Guten Tag!!
Bin schon lange auf der Suche nach einem HDJ 80.Kann mir bitte jemand sagen,was die Bezeichnung HDJ 80L/2 bedeutet??Auch die anderen Bezeichnungen wie VX,GX.......sind eigentlich alle HDJ 80 vom Motor her gleich???
Habe schon viel bei der Suche geschaut aber leider keine Erklärung gefunden.
Wäre für Info´s dankbar.
MfG Wolfgang
Fahre z.Z. j95 D-4D....momentan in der Werkstatt
Typenbezeichnung
- DerAustralier
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GX und VX sind ausstattungsvarianten, wobei GX die einfachere, VX die höherwertige ausstattung hat.
frag mich aber nicht, was da im einzelnen dazugehörte, aber VX müsste z.b. teppichbeplankung im innenraum haben, GX die kunststoffmatten ?
das L heisst lefthand driven, sprich lenkrad links.
zu den motoren findest du hier die varianten:
http://www.buschtaxi.de/200.0.html
frag mich aber nicht, was da im einzelnen dazugehörte, aber VX müsste z.b. teppichbeplankung im innenraum haben, GX die kunststoffmatten ?
das L heisst lefthand driven, sprich lenkrad links.
zu den motoren findest du hier die varianten:
http://www.buschtaxi.de/200.0.html
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Hallo Martin!!
Vielen Dank für deine Info !!!
Sehr hilfreich.......und interessant !!!
MfG Wolfgang
Vielen Dank für deine Info !!!
Sehr hilfreich.......und interessant !!!
MfG Wolfgang
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HDJ80 gabs mit 2 Motoren:
1 HD-T (1990- 93 mit 123kW/360Nm, ab 1993- 95 mit 118kW/3600 Nm)
1HD-FT 24 Ventiler (ab 1995- 98 mit 125kW/380Nm)
Nur den 1HD-T gabs auch mit Automatik (in Europa).
In Oesterreich wurden soweit ich weiss, die Ausführungen "Country" (Standard) und VX verkauft, in anderen Ländern gabs noch eine mittlere Ausstattungsstufe (GX).
Standard oder Country ist die Holzklassenversion, VX die noblere Version mit möglichen Extras wie Klimaautomatik, Leder usw.
HDJ80L......... ist der Anfang des Modellcodes
L= Left Lenkradposition
Beispiel HDJ80 VX:
HDJ80L-GNMEWW
HDJ80 = Grundmodell
L= Left Lenkradposition
G= Karrosserietyp
N= Hecktürtyp (N= Klappen/ C= Flügeltüren)
M= Getriebe (M=manuell 5G/ P= Automatik)
E= Ausführung (E=VX/ N=GX/ R=STD)
W= Motorspecification
W= Bestimmungsziel (W=Europa)
Gruss
1 HD-T (1990- 93 mit 123kW/360Nm, ab 1993- 95 mit 118kW/3600 Nm)
1HD-FT 24 Ventiler (ab 1995- 98 mit 125kW/380Nm)
Nur den 1HD-T gabs auch mit Automatik (in Europa).
In Oesterreich wurden soweit ich weiss, die Ausführungen "Country" (Standard) und VX verkauft, in anderen Ländern gabs noch eine mittlere Ausstattungsstufe (GX).
Standard oder Country ist die Holzklassenversion, VX die noblere Version mit möglichen Extras wie Klimaautomatik, Leder usw.
HDJ80L......... ist der Anfang des Modellcodes
L= Left Lenkradposition
Beispiel HDJ80 VX:
HDJ80L-GNMEWW
HDJ80 = Grundmodell
L= Left Lenkradposition
G= Karrosserietyp
N= Hecktürtyp (N= Klappen/ C= Flügeltüren)
M= Getriebe (M=manuell 5G/ P= Automatik)
E= Ausführung (E=VX/ N=GX/ R=STD)
W= Motorspecification
W= Bestimmungsziel (W=Europa)
Gruss
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George hat geschrieben:...Nur den 1HD-T gabs auch mit Automatik (in Europa).
...
Soweit ich weiß, in D aber nur bis 1993...
Mein 1994er wurde nicht mehr mit Automatik geliefert, wegen der Abgaswerte bei Automatik
Reinhold
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Hinsichtlich der Serienausstattung (z.B. Klima) ist das richtig. Aber man konnte auch Standard- bzw. Country-Versionen aufpreisig mit in Japan werkseingebauter Klimaanlage auf Bestellung beziehen!Standard oder Country ist die Holzklassenversion, VX die noblere Version mit möglichen Extras wie Klimaautomatik, Leder usw.
Typische Ausstattungsmerkmale der VX- gegenüber der Standardversion waren bzw. sind:
- ABS
- Klimaanlage (manuell, keine Automatik)
- Trittbretter
- seitliche Kunststoffverbreiterungen
- Alufelgen mit breiterer Bereifung
- Tempomat
- Zentralverriegelung
- elektr. Fensterheber
- teilbar umlegbare Rückbank
- Ledersitze (nicht immer, teils gegen Aufpreis)
- elektrisch betätigte Lüftung/Heizung (Country: mechanisch)
- Dachreling
Interessanterweise hatte die VX-Version in Österreich keine höhenverstellbaren Scheinwerfer, wohl aber die Country-Version.
Die beiden Versionen unterscheiden sich auch in der Achsübersetzung und der Lenkung (Lenkradgröße und Lenkkraftverstärker)!
Und: Country bedeutet immer seitlich öffenbare Hecktüren (asymetrisch), anstatt zweigeteilter, oben und unten angeschlagener Heckklappe.
Die grundsätzliche Technik ist jedoch ident.
Über Vor- und Nachteile der jeweiligen Ausstattungsvariante läßt sich ja vortrefflich philosophieren. Es ist letzlich auch eine Frage des Einsatzzweckes des Fahrzeuges. Faktum ist aber, dass die VX-Version in Österreich zumindest umgerechnet von damals in Ö gültigen ATS etwa zumindest 11.000 Euro teurer war (Neuwagen-Listenpreis).
L.G.,
Gernot H.
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Die Ausstattung ist auch sehr Baujahr abhängig.Gernot H. hat geschrieben:Hinsichtlich der Serienausstattung (z.B. Klima) ist das richtig. Aber man konnte auch Standard- bzw. Country-Versionen aufpreisig mit in Japan werkseingebauter Klimaanlage auf Bestellung beziehen!Standard oder Country ist die Holzklassenversion, VX die noblere Version mit möglichen Extras wie Klimaautomatik, Leder usw.
Typische Ausstattungsmerkmale der VX- gegenüber der Standardversion waren bzw. sind:
- ABS
- Klimaanlage (manuell, keine Automatik)
- Trittbretter
- seitliche Kunststoffverbreiterungen
- Alufelgen mit breiterer Bereifung
- Tempomat
- Zentralverriegelung
- elektr. Fensterheber
- teilbar umlegbare Rückbank
- Ledersitze (nicht immer, teils gegen Aufpreis)
- elektrisch betätigte Lüftung/Heizung (Country: mechanisch)
- Dachreling
Interessanterweise hatte die VX-Version in Österreich keine höhenverstellbaren Scheinwerfer, wohl aber die Country-Version.
Die beiden Versionen unterscheiden sich auch in der Achsübersetzung und der Lenkung (Lenkradgröße und Lenkkraftverstärker)!
Und: Country bedeutet immer seitlich öffenbare Hecktüren (asymetrisch), anstatt zweigeteilter, oben und unten angeschlagener Heckklappe.
Die grundsätzliche Technik ist jedoch ident.
Über Vor- und Nachteile der jeweiligen Ausstattungsvariante läßt sich ja vortrefflich philosophieren. Es ist letzlich auch eine Frage des Einsatzzweckes des Fahrzeuges. Faktum ist aber, dass die VX-Version in Österreich zumindest umgerechnet von damals in Ö gültigen ATS etwa zumindest 11.000 Euro teurer war (Neuwagen-Listenpreis).
L.G.,
Gernot H.
ABS gibts in den VX 80ern erst seit 1993?
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