Heftige Lenkausschläge beim Bremsen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Cruisero

Heftige Lenkausschläge beim Bremsen

Beitrag von Cruisero »

Hi,
letztens trat folgendes Problem auf:
Bei Bergabfahrt und leichtes Einlenken (BAB-Ausfahrt) sowie Bremsen hat sich der HZJ78 plötzlich mächtig geschüttelt. Das Lenkrad hat heftig geschlackert und die ganze Karosse war in Bewegung. Nach kurzem kräftigen Bremsen wars dann aber vorbei. Bei geringerer Geschwindigkeit trat dies auch schon weniger heftig auf.
Was kann das gewesen sein? Auto war kürzlich bei technischer Durchsicht und es ist erstmal nicht aufgefallen.
Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopie Tom

Beitrag von Troopie Tom »

Lass mich raten,das Schütteln tritt in Rechtskurven auf?
Üblicherweise wenn du das Lenkrad wieder gerade stellen willst?
HIER;ich auch. :roll:
Das sind meistens die Kugelzapfen in der Lenkstange,die zwischen Lenkstockhebel und rechtem Vorderrad.Wenn die zu lose sind,schlackert das schon recht heftig.
An beiden Enden der Lenkstange sitzt ein Splint,wenn du den entfernst,kannst du den Lagersitz nachjustieren.
Gigant hatte dasselbe Problem im Januar auch.

http://forum.buschtaxi.org/lenkungsspiel-t3919-15.html

Da sind auch ein paar Bilder bei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flammer

Beitrag von Flammer »

Hallo Frank

Ich kenne jemand, der mir genau das gleiche Problem von seinem HZJ geschildert hat. Wir haben dann die Spur- und Schubstangengelenke geprüft. Eines der Schubstangengelenke hatte Spiel. Nach ersetzen desselben war alles wieder i.O.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Sind noch alle Wuchtgewichte an den Rädern da? Wie geht es dem Gummilagern vom Panhardsstab
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
proallrad

Beitrag von proallrad »

...es kann auch ganz einfach das Radlager (Spiel) sein. Meiner schüttelt auch gewaltig, wenn das Spiel etwas zu groß ist.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Ich tippe auf Gummibuchsen am Panhardstab und/ oder Lenkungsdämpfer.
Leg dich vor den Wagen und lass jemanden im Stand mal nach rechts und dann nach links lenken.
Bei den Lastwechsel siehst du ob die Panhardstabbuchse an der Achse oder dem Rahmen Spiel hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Herzlichen Dank für die Tipps - werde mich am Wochenende mal unter den Wagen legen und nachschauen.
Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Guten Morgen,

alle genannten Eigenschaften hatte/habe ich auch. Ganz abgestellt ist es noch nicht.

1. Fehler war die Spurstange, wurde nachgestellt.

2. Fehler waren die Reifen, die waren Karkassenbeschädigt bzw. hatten einen Höhenschlag...komischerweise ein Schaden, den man auf einer Wuchtmaschine nicht sah.

3. Fehler war, dass ich Sägezahnreifen umgedreht habe

Es ist jetzt schon deutlich besser, fast weg...Reifen kommen demnächst nochmal andere drauf.

Die Bremsscheiben sind als nächstes dran. Die Beläge liegen teilweise an, außerdem ist der innere Belag auf der rechten Seite im Vergleich zu den anderen anders abgenutzt. DIe Scheiben selbst sind uralt und ich kann mir vorstellen, dass die sich nun bei Wärmeeinwirkung heftig verziehen. 8 Jahre und 120TKM!

Gruß

Andi

Meine Kiste ist immer noch recht unruhig und irgendwie unausgewuchtet....werde die neuen Reifen abwarten, weil z.B. die Vibration vom Schalthebel bei ruhiger Fahrweise gefällt mir auch nicht....eigentlich sollte der Wagen ruhig sein.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hallo zusammen,

es lag an den Spurstangenkoepfen - die waren total ausgeschlagen. Habe die SSK in der Werkstatt auswechseln lassen und jetzt laeuft der 78er wieder wie auf Schienen und bleibt beim Bremsen richtungsstabil.
Allerdings spuer ich jetzt im Lenkrad ein stetiges Vibrieren/Kribbeln bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit. Kommt das durch die nun wieder feste Verbindung in der Lenkung oder was kann das sein?
Schoenen Sonntag noch ..
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Hallo Cruisero,

Du meinst doch mit Spurstangenköpfen diese abschmierbaren, nachstellbaren Teile mit der Feder drin, oder?

Hast Du da Bilder von den defekten Teilen gemacht?

Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, was da bei einem 78er schon verschlissen sein soll :confused:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Hallo zusammen,
soviel ich weiss, sind die Spurstangenköpfe nicht nachstellbar und auch nicht abschmierbar. Das sind doch nur die Endstücke der Lenkstange (diejenige, an der auch der Lenkungsdämpfer angeschraubt ist.
@thores: ja, das wundert mich auch. An meinem 20-jährigen J73 (Light Duty!...aber nicht Light-Gebrauch) ist da praktisch keine Abnutzung festzustellen.
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Du meinst doch mit Spurstangenköpfen diese abschmierbaren, nachstellbaren Teile mit der Feder drin, oder?

Wundert mich auch zumal ein klein wenig Spiel bei diesen nachstellbaren Köpfen normal ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hallo zusammen,

möchte nochmal abschließend berichten wie der Fehler behoben wurde:
- Die Spurstangenköpfe wurden ausgetauscht (s. o.) - das war jedoch nicht die ganze Lösung.
- Nach kompletter Neubereifung läuft der 78 wie auf Schienen und wunderbar leise.

Teil der Ursache waren also die Reifen, die zwar ausreichend Profil jedoch völlig ausgehärtet und wohl auch einen Höhenschlag hatten. Zusätzlich war wohl auch ein geklebtes Auswuchtgewicht abgegangen. Sobald die Achse/ein Reifen in Schwingen kam hat sich der Dampfer dann ganz schön geschüttelt.
Mit den neuen Reifen wird jetzt wieder schön ge-cruist!
Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger

Beitrag von Luger »

Moin,

den Schüttler hatte ich bei meinem HZJ 78 auch mal.
Bei mir war es der Lenkungsdämfer.
Leichter Lenkeinschlag + Bodenwelle = Schüttler.

Gruß aus Augsburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“