrieden wäret. Sie zu kaufen ist für mich rausgeworfenes Geld.
Irgendwo in Tunesien, Marocco, oder sonstwo den Spanngurt zu bemühen, da der Dämpfer abgerissen ist, finde ich sehr unangenehm.
Ausserdem sehen die Raids vor dem Eiskaffee voll fett aus
Bis denn
sXm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
schliesse mich mal an...
habe auch die Koni-Raid-Dämpfer mit OME-Mittel-Feder. Hatte getauscht weil die OME-Dämpfer nach kurzer Zeit auf der Piste jegliche Dämpferwirkung verloren haben. Die kam zwar jedesmal wieder sobald die Dämpfer kalt wurden, habe sie aber trotzdem ersetzt. Die Koni sind zwar sehr straff (auf der Strasse eine Spur zu straff), auf einer Piste und im Sand aber genial!
->sehr gute Kombination
Gruss
Volker
habe auch die Koni-Raid-Dämpfer mit OME-Mittel-Feder. Hatte getauscht weil die OME-Dämpfer nach kurzer Zeit auf der Piste jegliche Dämpferwirkung verloren haben. Die kam zwar jedesmal wieder sobald die Dämpfer kalt wurden, habe sie aber trotzdem ersetzt. Die Koni sind zwar sehr straff (auf der Strasse eine Spur zu straff), auf einer Piste und im Sand aber genial!
->sehr gute Kombination
Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv
| Hide post links |